Frage einer Schwester an Islam Fatwa:

Ich möchte meiner Mutter gerne helfen, innerhalb des Ramadanmonats den Quran durchzulesen (Khatm).
Allerdings kann ich aus bestimmten Gründen kein Wudu nehmen. Darf ich ihr helfen, indem ich digital den Quran weiterlese, sodass kein Wudu nötig ist?


Frage:

Eine weibliche Zuhörerin fragt nach der Regelung für das Lesen des Qurans vom Handy ohne rituelle Reinigung (Wudu). Ist das erlaubt?

Antwort:

Es gibt kein Hindernis, weil du keinen Mushaf in der Hand hast. Es ist lediglich um ein Handy.

Mufti Scheich Abdul Aziz Aal Asch-Scheich

Quelle: Audioaufnahme


Frage:

Geehrter Scheich, ergänzend zur vorherigen Frage: Ist für das Lesen des Quran vom Handy die Gebetswaschung (Wudu) erforderlich?

Antwort:

Es bedarf keiner rituellen Reinigung, da das Handy nicht als Mushaf gilt und somit nicht den Regelungen des Mushafs unterliegt. Es ist vergleichbar mit dem Lesen aus dem Gedächtnis; Es ist erlaubt, wenn er sich in einem Zustand geringer Unreinheit befindet (also nicht im junub Zustand, jedoch kein Wudu). Bei großer Unreinheit (im Junub Zustand) liest er den Quran jedoch nicht. Weder aus dem Handy, noch dem Mushaf oder dem Gedächtnis, bis er die große Waschung (Ghusl) vollzogen hat.

Scheich Saalih al-Fawzan

Quelle: Audioaufnahme


Frage:

Eure Eminenz, wie sehen Sie die Verwendung von Smartphones, die eine App für den edlen Quran haben; Wenn das Handy geöffnet ist, wird durch Tastendruck Seiten des edlen Quran sichtbar gemacht. Ist es in dieser Situation erlaubt, das Handy ohne rituelle Reinigung (Wudu) zu berühren? Ist es nach dem Ausschalten dieses Handys erlaubt, das Badezimmer zu betreten, wenn man bedenkt, dass vor dem Ausschalten die Verse des Qurans darauf sichtbar waren und dann verborgen wurden? Klären Sie uns auf, möge Allah Sie belohnen.

Antwort:

Es ist nicht gestattet, mit einem Handy, auf dem Quranverse sichtbar sind, ins Badezimmer/Toilette zu gehen. Ist die Quran-App jedoch geschlossen, wird das Handy als ein gewöhnliches Gerät betrachtet, und es ist erlaubt, damit ins Badezimmer zu gehen.

Was das Lesen des Qurans von der Smartphone-App ohne Wudu betrifft, so ist es erlaubt, solange der Rezitierende sich nicht im Zustand der großen Unreinheit (Junub) befindet. Denn es ist verboten für denjenigen im junub Zustand, den Quran zu lesen. Es gibt keine Einschränkungen für das Berühren des Handys ohne Wudu, da dies nicht als direktes Berühren des Quran angesehen wird. Es ist eher hinter einer Barriere, und das Handy wird nicht als ein Mushaf betrachtet. Und Allah weiß es am besten.

Das Ständige Komitee für islamische Wissenschaften und Rechtsurteile

Quelle: Fataawa des Ständigen Komitees, Frage nr. 23600, Band 1, Seite 202


Nutzen: Was ist besser: Vom Handy oder vom gedruckten Mushaf rezitieren?

Frage:

Ist das Lesen aus dem Mushaf auf dem Handy besser oder aus dem traditionellen Papier-Mushaf? Gibt es einen Unterschied zwischen beiden?

Antwort:

Es gibt keinen Unterschied zwischen beiden. Beide sind Verschriftlichungen des Qurans. Das Lesen aus dem traditionellen Mushaf ist jedoch vorzuziehen, da er dafür spezialisiert ist und die Schrift klarer ist. Daher ist es besser, daraus als vom Handy zu rezitieren. Das Lesen vom Handy ist allerdings erlaubt.

Scheich Saalih al-Fawzan

Quelle: Audioaufnahme

Übersetzung: Abu Davut Konyevi

 
 

السؤال:  جزاكم الله خيرا وهذه مستمعة تقول أسأل عن حكم قراءة القرآن من الجوال من غير طهارة هل هو جائز؟
الإجابة:  لا مانع لان ما بيدك مصحف وإنما هو جوال.


السؤال: هل القراءة في مصحف الجوال أفضل أم في المصحف – يعني المصحف الورقي المعروف ، وما الفرق ؟
الاحابة: لا فرق بينهما ، كله كتابة للقرآن ، فقراءتها من المصحف أولى ، لأن المصحف معدٌ لذلك وأوضح كتابة ، فهو أولى من القراءة من الجوال ، والقراءة من الجوال جائزة .


 س: ما رأي فضيلتكم في الآلة الجديدة ( الجوال المخصوص) الذي يبرمج فيه القرآن الكريم ، وحينما يفتح الجوال ويضغط على الزر المخصوص تظهر صفحات القرآن الكريم ، فهل في هذه الحالة يجوز مس الجوال بدون وضوء ، وبعد إقفال هذا الجوال ، هل يجوز دخول الحمام به ؟ مع العلم أنه قبل ثوان كانت آيات القرآن ظاهرة عليه ثم اختفت . أفيدونا جزاكم الله خيرًا .
ج : يحرم دخول الخلاء بالجوال عند ظهور الآيات القرآنية على شاشته ؛ لأن القرآن ظاهر فيه ، ومتى أقفل برنامج القرآن صار للجوال حكم الآلة لا يحرم دخول الخلاء به ، وأما قراءة القرآن في برنامج الجوال من غير طهارة فجائز إذا لم يكن القارئ جنبًا لأن الجنب ممنوع من قراءة القرآن ، ولا مانع من مسه على غير طهارة ؛ لأن ذلك لا يعد مسًا مباشرًا للقرآن بل ذلك من وراء حائل ، والجوال لا يسمى مصحفًا ، والله أعلم .
وبالله التوفيق ، وصلى الله على نبينا محمد وآله وصحبه وسلم.

 اللجنة الدائمة للبحوث العلمية والإفتاء ( الجزء رقم : 1، الصفحة رقم: 202) الفتوى رقم ( 23600 )