Sein Name und seine Abstammung

Er ist der ehrenwerte Sheikh Dr. Salih Ben Fauzan Ben ‘Abdullah von der Familie Fauzan. Er gehört zu den Leuten von asch-Schamasiyah aus dem Stamm ad-Dawasir.

 

Seine Geburt und sein schulischer Werdegang

Er wurde im Jahre 1354 n.H. (1935 n.Ch.) geboren. Sein Vater verstarb, als er noch jung war. Deshalb wuchs er in der Obhut seiner großen Familie auf. Er lernte den edlen Quran und die Grundlagen der arabischen Sprache beim dortigen Imam der Moschee, der ein exzellenter Qari` war. Es war der Sheikh Hammud Ben Sulaiman at-Tilal, der dann später auch Richter in der Stadt Durayyah im Bezirk al-Qasim wurde. Danach wechselte er in die staatliche Schule, als sie im Jahre 1369 n.H. (1949 n.Ch.) neu gegründet wurde. Im Jahre 1371 n.H. (1951 n.Ch.) beendete er die mittlere Schulreife in der Schule „al-Madrasah al-Faisaliyyah“. Er wurde danach zum Grundschullehrer ernannt. Im Jahre 1373 n.H. (1953n.Ch.) schrieb er sich im wissenschaftlichen Institut von Buraidah ein, als es neu gegründet wurde und machte dort im Jahre 1377 n.H. (1957 n.ch.) seinen Abschluss. Danach schrieb er sich in der Akademie für islamische Rechtslehre in Riyad ein und machte dort im Jahre 1381 n.H. (1961 n.Ch.) seinen Abschluss. Danach schrieb er seine Magisterarbeit und später dann auch seine Doktorarbeit, beides im Bereich Fiqh.

 

Seine amtlichen Funktionen

Nachdem er seinen Doktortitel in der Akademie für islamische Rechtslehre erlangt hatte, wurde er zum Lehrer im wissenschaftlichen Institut von Riyad ernannt. Danach bekam er einen Lehrstuhl in der Akademie für islamische Rechtslehre. Einige Jahre später ernannte man ihn zum Dozenten für höhere Wissenschaften in der Akademie für Usul ad-Din und später dann auch im richterlichen Institut. Er übernahm dann auch den Vorsitz in diesem richterlichen Institut. Danach kehrte er in die Akademie zurück, um dort weiter zu lehren. Er wurde in „Das Ständige Komitee für Recherchen und Geben von Fatawah“ einberufen, wo er bis heute arbeitet.

 

Andere seiner Tätigkeiten

Der ehrenwerte Sheikh ist Mitglied im Ausschuss der großen Gelehrten, Mitglied im Fiqh-Ausschuss von Mekka und Mitglied im Kontrollausschuss der Du’at im Hadj. Er ist außerdem Imam, Prediger und Lehrer in der Moschee al-Amir Mutt’ab Ben ‘Abdul-‘Aziz Al Sa’ud. Außerdem gibt er regelmäßig Antworten auf Fragen, die in der Sendung „Nur ‘Ala d-Darb“ gestellt werden. Zu seiner weiteren Tätigkeit gehört auch das regelmäßige Veröffentlichen von wissenschaftlichen Texten und islamischen Rechtsprechungen in vielen bekannten Zeitschriften. An seinen Lehren nehmen täglich zahlreiche Studenten des Wissens teil.

 

Seine Lehrer

Der ehrenwerte Sheikh lernte bei zahlreichen großen Gelehrten. Zu ihren bekanntesten gehören:

  • Der ehrenwerte Sheikh ‘Abdul-‘Aziz Ben Baz,
  • der ehrenwerte Sheikh ‘Abdullah Ben Humaid,
  • der ehrenwerte Sheikh Muhammad al-Amin asch-Schinqiti,
  • der ehrenwerte Sheikh ‘Abdur-Razzaq ‘Afifi

und noch viele mehr.

 


Übersetzt von: Abu Yunus - basseera.de