Frage:

Was ist der Unterschied zwischen den Namen und den Eigenschaften Allahs?

Antwort:

Alle Namen Allahs (Gepriesen sei Er) implizieren Attribute, die Ihm (Erhaben ist Er) angemessen sind, Seiner Vollkommenheit entsprechen und nicht mit den Eigenschaften Seiner Geschöpfe vergleichbar sind. Es ist erwähnenswert, dass Allahs Namen sowohl eigentliche Namen als auch Attribute für Ihn (Gepriesen sei Er) sind. Beispiele für Allahs Namen sind der Allerbarmer, der Barmherzigste, der Allmächtige, der Allweise, der König, der Heilige, der Freie von allen Fehlern, der Gewährer der Sicherheit und der Wächter über Seine Geschöpfe. Muslime müssen an alle vorgenannten Namen Allahs (Gepriesen sei Er) auf eine Weise glauben, die Allahs Majestät angemessen ist, ohne Tahrif (Verzerrung der Bedeutung), Ta`til (Leugnung von Allahs Eigenschaften), Takyif (Hinterfragen von Allahs Eigenschaften) oder Tamthil (Vergleich von Allahs Eigenschaften mit denen Seiner Schöpfung). Dies entspricht genau dem, was die Gelehrten unserer Salaf (rechtschaffene Vorgänger) wie Malik, Al-Thawry, Al-Awza`y und andere meinten, als sie sagten: "Glaubt an Allahs Namen und Attribute, wie sie im Koran und in der Sunna festgelegt sind, ohne sie zu hinterfragen."

Dies bedeutet, dass es Wajib (verpflichtend) ist, an Allahs Namen und Attribute in einer Weise zu glauben, die Ihm (Gepriesen sei Er) angemessen ist.

Die Art und Weise von Allahs Eigenschaften ist jedoch nur Allah (Gepriesen sei Er) bekannt. Es wird daher berichtet, dass als Malik (möge Allah barmherzig mit ihm sein) gefragt wurde über Allahs Aussage: Der Allerbarmer (Allâh) erhob sich über (Istawâ) den (mächtigen) Thron (auf eine Weise, die Seiner Majestät angemessen ist), wie findet diese Istawâ (Erhöhung) statt? Er (möge Allah barmherzig mit ihm sein) antwortete: "Istawâ ist wohlbekannt, seine Art ist unbekannt, daran zu glauben ist Wajib und danach zu fragen ist Bid`ah (Neuerung in der Religion)." Imam Malik meinte mit der vorstehenden Aussage, dass das Fragen nach der Art der Istawâ Bid`ah ist. Tatsächlich übermittelte Imam Malik dies von seinem Shaykh Rabi`ah ibn Abu `Abdul-Rahman und Um Salamah (möge Allah mit ihr zufrieden sein). Dies ist in der Tat die Ansicht aller Salaf, wie sie von vielen Gelehrten überliefert wurde, einschließlich Shaykh

Ibn Taymiyyah (möge Allah barmherzig mit ihm sein) in seinen Büchern Al-`Aqidah Al-Wasitiyyah, Al-Hamawiyyah, Al-Tadmuriyyah und einigen seiner anderen Bücher, wie vom prominenten Gelehrten Ibn Al-Qayyim (möge Allah barmherzig mit ihm sein) in seinen bekannten Büchern überliefert wurde. Dasselbe wurde auch früher von Abu Al-Hasan Al-Ash`ary (möge Allah barmherzig mit ihm sein) überliefert.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 223. Übersetzung: Abu Davut Konyevi