Frage:

Es wird in einem Hadith berichtet, dass Allah (subhanahu wa ta'ala) jede Nacht, im letzten Drittel der Nacht in den weltlichen Himmel herabsteigt. Wann beginnt dieses letzte Drittel der Nacht und wann endet es?

Antwort:

Es gibt zahlreiche Hadithe vom Gesandten Allahs (sallallahu alayhi wa sallam), die das Herabsteigen bestätigen. Er sagte:

﴿يَنْزِلُ رَبُّنا تَبارَكَ وتَعالَى كُلَّ لَيْلةٍ إلى السَّماءِ الدُّنْيا حِينَ يَبْقَى ثُلُثُ اللَّيْلِ الآخِرُ، يقولُ: مَن يَدْعُونِي، فأسْتَجِيبَ له؟ مَن يَسْأَلُنِي فأُعْطِيَهُ؟ مَن يَستَغْفِرُني فأغْفِرَ له؟﴾

"Unser Herr, gesegnet und erhaben, steigt jede Nacht zum Himmel der Erde herab, wenn das letzte Drittel der Nacht anbricht, und sagt: “Wer ruft Mich, damit Ich ihn erhöre? Wer bittet Mich (um etwas), sodass Ich ihm gebe? Wer bittet Mich um Vergebung, damit Ich ihm vergebe?" [1]

Die Ahl as-Sunnah wal-Jama'ah sind sich einig, die Eigenschaft des Herabsteigens in der Weise zu bestätigen, die Allah (subhanahu wa ta'ala) gebührt. Er ähnelt seinen Geschöpfen in keiner seiner Eigenschaften, wie Er (subhanahu wa ta'ala) sagte:

﴿قُلْ هُوَ اللَّهُ أَحَدٌ ‎.‏ اللَّهُ الصَّمَدُ . لَمْ يَلِدْ وَلَمْ يُولَدْ .‏ وَلَمْ يَكُن لَّهُ كُفُوًا أَحَدٌ﴾

"Sag: Er ist Allah, ein Einer, Allah, der Überlegene. Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden, und niemand ist Ihm jemals gleich." (Surah Al-Ikhlas)
Und der Erhabene sagte:

﴿لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَيْءٌ ۖ وَهُوَ السَّمِيعُ الْبَصِيرُ﴾

"Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende." (Surah Asch-Schura 42:11)

Für die Ahl as-Sunnah wal-Jama'ah ist es verpflichtend (wajib), die Verse über die Eigenschaften Allahs und die damit verbundenen Überlieferungen so anzunehmen, wie sie überliefert wurden, ohne:

  • Verzerrung/Verdrehung (تحريف Tahrif),
  • Leugnen/Abstreiten (تعطيل Ta'til),
  • Bestimmen der Eigenschaft (تكييف Takyif),
  • Vergleich (تمثيل Tamthil),

und mit dem festen Glauben, dass das, worauf sie hinweisen, wahr ist. Es gibt in diesen nichts, was Allah (subhana wa ta'ala) mit seiner Schöpfung vergleicht oder seine Eigenschaften bestimmt. Vielmehr ist ihre Aussage über Seine Eigenschaften (Sifat) wie die Aussage über Sein Wesen (Dhat). So wie die Ahl as-Sunnah wal-Jama'ah Seinen Wesen ohne Hinterfragung und Gleichnis bestätigen, so müssen Seine Eigenschaften ohne Hinterfragung und Gleichnis bestätigt werden.

Das Herabsteigen findet in jedem Land entsprechend statt, und das Herabsteigen Allahs, dem Erhabenen, ist nicht mit dem Herabsteigen seiner Geschöpfe zu vergleichen. Es wird beschrieben, dass der Erhabene im letzten Drittel der Nacht in allen Teilen der Welt herabsteigt, auf eine Weise, die seiner Majestät gebührt. Und niemand weiß, wie sein Herabsteigen ist, außer Ihm, so wie niemand weiß, wie sein Wesen ist, außer Ihm, der Mächtige und Majestätische. "Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende." Und Er, der Allmächtige, sagt:

﴿ فَلَا تَضْرِبُوا لِلَّهِ الْأَمْثَالَ ۚ إِنَّ اللَّهَ يَعْلَمُ وَأَنتُمْ لَا تَعْلَمُونَ ﴾

"Setzt für Allah keine Gleichnisse, denn Allah weiß und ihr wisst nicht." [Surah an-Nahl 16:74]

Der Beginn und das Ende des letzten Drittels der Nacht variieren je nach Zeit. Wenn die Nacht neun Stunden dauert, beginnt die Zeit der Herabkunft mit der ersten der siebten Stunde bis zum Anbruch der Morgendämmerung. Und wenn die Nacht zwölf Stunden dauert, beginnt das letzte Drittel mit der ersten der neunten Stunde bis zum Anbruch der Morgendämmerung. Und so variiert es je nach der Länge und Kürze der Nacht an jedem Ort. [2]

Schaikh Abdulaziz Ibn Baz, rahimahullah

Quelle: „Sammlung verschiedener Fatwas und Artikel“ von Seiner Eminenz Scheich Abdul Aziz bin Abdullah bin Baz, Band 4, S. 420. Und Al-Da'wa Magazine, Ausgabe Nr. 1138, vom 2/ 9/1408 n.H.

[1] Sahih Bukhari, Nr. 1145 und Muslim Nr. 758, Imam Al-Albani sagte über diesen aus, dass es mutawatir ist.
[2] Anmerkung: Die islamische Nacht beginnt mit dem Sonnenuntergang (Maghrib) und endet mit der Morgendämmerung (Fajr). Und das letzte Drittel dieser Zeitspanne zwischen Maghrib und Fajr bestimmt die Zeit für die letzten Drittel der Nacht. Zur Berechnungshilfe kann man sich die Webseite http://nachtrechner.com/ zunutze machen.


Frage:

Wie antworten wir jemandem, der sagt: "Ihr behauptet, dass Allah im letzten Drittel der Nacht zum untersten Himmel hinabsteigt. Bedeutet dies nicht, dass er den Thron verlassen muss, da das letzte Drittel der Nacht nicht zur gleichen Zeit für alle Menschen auf der Erde ist?"

Antwort:

(Der Schaykh erwähnte den in der ersten Fatwa erwähnten Hadith und fuhr wie folgt fort:)

Die Gelehrten haben klargestellt, dass dies eine Herabkunft ist, die Allah gebührt und nicht wie unsere Herabkunft ist. Niemand weiß, wie das geschieht außer Ihm, erhaben ist Er. So steigt Er herab, wie Er will, und dies bedeutet nicht, dass der Thron leer ist. Es ist eine Herabkunft, die Ihm gebührt. Das letzte Drittel der Nacht variiert in verschiedenen Teilen der Welt, und dies ist etwas, das nur Ihm zukommt. Er gleicht seiner Schöpfung in keiner seiner Eigenschaften, wie Er, erhaben ist Er, sagte: "Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende." [Al-Schura: 11]

Und Er, der Erhabene, sagt:

﴿ يَعْلَمُ مَا بَيْنَ أَيْدِيهِمْ وَمَا خَلْفَهُمْ وَلَا يُحِيطُونَ بِهِ عِلْمًا ﴾

"Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen es nicht mit (ihrem) Wissen." [Taha: 110]

Und Er sagt im Thronvers (Ayat al-Kursi):

﴿ وَلَا يُحِيطُونَ بِشَيْءٍ مِّنْ عِلْمِهِ إِلَّا بِمَا شَاءَ ﴾

"Sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen - außer, was Er will." [Al-Baqarah: 255]

Die Verse zu diesem Thema sind zahlreich. Er, der Erhabene, weiß am besten über die Art seiner Herabkunft bescheid. Daher obliegt es uns, die Herabkunft in einer Weise zu bestätigen, die Allah gebührt. Obwohl Er den Thron bestiegen hat, steigt Er herab, wie es Ihm gebührt. Es ist nicht wie unser Herabsteigen; wenn ein Mensch von einem Dach herabsteigt, wird das Dach (menschen)leer, und wenn jemand aus einem Auto aussteigt, wird das Auto (menschen)leer. Dies ist eine lasterhafte Analogie (Qiyas fasid), die er gezogen hat (d.h. unerlaubter Analogieschluss), denn Er, der Erhabene, kann nicht mit seiner Schöpfung verglichen werden und gleicht seiner Schöpfung in keinen seiner Eigenschaften.

Schaikh Abdulaziz Ibn Baz, rahimahullah

Quelle: Sammlung von Fataawa und Artikeln von Scheich Ibn Baz, Band 9, Seite 75.

Übersetzung: Abu Davut Konyevi, Korrektur: Seyyid Abu Abdillah


Siehe auch: 

السؤال : ورد في الحديث: ((ينزل الله سبحانه وتعالى كل ليلة إلى سماء الدنيا في الثلث الأخير من الليل)) الحديث، متى يبدأ الثلث الأخير ومتى ينتهي؟

الجواب : قد تواترت الأحاديث عن رسول الله صلى الله عليه وسلم بإثبات النزول وهو قوله صلى الله عليه وسلم: ((ينزل ربنا إلى سماء الدنيا كل ليلة حين يبقى ثلث الليل الآخر فيقول من يدعوني فأستجيب له من يسألني فأعطيه من يستغفرني فأغفر له . . )).
وقد أجمع أهل السنة والجماعة على إثبات صفة النزول على الوجه الذي يليق بالله سبحانه لا يشابه خلقه في شيء من صفاته كما قال سبحانه: {قُلْ هُوَ اللَّهُ أَحَدٌ * اللَّهُ الصَّمَدُ * لَمْ يَلِدْ وَلَمْ يُولَدْ * وَلَمْ يَكُنْ لَهُ كُفُوًا أَحَدٌ}[سورة الإخلاص كاملة]، وقال عز وجل: {لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَيْءٌ وَهُوَ السَّمِيعُ الْبَصِيرُ}[سورة الشورى الآية 11]، فالواجب عند أهل السنة والجماعة إمرار آيات الصفات وأحاديثها كما جاءت من غير تحريف ولا تعطيل ولا تكييف ولا تمثيل مع الإيمان بها واعتقاد أن ما دلت عليه حق ليس في شيء منها تشبيه لله بخلقه ولا تكييف لصفته بل القول عندهم في الصفات كالقول في الذات، فيما يثبت أهل السنة والجماعة ذاته سبحانه بلا كيف ولا تمثيل فهكذا صفاته يجب إثباتها بلا كيف ولا تمثيل ، والنزول في كل بلاد بحسبها؛ لأن نزول الله سبحانه لا يشبه نزول خلقه وهو سبحانه يوصف بالنزول في الثلث الأخير من الليل في جميع أنحاء العالم على الوجه الذي يليق بجلاله سبحانه، ولا يعلم كيفية نزوله إلا هو، كما لا يعلم كيفية ذاته إلا هو عز وجل: {لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَيْءٌ وَهُوَ السَّمِيعُ الْبَصِيرُ}[سورة الشورى الآية 11]، وقال عز وجل: {فَلا تَضْرِبُوا لِلَّهِ الْأَمْثَالَ إِنَّ اللَّهَ يَعْلَمُ وَأَنْتُمْ لا تَعْلَمُونَ}[سورة النور الآية 31]، وأول الثلث وآخره يعرف في كل زمان بحسبه فإذا كان الليل تسع ساعات كان أول وقت النزول أول الساعة السابعة إلى طلوع الفجر، وإذا كان الليل اثنتي عشرة ساعة كان أول الثلث الأخير أول الساعة التاسعة إلى طلوع الفجر وهكذا بحسب طول الليل وقصره في كل مكان. والله ولي التوفيق.
المصدر: مجلة الدعوة العدد 1138 في 2/9/1408هـ - مجموع فتاوى ومقالات متنوعة الجزء الرابع, كتاب مجموع فتاوى ومقالات متنوعة لسماحة الشيخ العلامة عبد العزيز بن عبد الله بن باز يرحمه الله ، م/4 ، ص/420


س: كيف نرد على من قال: إنكم تقولون: أن الله ينزل إلى السماء الدنيا بالثلث الأخير من الليل فإن ذلك يقتضي تركه العرش؛ لأن ثلث الليل الأخير ليس في وقت واحد على أهل الأرض؟
ج: هذا كلام رسول الله ﷺ فهو القائل عليه الصلاة والسلام: ينزل ربنا تبارك وتعالى إلى السماء الدنيا كل ليلة حين يبقي ثلث الليل الآخر؛ فيقول: من يدعوني فأستجيب له؟ من يسألني فأعطيه؟ من يستغفرني فأغفر له؟
حتى ينفجر الفجر متفق على صحته، وقد بين العلماء أنه نزول يليق بالله وليس مثل نزولنا، لا يعلم كيفيته إلا هو سبحانه وتعالى، فهو ينزل كما يشاء، ولا يلزم من ذلك خلو العرش فهو نزول يليق به ، والثلث يختلف في أنحاء الدنيا وهذا شيء يختص به تعالى لا يشابه خلقه في شيء من صفاته كما قال سبحانه: لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَيْءٌ وَهُوَ السَّمِيعُ الْبَصِيرُ [الشورى: 11]
وقال جل وعلا: يَعْلَمُ مَا بَيْنَ أَيْدِيهِمْ وَمَا خَلْفَهُمْ وَلا يُحِيطُونَ بِهِ عِلْمًا [طه: 110]
وقال في آية الكرسي: وَلا يُحِيطُونَ بِشَيْءٍ مِنْ عِلْمِهِ إِلا بِمَا شَاءَ [البقرة: 255]
والآيات في هذا المعنى كثيرة، وهو سبحانه أعلم بكيفية نزوله، فعلينا أن نثبت النزول على الوجه الذي يليق بالله، ومع كونه استوى على العرش، فهو ينزل كما يليق به ليس كنزولنا إذا نزل فلان من السطح خلا منه السطح، وإذا نزل من السيارة خلت منه السيارة فهذا قياس فاسد له، لأنه سبحانه لا يقاس بخلقه، ولا يشبه خلقه في شيء من صفاته.

مجموع فتاوى ومقالات الشيخ ابن باز (9/ 75).