Frage:

Was ist das Urteil bezüglich des Tragens von Amuletten (Muska, Halskette, Armband, Anhänger, Ringe etc.) (die Verse/Suren) aus dem Quran oder anderem (beinhalten)?

Antwort:

Was Amulette betrifft, die nicht aus dem Quran stammen, wie Knochen, Talismane, Anhänger, Wolfshaar[1] und dergleichen, sind eindeutig verboten und gemäß den klaren Beweisen untersagt. Es ist nicht erlaubt, sie weder an Kindern noch an Erwachsenen zu tragen. Der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

{ "من تَعَلَّقَ تَمِيمَةً فلا أَتَمَّ الله له، ومن تَعَلَّقَ وَدَعَةً فلا وَدَعَ الله له" وفي رواية: "من تَعَلَّقَ تَمِيمَةً فقد أَشْرَكَ" }

"Wer ein Amulett (Tamiimah) trägt, dessen Wunsch wird Allah niemals erfüllen und wer immer eine Meeresmuschel trägt, dem wird Allah niemals Ruhe gewähren!" und in einer anderen Überlieferung: "Wer ein Amulett trägt, der hat Schirk (Götzendienst begangen)." [Musnad Ahmad bin Hanbal, zweiter Hadith von al-Albani in Sahih al-Jaami` als sahih eingestuft]

Wenn es sich jedoch um Amulette handelt, die aus dem Quran oder guten und altbekannten Dua bestehen, gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Gelehrten. Einige sagen, dass es erlaubt ist, sie zu tragen, und dies wird von einigen der Salaf (frommen Vorfahren) überliefert, die sie wie das Rezitieren für einen Kranken verwendet haben.

Die zweite Meinung besagt, dass es nicht erlaubt ist, sie zu tragen, selbst wenn sie aus dem Quran stammen. Dies ist die bekannte Meinung von Abdullah ibn Mas'ud, Hudhaifah (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) und einer Gruppe von anderen Salaf und Khalaf (späteren Gelehrten). Sie sagten, es ist nicht einmal zulässig, es zu tragen, selbst wenn es aus dem Quran stammt, um mögliche Wege zur Anbetung von anderen als Allah zu verhindern und dass die Hadithe, die das Tragen von Amuletten verbieten, allgemein sind und keine Ausnahmen machen.

Es ist daher Pflicht (wajib), sich an das allgemeine Verbot zu halten, dass Amulette grundsätzlich nicht erlaubt sind. Denn dies führt dazu, dass andere Dinge aufgehängt werden und die Sache unklar wird. Daher ist es notwendig, sie alle zu verbieten, und dies ist die richtige Vorgehensweise, da dafür klare Beweise vorliegen.

Wenn wir Amulette aus dem Quran oder den guten Dua erlauben würden, würde dies die Tür dazu öffnen, dass jeder aufhängt, was er will. Wenn es dann angefochten wird, würde gesagt: Dies ist aus dem Quran, oder dies ist aus guten Dua. Dadurch würde die Tür geöffnet, der Fehltritt würde sich ausweiten und alle möglichen Amulette würden getragen werden.

Es gibt einen dritten Grund, nämlich, dass sie in Toiletten und unreine Orte mitgenommen werden könnten. Und es ist bekannt, dass die Worte Allahs frei davon sind [2] und es nicht angemessen ist, sie in solche Orte mitzunehmen.

Schaikh Abdulaziz Ibn Baz

Quelle: Majmu' Fatawa al-Alama Ibn Baz (Band 1, Seite 51)

[1] Dies ist eine Aberglaube, der im arabischen Raum verbreitet ist. Sie behaupten, dass die Dschinn vor dem Wolf fliehen, und tragen daher Haare, Körperteile oder Knochen eines Wolfs als Talisman.

[2] D.h. fern von Unreinem gehalten werden, wie Allah im Quran sagt:

{ إِنَّهُ لَقُرْآنٌ كَرِيمٌ ‎,‏ فِي كِتَابٍ مَّكْنُونٍ,‎ لَّا يَمَسُّهُ إِلَّا الْمُطَهَّرُونَ }

"Gewiß, er ist doch ein edler Quran in einem wohlverwahrten Buch, den nur die Gereinigten (Mutahharun) berühren dürfen." [Sura Al-Waqi'a 56:79]


Tragen von Talismanen ( Muska, Halsketten, Amuletten, Ringen oder dergleichen ) im Gebet (Salah)

Frage:

Ist es erlaubt, mit Amuletten ( تمائم ) zu beten oder nicht?

Antwort:

Die Gelehrten sind sich einig über das Verbot des Tragens von Amuletten, wenn sie nicht aus dem Quran stammen. Es gibt unterschiedliche Meinungen, wenn sie aus dem Quran stammen: Einige erlauben das Tragen, andere verbieten es. Die Meinung, die das Verbot unterstützt, ist stärker, wegen der Allgemeingültigkeit der Überlieferungen und um vorbeugende Maßnahmen gegen Schirk zu treffen. Darauf basierend ist es erst recht nicht erlaubt, sie im Gebet zu tragen.

Das Ständige Komitee für Rechtsfragen

Quelle: Fataawa al-Lajnah Daaimah, Band 1, Seite 212, Die achte Frage der Fatwa Nummer 4503

Übersetzung: Abu Davut Konyevi

Als Antwort auf die Frage an Islam Fatwa: Meine Frage ist bezüglich silberner Armbänder, auf denen Ayat Al-Kursi in arabischer Schrift eingraviert ist. Ist es erlaubt, solche "religiösen" Armbänder zu tragen oder nicht?

Siehe auch: 

س: ما حكم التميمة من القرآن ومن غيره؟
ج: أما التميمة من غير القرآن كالعظام والطلاسم والودع وشعر الذئب وما أشبه ذلك فهذه منكرة محرمة بالنص، لا يجوز تعليقها على الطفل ولا على غير الطفل؛ لقوله ﷺ: من تعلق تميمة فلا أتم الله له، ومن تعلق ودعة فلا ودع الله له، وفي رواية: من تعلق تميمة فقد أشرك.
أما إذا كانت من القرآن أو من دعوات معروفة طيبة، فهذه اختلف فيها العلماء، فقال بعضهم: يجوز تعليقها، ويروى هذا عن جماعة من السلف جعلوها كالقراءة على المريض.
والقول الثاني: أنها لا تجوز وهذا هو المعروف عن عبدالله بن مسعود وحذيفة رضي الله عنهما وجماعة من السلف والخلف قالوا: لا يجوز تعليقها ولو كانت من القرآن سدًا للذريعة وحسمًا لمادة الشرك وعملًا بالعموم؛ لأن الأحاديث المانعة من التمائم أحاديث عامة، لم تستثن شيئًا. والواجب: الأخذ بالعموم فلا يجوز شيء من التمائم أصلًا؛ لأن ذلك يفضي إلى تعليق غيرها والتباس الأمر.
فوجب منع الجميع، وهذا هو الصواب لظهور دليله.
فلو أجزنا التميمة من القرآن ومن الدعوات الطيبة لانفتح الباب وصار كل واحد يعلق ما شاء، فإذا أنكر عليه، قال: هذا من القرآن، أو هذه من الدعوات الطيبة، فينفتح الباب، ويتسع الخرق وتلبس التمائم كلها.
وهناك علة ثالثة وهي: أنها قد يدخل بها الخلاء ومواضع القذر، ومعلوم أن كلام الله ينزه عن ذلك، ولا يليق أن يدخل به الخلاء.
مجموع فتاوى العلامة ابن باز (1/ 51)


س: هل يجوز الصلاة بالتمائم أم لا؟
ج: اتفق العلماء على تحريم لبس التمائم إذا كانت من غير القرآن واختلفوا إذا كانت من القرآن: فمنهم من أجاز لبسها، ومنهم من منعها، والقول بالنهي أرجح؛ لعموم الأحاديث ولسد
الذريعة، وبناء عليه فلا يجوز لبسها في الصلاة من باب أولى.

اللجنة الدائمة, السؤال الثامن من الفتوى رقم 4503