Frage:

Dieser Fragesteller fragt über die Überlieferung, in der erwähnt wird, dass sich die muslimische Glaubensgemeinschaft in 73 Gruppen spalten wird und über die anderen Überlieferungen vom Propheten (sallallahu alayhi wa sallam), in denen es heißt, dass die muslimische Glaubensgemeinschaft die beste aller Glaubensgemeinschaften ist. Was ist die Weisheit dahinter, dass sich diese Glaubensgemeinschaft am meisten spaltet, obwohl sie die beste aller Glaubensgemeinschaft ist?

Antwort:

Die Überlieferungen, die auf den Vorzug und die hohe Stellung dieser Glaubensgemeinschaft deuten, stellen keinen Widerspruch dazu dar. Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte, wie dies im authentischen Werk von al-Buchāriy und auch in anderen verzeichnet ist: „Wir werden (am Tag der Auferstehung) die Vorangehenden und die Ersten sein…“ bis zum Ende der Überlieferung. Er hat ebenso über die Spaltung berichtet, um vor der Spaltung zu warnen.

Wenn du am Vorzug, welcher in den Texten über diese Glaubensgemeinschaft überliefert wurde, teilhaben möchtest, so obliegt es dir, dass du dich der erretteten Gruppe (al-Firqah an-Nāğiyah) anschließt. Die Texte über den Vorzug dieser Glaubensgemeinschaft beziehen sich lediglich auf die errettete Gruppe und nicht auf die irregeleiteten Sekten. Denn den Leuten, welche im Widerspruch zur Sunnah stehen, wurde (das Feuer) angedroht. Allah, Majestätisch und Erhaben ist Er, sagt:

﴿ وَمَنْ يُشَاقِقِ الرَّسُولَ مِنْ بَعْدِ مَا تَبَيَّنَ لَهُ الْهُدَىٰ وَيَتَّبِعْ غَيْرَ سَبِيلِ الْمُؤْمِنِينَ نُوَلِّهِ مَا تَوَلَّىٰ وَنُصْلِهِ جَهَنَّمَ وَسَاءَتْ مَصِيرًا ﴾

„Wer aber dem Gesandten entgegenwirkt, nachdem ihm die Rechtleitung klargeworden ist, und einem anderen Weg als dem der Gläubigen folgt, werden Wir dem zukehren, dem er sich zugekehrt hat, und ihn der Hölle aussetzen, und (wie) böse ist der Ausgang!“ (Sūrah an-Nisāʾ 4:115).

Es ist also notwendig, dass du die Überlieferungen verstehst und die mehrdeutigen Texte zu den eindeutigen zurückführst. Die eindeutigen Texte besagen, dass der Vorzug auf denjenigen zutrifft, der dem Gesandten Allāhs (sallallahu alayhi wa sallam) folgt, seinen Weg einschlägt, seine Methodologie anwendet, seinem Pfad folgt und an seiner Sunnah und der Sunnah seiner Gefährten (radiyallahu anhum) nach ihm festhält. Das ist die errettete und siegreiche Gruppe:

﴿ لَا تَزَالُ طَائِفَةٌ مِنْ أُمَّتِي عَلَى الْحَقِّ ظَاهِرِينَ ﴾

„Es wird immer eine Gruppe von meiner Glaubensgemeinschaft geben, welche sich siegreich auf der Wahrheit befinden wird.“ Es gibt auch noch andere Überlieferungen als diese.

Der Vorzug umfasst also diese errettete Gruppe. Dieser Vorzug umfasst nicht die Leute des „Hū, Hū, hayy hayy“ (die Sūfis) und auch nicht diejenigen, die morgens und abends die Gefährten des Gesandten Allāhs (sallallahu alayhi wa sallam) beschimpfen. Der Vorzug umfasst sie nicht. Wer die Bestrafung und die Wonne im Grab verleugnet, ist nicht in diesem Versprechen eingeschlossen. Dieses Versprechen umfasst nicht jene, die den Dağğāl und das herabkommen von ʿĪsā عليه السلام verleugnen. Dieses Versprechen umfasst nicht jene, die nicht an die Glaubensfundamente der Ahlu's-Sunnah wa'l-Ğamāʿah glauben, auf welchen sich die siegreiche und errettete Gruppe befindet. Wer nun an dieser Wahrheit festhält, so gehört er zu der besten Glaubensgemeinschaft über deren Vorzug überliefert wurde. Ist dies nun klar? Stelle keinen Widerspruch zwischen den Texten auf und verstehe die Texte in korrekter Weise!

Schaich ‘Abdullāh al-Buchāriy

Qulle: Audioaufnahme

Übersetzer: Ishāq Abū ‘Umar