Frage an Islam Fatwa:

Es gibt in Europa verteilt mehrere Gesundheits-Organisationen, die Bürger aufrufen Blut zu spenden. Dieses Blut wird oftmals für Patienten verwendet, die an einer Blutarmut leiden oder wegen akuter Beschwerden Blut brauchen. Oftmals bekommen Personen, die eine Blutspende machen, eine Auszahlung von Geld. Es gibt auch Organisationen die keine Auszahlung anbieten, meistens bekommen die Personen eine Tafel Schokolade als Dankeschön. Meine Frage lautet: Darf man im Islam eine Blutspende machen?


Urteil über die Blutspende an Kuffar (Nichtmuslime)

Frage:

Ist es mir erlaubt, Blut für einen Patienten zu spenden, der kurz vor dem Sterben steht und nicht dem Islamischen Glauben angehört?

Antwort:

Ich sehe keinen Grund dagegen, denn Allah sagt in Seinem erhabenen Buch:

﴿ لَّا يَنْهَاكُمُ اللَّهُ عَنِ الَّذِينَ لَمْ يُقَاتِلُوكُمْ فِي الدِّينِ وَلَمْ يُخْرِجُوكُم مِّن دِيَارِكُمْ أَن تَبَرُّوهُمْ وَتُقْسِطُوا إِلَيْهِمْ ﴾

„Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln.“ [Al-Mumtahina:8]

Allah hat uns informiert, dass Er uns nicht verbietet, den Kuffar, die uns nicht bekämpft haben und uns nicht aus unseren Wohnstätten vertrieben haben, Gutes zu tun und freundlich zu ihnen zu sein, oder demjenigen, der in Not ist und dringend Hilfe benötigt.

Die Mutter von Asmaa bint Abu Bakr As-Siddiiq, die eine Kafira (Nicht-Muslimin) war, kam zu ihrer Tochter Asmaa in Medina während eines Waffenstillstands zwischen dem Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) und den Bewohnern von Mekka, um sie um Sadaqah zu bitten. Asmaa bat den Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) um einen Urteil diesbezüglich, und er sagte ihr, sie solle ihrer Mutter Sadaqah geben, obwohl sie eine Kafira war.

Wenn also ein Kafir, mit dem wir einen Vertrag haben oder der unter unserem Schutz steht und mit dem wir nicht im Krieg sind, in eine solche Situation gerät, gibt es nichts dagegen einzuwenden, ihm Blut als Sadaqah zu spenden ... Und dir wird dafür Ajr (gute Tat) zugeschrieben, denn es gibt kein Hindernis für dich, jemandem Hilfe zu leisten, der Almosen benötigt.

Schaikh Abdulaziz Ibn Baz, rahimahullah

Quelle: Audioaufnahme, Fataawa Nuur ala al-Darb, Band 1, Seite 376. (عربي)


Urteil über die Blutspende von Nicht-Muslimen an Muslime

Frage:

Wie lautet die Vorschrift zur Blutspende? Was gilt für die Blutspende von Nicht-Muslimen an Muslime?

Antwort:

Es ist erlaubt, Muslimen Blut zu spenden, unabhängig davon, ob der Spender ein Muslim oder ein Kafir (Nichtmuslim) ist, und unabhängig davon, ob er zu den Leuten der Schrift (Ahlul-Kitab) oder zu den Götzendienern (Muschrikun) gehört, wenn dem Spender kein Schaden zugefügt wird und die Person, der das Blut gespendet wird, es braucht.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Fatwa

Quelle: Fataawa des Ständigen Komitees>Gruppe 1>Band 25: Verschiedene Fataawa 2>Behandlung mit Blut>Blutspende, 1. Frage von Fatwa Nummer 5253, Band: 25, Seite 68. (عربي)


Urteil über das Annehmen von Geld oder Geschenke für eine Blutspende

Frage:

Ist das Geld, das jemand für eine Blutspende erhält, halal (erlaubt) oder nicht?

Antwort:

Es wurde in Sahih al-Bukhari - möge Allah ihm barmherzig sein - von Abu Juhaifa berichtet:

﴿ لإنَّ النبيَّ صَلَّى اللهُ عليه وسلَّمَ نَهَى عن ثَمَنِ الدَّمِ ﴾

"Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) hat es verboten, den Preis für Blut zu nehmen."[1]
Es ist für einen Muslim nicht erlaubt, eine Entlohnung für Blut(spende) anzunehmen; aufgrund dieses authentischen Hadithes. Wenn er bereits etwas angenommen hat, sollte er dieses einigen armen Menschen als Almosen weitergeben.

Schaikh Abdulaziz Ibn Baz, rahimahullah

Quelle: Fataawa Nuur ala ad-Darb ( نور على الدرب ) und Sammlung an Fataawa und Artikeln von Scheich Ibn Baz, Band 19, Seite 48. (عربي)

Das Ständigen Komitee sagte:

Es ist verboten, eine Gegenleistung für das Spenden von Blut anzunehmen, egal ob diese Gegenleistung in Form von Sachleistungen oder Geld ist. Dies basiert auf dem Hadith von Abu Juhaifa in (Sahih al-Bukhari), dass der Prophet, Frieden und Segen seien auf ihm, das Annehmen des Preises für Blut verboten hat. Es besteht Konsens darüber, und das gilt auch, wenn es in Form eines Geschenks angeboten wird, denn es ist ein Geschenk im Austausch für etwas Verbotenes.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und FatwaDas Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Fatwa
(Schuyukh: Abdulaziz bin Baz, Abdulaziz Al Scheikh , Salih Al-Fawzan, Bakr Abu Zaid)

Quelle: Fataawa des Ständigen Komitees, Band Nr. 25 , Seite 69, Fatwa Nr. 19477. (عربي)

[1] Berichtet von al-Bukhari. Buch: Verkauf, Kapitel: Beauftragter für Zinsen, Nummer: 2086.


Wer sollte über die Bluttransfusion entscheiden

Schaykh Muhammad ibn Ibrahim Al al-Schaykh sagte:

"Denjenigen, dem Blut entnommen wird, so sollte dies nicht zu einem ernsthaften Schaden führen[1], basierend auf die allgemeine Aussage des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam):

﴾ لا ضرر ولا ضرار ﴿

"Man soll weder Schaden zufügen noch Schaden erhalten" [Überliefert von Ahmad, Ibn Majah und Al-Daraqutni]

Bezüglich der Frage, auf wessen Meinung man sich verlassen sollte, um zu entscheiden, ob eine Bluttransfusion notwendig ist, so sollte dies ein muslimischer Arzt sein. Wenn das nicht möglich ist, spricht nichts dagegen, sich auf das Wort eines nicht-muslimischen Arztes zu verlassen, sei es ein Jude oder ein Christ, solange er in der Medizin erfahren ist und vom Individuum als vertrauenswürdig angesehen wird. 

Die Grundlage dafür ist, was in Sahih überliefert wurde:

﴾  أن النبي صلى الله عليه وسلم لما هاجر استأجر رجلاً مشركاً هادياً خريتاً ـماهراً  ﴿

"Als der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) auswanderte, stellte er einen polytheistischen Mann als Führer und Kenner der Wege ein, der geschickt war" [Überliefert von al-Bukhari, 2104]

Quelle: Fataawa und Schreiben Seiner Exzellenz Scheich Muhammad bin Ibrahim bin Abdul Latif Al-Scheikh (عربي)

[1] Anmerkung: Basierend darauf, sollte man selbst dadurch keinen Schaden zu erwarten haben. Daher raten wir vorher mit einem Arzt abzuklären, ob man für eine Blutspende geeignet ist, und selber nicht z.B. an Blutarmut leidet, wodurch eine Blutspende sich negativ auf die eigene Gesundheit auswirken könnte. 

Übersetzung: Abu Davut Konyevi


الرئاسة العامة للبحوث العلمية والإفتاء ,ج 1 : أخذ العوض على بذل الدم محرم، سواء كـان العوض عينًا أو نقدًا، لحديث أبي جحيفة في (صحيح البخاري) أن النبي صلى الله عليه وسلم نهى عن ثمن الدم ، والإجماع منعقد على ذلك، ولو كـان ذلك على سبيل الهدية؛ لأنها هدية في مقابل محرم.

السؤال الأول والخامس من الفتوى رقم ( 19477 ), ( الجزء رقم : 25، الصفحة رقم: 69)


س 1: ما حكم تبرع إنسان بالدم لآخر، وما حكم تبرع غير المسلم بدمه للمسلمين؟
ج 1 : يجوز التبرع بالدم لمسلم، سواء كـان المتبرع مسلمًا أم كافرًا، كتابيًّا أو وثنيًّا، إذا أمن من حصول ضرر على المتبرع به، وكان المتبرع له في ضرورة إليه.
اللجنة الدائمة للبحوث العلمية والإفتاء, السؤال الأول من الفتوى رقم ( 5253 ), ( الجزء رقم : 25، الصفحة رقم: 68)


كتاب فتاوى ورسائل سماحة الشيخ محمد بن إبراهيم بن عبد اللطيف آل الشيخ: 

وأما " الثاني " فالذي ينقل منه الدم هو الذي لا يترتب على نقله منه ضرر فاحش، لعموم قوله صلى الله عليه وسلم: " لا ضرر ولا ضرار" (١) .
وأما " الثالث " فهو أن الذي يعتمد على قوله في استدعاء نقل الدم هو الطبيب المسلم: وإذا تعذر فلا يظهر لنا مانع من الاعتماد على قول غير المسلم يهودياً كان أو نصرانياً إذا كان خبيراً بالطب ثقة عند الإنسان، والأصل في ذلك ما ثبت في الصحيح: " أن النبي صلى الله عليه وسلم لما هاجر استأجر رجلاً مشركاً هادياً خريتاً ـماهراً " (٢) .

(١) أخرجه أحمد وابن ماجه والدارقطني.
(٢) أخرجه البخاري