Frage:

Es gibt Millionen von Menschen auf der Welt, zu denen die Da'wah des Islam nicht vordringt: Wie lautet das religiöse Urteil über sie? Wird ihr Schicksal die Hölle sein? Wenn die Antwort ja lautet, worin besteht ihre Schuld, wenn die Botschaft des Islam sie nicht erreicht hat? Werden sie ins Paradies eingehen? Wie könnten sie dorthin gelangen, wenn sie die ihnen in diesem weltlichen Leben von ihrem Herrn auferlegten Pflichten nicht erfüllt haben? Ich hoffe, Sie können mir diese Angelegenheit erklären. Möge Allah Sie bestens belohnen.

Antwort:

Die überwiegende Meinung bezüglich dieser Kategorie von Menschen ist, dass sie am Tag des Gerichts geprüft werden; diejenigen, die dem Befehl folgen, werden ins Paradies eintreten, während diejenigen, die ihm nicht gehorchen, in die Hölle kommen werden, wie Allah (Erhaben und Erhöht sei Er) sagt: "Und Wir strafen niemanden, bevor Wir einen Gesandten (zur Warnung) gesandt haben."

Der bedeutende Gelehrte Ibn Al-Qayyim (möge Allah ihm barmherzig sein) erörterte diese Kategorie im letzten Kapitel seines Buches, Tariq Al-Hijratayn [Der Weg der Zwei Hijrahs], innerhalb einer Diskussion über die Kategorien der Mukallafs (Personen, die die Bedingungen erfüllen, um rechtlich für ihre Handlungen verantwortlich gemacht zu werden). Für weitere Informationen können Sie darauf verweisen, da es eine umfassende Antwort auf die Frage enthält.

Allein Allah führt zum Erfolg.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 3, Seite 125. Übersetzung: Abu Davut Konyevi