Frage:

Ist eine Person, die das Salah (Gebet) nicht verrichtet, entschuldigt, wenn sie nicht weiß, dass die Bestrafung einer Person, die das Salah aufgibt, großer Kufr (Unglaube) ist, der einen aus dem Islam herausnimmt?

Bin ich schuldig, wenn ich die Bande der Verwandtschaft mit einer Person pflege oder Mahlzeiten mit jemandem einnehme, der das Salah nicht verrichtet?

Was ist das Urteil über eine Person, die darauf besteht, dass eine Person, die das Salah aufgibt oder Taten begeht, die Schirk (das Beigesellen anderer zu Allah in Seiner Göttlichkeit oder Anbetung) beinhalten, wie Schlachten, Gelübde ablegen oder um Hilfe von jemand anderem als Allah bitten, nicht Kafir ist? Er behauptet, dass solche Taten Schirk sind, aber es ist nicht erlaubt, ihren Täter als Kafir zu betrachten.

Antwort:

Das Urteil über einen Mukallaf (Person, die die Bedingungen erfüllt, rechtlich für ihre Handlungen verantwortlich gehalten zu werden), der das Salah aufgibt, ist, dass er ein Kafir ist, gemäß der fundiertesten Meinungen der Gelehrten, selbst wenn er dies nicht denkt, denn Urteile sind gemäß den Beweisen der Scharia zu fällen, nicht nach dem Glauben des Beurteilten.

Ebenso gilt, wer etwas begeht, das Kufr nach sich zieht, wie die Religion zu verhöhnen, für andere als Allah zu schlachten, für andere als Allah Gelübde abzulegen oder die Toten um Hilfe und Sieg über Feinde oder um die Heilung der Kranken von den Toten zu bitten, als Kafir betrachtet. Allah (Erhaben und Gepriesen ist Er) sagt:

﴿قُلْ أَبِاللَّهِ وَآيَاتِهِ وَرَسُولِهِ كُنتُمْ تَسْتَهْزِئُونَ﴾ ﴿لا تَعْتَذِرُوا قَدْ كَفَرْتُم بَعْدَ إِيمَانِكُمْ﴾

"Sagt: 'War es Allah, Seine Zeichen und Sein Gesandter, über die ihr spottetet?' Entschuldigt euch nicht; ihr seid nach eurem Glauben ungläubig geworden." [Surah At-Taubah, 9:65-66]

Es ist authentisch überliefert, dass der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) sagte:

﴿بَيْنَ الرَّجُلِ وَبَيْنَ الْكُفْرِ وَالشِّرْكِ تَرْكُ الصَّلَاةِ﴾

"Zwischen einem Mann und Kufr und Schirk steht nur das Unterlassen des Salah:" [1]

Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte auch:

﴿العهد الذي بيننا وبينهم الصلاة فمن تركها فقد كفر﴾

"Der Bund, der zwischen uns und ihnen besteht, ist das Salah; wer es aufgibt, ist ein Kafir." [2]

Es gibt viele solcher Beweise dafür im Buch (dem Quran) und in der Sunnah. Wer den Kafir, dessen kufr bestätigt ist, nicht als Kafir betrachtet, ist ebenfalls ein Kafir wie er, so wie jemand, der die Juden, Christen, Atheisten oder ähnliche Personen, deren Kufr unbestreitbar ist, nicht als Kafir betrachtet.

Muslimen wird geraten, sich nicht mit Personen anzufreunden, die das Salah aufgeben oder irgendeine Form von Schirk begehen, und ihre Einladungen nicht anzunehmen oder sie zu sich nach Hause einzuladen. Stattdessen sollte man solche Personen meiden, ihnen aber raten und sie dazu aufrufen, zu Allah (Erhaben ist Er) umzukehren, es sei denn, das Interesse der Scharia erfordert es, sie nicht zu meiden, um sie kontinuierlich zur Umkehr aufzurufen,

Möge Allah uns Erfolg gewähren!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 7, Seite 413-416. Übersetzung: Abu Davut Konyevi


[1] Sahih Muslim, Buch des Iman, Nr. 82; Sunan at-Tirmidhi, Buch des Iman, Nr. 2620; Sunan Abu Dawud, Buch der Sunna, Nr. 4678; Sunan Ibn Majah, Buch der Errichtung des Gebets und der Sunna darin, Nr. 1078; Musnad Ahmad ibn Hanbal, Band 3, Seite 370; Sunan ad-Darimi, Buch des Gebets, Nr. 1233.
[2] Sunan at-Tirmidhi, Buch des Iman, Nr. 2621; Sunan an-Nasa'i, Buch des Gebets, Nr. 463; Sunan Ibn Majah, Buch der Errichtung des Gebets und der Sunna darin, Nr. 1079; Musnad Ahmad ibn Hanbal, Band 5, Seite 346.