Frage:

Was ist Fitnah (Einzahl von Fitan, d.h. Prüfungen)?

Antwort:

Fitnah ist ein allgemeines Wort, das viele Bedeutungen hat.

Es bedeutet Schirk (andere Wesen neben Allah in der Anbetung assoziieren), was der äußerste Ausdruck von Fitnah ist, gemäß Allahs Aussage: „Und kämpft gegen sie, bis es keine Fitnah (Unglaube und Polytheismus, d.h. andere neben Allah anzubeten) mehr gibt und die Religion (Anbetung) ganz allein für Allah [in der ganzen Welt] sein wird.“

Allah (gepriesen und erhöht sei Er) sagt auch: „Sie fragen dich über das Kämpfen in den heiligen Monaten (d.h. 1., 7., 11. und 12. Monat des islamischen Kalenders). Sage: 'Kämpfen darin ist eine große (Übertretung), aber eine größere (Übertretung) ist Fitnah.'“

Fitnah bezieht sich auch auf Folter und Verbrennen, gemäß Allahs Aussage: „Kostet eure Prüfung (Strafe, d.h. Verbrennen)! Das ist, was ihr zu beschleunigen wünschtet!“ Er (gepriesen und erhöht sei Er) sagt auch: „Wahrlich, diejenigen, die die gläubigen Männer und Frauen auf die Probe stellen (indem sie sie foltern und verbrennen), und dann nicht in Reue (zu Allah) umkehren, dann werden sie die Qual der Hölle haben, und sie werden die Strafe des brennenden Feuers haben.“ Hier bezieht sich Prüfung auf Foltern und Bestrafen.

Fitnah bezieht sich auch auf Prüfung. Allah (gepriesen und erhöht sei Er) sagt: „Und Wir werden euch prüfen mit Übel und mit Gutem.“ Er (gepriesen und erhöht sei Er) sagt auch: „Euer Vermögen und eure Kinder sind nur eine Prüfung.“

Fitnah tritt auch durch Zweifel und Lüste auf. Viele Menschen wurden Fitnah ausgesetzt wegen grundloser Zweifel, wie die Jahmiyyah, Mu`tazilah, Schi'ah, Al-Murji'ah und andere abweichende Sekten, die durch Zweifel in die Irre geführt wurden und vom Weg der Ahl-ul-Sunnah wal-Jama`ah abwichen. Der einzige Weg, den verschiedenen Formen von Fitnah zu entkommen, ist das Festhalten am Buch Allahs und der Sunnah Seines Gesandten (Friede sei auf ihm), gemäß dem, was von `Aly überliefert wurde, dass der Prophet (möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein) sagte: „Es wird Prüfungen geben.“ Gefragt wurde dann: „O Gesandter Allahs! Wie entkommt man ihnen?“ Er antwortete: „Das Buch Allahs, in dem es Nachrichten von Dingen vor euch, Berichte von Angelegenheiten nach euch und Gesetze zur Beilegung eurer Streitigkeiten gibt.“ Dies bedeutet, dass es keinen Ausweg aus allen Formen von Fitnah gibt, ob Lüste, Zweifel, Kämpfe oder Bida` (Neuerungen in der Religion), außer mit gutem Verständnis des Buches Allahs und der Sunnah Seines Gesandten (Friede sei auf ihm) und dem Kennen des Manhaj (Methodik) der Salaf und derjenigen, die ihnen von den Imamen (Führern) des Islam und den Rufenden zur Rechtleitung gefolgt sind. (...)

Es ist den Gelehrten bekannt, dass die Berichte, die vom Propheten (Friede sei auf ihm) über Fitnah und deren Vermeidung überliefert werden, wie folgt lauten:

Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: „Es wird Fitan geben, in denen der sitzende besser als der stehende ist; der stehende besser als der gehende; und der gehende besser als der laufende. Wer sich auf diese Fitan freut, wird von ihnen überholt; und wer eine Zuflucht oder einen Unterschlupf findet, sollte darin Zuflucht suchen. Dies ist die Fitnah, in der Al-Haqq (die Wahrheit) unklar ist; ein Mu'min (ein Gläubiger) sollte sie mit allen möglichen Mitteln meiden.“ Dies gilt auch für die Aussage des Propheten (Friede sei auf ihm): „Es wird bald eine Zeit kommen, in der das beste Eigentum eines Muslims Schafe sein werden, die er auf die Spitzen der Berge und an die Orte des Regenfalls bringt, um mit seiner Religion vor der Fitnah zu fliehen.“ Überliefert von Al-Bukhari in seinem Sahih (authentischen) Buch der Hadithe.

Dies gilt auch für die Aussage des Propheten (Friede sei auf ihm), als er gefragt wurde: „Wer ist der Beste unter den Menschen?“ Er antwortete: „Ein Mu'min, der im Namen Allahs kämpft.“ Die Leute fragten: „Wer ist als nächstes?“ Er antwortete: „Ein Mu'min, der sich an einem der Bergpfade aufhält, Allah anbetet und die Menschen vor seinem Unheil bewahrt.“ Dies bezieht sich auf Zeiten, in denen Angelegenheiten unklar sind und die Mu'min um sich selbst fürchten. Wenn sie jedoch erkennen, wer der Unterdrücker und wer der Unterdrückte ist, sollten sie mit den Unterdrückten gegen die Unterdrücker stehen. Dies entspricht der Aussage des Propheten (Friede sei auf ihm): „Helft euren Brüdern, ob sie Unterdrücker oder Unterdrückte sind.“ Ein Mann fragte: „O Gesandter Allahs! Wie kann ich ihnen helfen, wenn sie Unterdrücker sind?“ Er (Friede sei auf ihm) sagte: „Indem du ihn daran hinderst, (andere) zu unterdrücken, denn das ist, wie man ihnen hilft.“

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 82-88. Übersetzung: Abu Davut Konyevi