Frage:
Es gibt einige Leute, die behaupten, dass der Mensch ursprünglich ein Affe war und sich dann entwickelt hat. Ist das richtig und gibt es irgendwelche Beweise, die dies bestätigen?

Antwort:
Diese Aussage ist falsch; der Beweis ist, dass Allah im Quran die Stadien der Erschaffung Adams klärt, indem Er (in ungefährer Bedeutung) sagt: „Gewiss, das Gleichnis 'Isas ist bei Allah wie das Gleichnis Adams. Er erschuf ihn aus تُرَابٍ (Staub, Erde)." (Surah Al-Imran 3:59)

Dann wurde der Staub befeuchtet, bis er klebriger Lehm wurde; Allah (subhana wa ta’ala) sagt (ungefähre Bedeutung): „Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus طِينٍ (Lehm).“ (Surah Al-Mu’minun 23:12)

Allah sagt auch: „Denn Wir haben sie aus haftendem (auch formbaren) طِينٍ (Lehm) erschaffen.“ (Surah Al-Saffat 37:11)

Dann veränderte es sich zu einem schwarzen Schlamm; Allah (subhana wa ta’ala) sagt (ungefähre Bedeutung): „Und wahrlich, Wir haben den Menschen aus trockenem صَلْصَالٍ(Ton), aus حَمَإٍ مَّسْنُونٍ (fauligem schwarzen Schlamm) erschaffen." (Surah Al-Hijr 15:26)

Und als es getrocknet ist, wurde es zu Ton, wie der, der Töpferei; Allah (subhana wa ta’ala) bekundet (ungefähre Bedeutung): „Er hat den Menschen aus trockenem Ton wie Töpferware erschaffen.“ (Surah Ar-Rahman 55:14)

Allah hat dann Adam in der Form hergestellt, die Er gewollt hat und hauchte ihm die Seele ein, die Er ihm erschaffen hatte; Allah (subhana wa ta’ala) sagte (ungefähre Bedeutung): „Und als dein Herr zu den Engeln sagte: "Ich bin dabei, ein menschliches Wesen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm zu erschaffen. Wenn Ich es zurechtgeformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, dann fallt und werft euch vor ihm nieder."“ (Surah Al-Hijr 15:28-29)
Dies sind die Stadien der Erschaffung Adams laut dem Quran.

Was die Erschaffung der Nachkommen Adams betrifft, sagt Allah (subhana wa ta’ala) (ungefähre Bedeutung): „Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm. Hierauf machten Wir ihn zu einem Samentropfen in einem festen Aufenthaltsort. Hierauf schufen Wir den Samentropfen zu einem Anhängsel, dann schufen Wir das Anhängsel zu einem kleinen Klumpen, dann schufen Wir den kleinen Klumpen zu Knochen, dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch. Hierauf ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. Segensreich ist Allah, der beste Schöpfer." (Surah Al-Mu’minun 23:14)

Was Adams Frau, Eva, angeht, so hat Allah aufgeklärt, dass Er sie aus Adam erschaffen hat; und sprach (ungefähre Bedeutung): „O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen (Adam) schuf, und aus ihm schuf Er seine Gattin [Hawwa‘ (Eva)] und ließ aus beiden viele Männer und Frauen sich ausbreiten.“ (Surah An-Nisa 4:1)
 
Möge Allah uns Erfolg gewähren. Möge der Frieden und Segen auf unseren Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein.
 

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(Abdul-Aziz ibn Abdullah ibn Baz, Abdul-Razzaq Afify, Abdullah ibn Ghudayyan, Abdullah ibn Qa`du)

Fatawa al-Ladschna ad-Da'ima; Kategorie: Aqidah>Bekenntnisse>Tauhid-ul-Rububiyyah>Evolutions Theorie; Band Nr. 1, Seite 69-71; Fünfte Frage der Fatwa Nr. 5167

Teilen