Der Unwissende beklagt sich über Allah bei den Menschen. Dies ist die größte Unwissenheit gegenüber Demjenigen, über Den man sich beklagt, sowie gegenüber dem, bei dem man sich beklagt. Wenn er seinen Herrn kennen würde, hätte er sich nicht über Ihn beklagt, und wenn er die Menschen kennen würde hätte er sich nicht bei ihnen beklagt.
Einer der Salaf sah einen Mann, der sich bei jemandem über seine Armut und Notlage beschwerte, so sagte er: "Oh du, bei Allah, nichts hast du hinzugefügt, außer dass du dich über Den beklagst, Der sich deiner erbarmt."
Ebenfalls wurde darüber gesagt: Wenn du dich beim Sohn Adams beklagst, dann beklagst du dich über den Allerbarmer, bei dem, der sich nicht erbarmt. Deshalb beklagt sich der Wissende nur bei Allah alleine. Der Meistwissendste ist derjenige, dessen Klage bei Allah über sich selbst ist, nicht über die Menschen, denn somit beklagt er sich über die Ursachen, die dazu führten, dass die Menschen die Gewalt über ihn haben. So schaut er auf die Aussage des Erhabenen:
{وَمَا أَصَابَكُم مِّن مُّصِيبَةٍ فَبِمَا كَسَبَتْ أَيْدِيكُمْ}
"Und was immer euch an Unglück trifft, es ist für das, was eure Hände erworben haben." (Surah Asch-Schura 42:30)
 
Und Seine Aussage:
{وَمَا أَصَابَكَ مِن سَيِّئَةٍ فَمِن نَّفْسِكَ}
"und was dich an Bösem trifft, ist von dir selbst" (Surah An-Nisaa 4:79)
 
Und Seine Aussage:
{أَوَلَمَّا أَصَابَتْكُم مُّصِيبَةٌ قَدْ أَصَبْتُم مِّثْلَيْهَا قُلْتُمْ أَنَّىٰ هَـٰذَا ۖ قُلْ هُوَ مِنْ عِندِ أَنفُسِكُمْ}
"Ist es nicht (so), daß, als euch ein Unglück traf, obwohl ihr (den Feind) mit einem zweimal so großen getroffen hattet, ihr sagtet: "Woher kommt das?" Sag: Es kommt von euch selbst." (Surah Al-i-Imraan 3:165)
 
Die Stufen sind somit drei:
  1. die Verächtlichste ist, dass man über Allah bei Seiner Schöpfung klagt.
  2. die Höchste ist, dass man sich über sich selbst bei Ihm (Allah) beklagt.
  3. die Mittlere ist, dass man sich bei Ihm (Allah) über Seine Schöpfung beklagt.
 
Imam Ibn al-Qayyim, rahimahullah
Al-Fawaid, Seite 87
 
Übersetzt von Mosa Khalaf

Teilen