Glossar

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...
Begriff Definition
Hadith

Ḥadīth حديث (pl. Aḥādīth أحاديث) → Überlieferung der Aussage, Handlung, Billigung od. Eigenschaft des Propheten

Zugriffe: 172
Hady

Hady هَدْي → Opfertier des Pilgers

Zugriffe: 86
hafidhahullah

ḥafiẓahullāh حفظه الله → Möge Allāh ihn (im Guten) bewahren

Zugriffe: 169
Hajj

Ḥaǧǧ حج → Pilgerfahrt nach Mekka; eine der fünf Säulen des Islam.

Zugriffe: 118
Hajj al-Ifrad

Ḥaǧǧ al-Ifrād حج الافراد → Das Vollziehen der Hajj, ohne Umrah davor. Bei dieser Hajj-art muss der Pilger kein Hady schlachten, im Gegensatz zu Hajj al-Tamattu‘ und Hajj al-Qiraan.

Zugriffe: 82
Hajj al-Qiraan

Ḥaǧǧ al-Qirān حج القرآن → Hajj, die mit der Umrah ohne Zwischenpause verbunden wird; bei dieser Hajj-art muss der Pilger ein Hady schlachten, im Gegensatz zu Hajj al-Ifrad.

Zugriffe: 86
Hajj al-Tamattu‘

Ḥaǧǧ at-Tamattuʿ حج التمتع → Umrah, die in den Monaten der Hajj ausgeführt und mit Zwischenpause im selben Jahr von der Hajj gefolgt wird; bei dieser Hajj-art muss der Pilger ein Hady schlachten, im Gegensatz zu Hajj al-Ifrad.

Zugriffe: 82
Hajr

Hajr هجر → Boykott;

Es wird unterschieden zwischen:
- Hajr Waqā'ī  هجر وقائي (selbstschützender Boykott) und
- Hajr Ta'dībī هجر تأديبي (disziplinärer Boykott)

Zugriffe: 83
Halal

Ḥalāl حلال → Erlaubt, zulässig

Zugriffe: 111
Haram

Ḥarām حرام → Verboten, unzulässig; das Ausführen einer haram Handlung ist eine Sünde.

Auch: Bezeichnung für Masjid Al-Haram in Mekka.

Zugriffe: 147
hasan

Ḥasan حَسَنٌ → Wörtl. "Gut"; Hadīth, der dem Propheten ﷺ zugeschrieben wird. Hadīth od. Kette mit der Bezeichn. ‚ḥasan‘ erfüllt alle Bedingungen eines sahih (authentischen) Hadīth, außer dass er weniger präzise ist.

Es wird unterschieden zwischen:

  • Ḥasan liġayrihi حَسَنٌ لِغَيْرِهِ → Hadīth, der (von dai'f = schwach) auf ḥasan hochgestuft wurde, aufgrund einem anderen, verstärkenden Hadīth, der eine andere Überlieferungskette hat.
  • Ḥasan liḏātihi حَسَنٌ لِذَاتِهِ → Hadīth, der als ḥasan eingestuft wurde, ohne die Verstärkung anderer Überlieferungsketten.
Zugriffe: 117
Hijaab

Ḥiǧāb ‏حجاب → Bedeckung für Frauen, die den Kopf, als auch den Körper bedeckt. Es besteht Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten ob Gesicht u. Hände zur 'Awrah der Frau gehören, d.h., bedeckt werden müssen. Für die Bedingungen des Ḥiǧāb siehe die Kategorie: Kleidung u. Schmuck

Zugriffe: 101
Hijamah

Ḥiǧāmah حجامة → Schröpfen

Zugriffe: 94
Hizbiyyah

Hizbiyyah → Wörtl. Parteilichkeit; Loyalität od. Gefolgschaftstreue zu einer Ideologie/Person/Partei zu ergreifen, die sich im Gegensatz zu Quran u. Sunna befindet, mit Al-Walaa‘ (Loyalität) u. Al-Baraa‘ (Lossagung) deren zuliebe.

Z.B.: wenn sich ein Individuum im Gegensatz zu Quran u. Sunnah befindet, doch jemand loyal zu ihm bleibt, liebt und hasst, auf dem basierend, was auch immer dieses Individuum sagt, dann wäre dies Hizbiyyah.

Zugriffe: 93
Hizbiyyiin

Hizbiyyiin → Wörtl. Parteiergreifende; Loyalität od. Gefolgschaftstreue zu einer Ideologie/Person/Partei Ergreifende, die sich im Gegensatz zu Quran u. Sunna befindet, mit Al-Walaa‘ (Loyalität) u. Al-Baraa‘ (Lossagung) deren zuliebe.

Z.B.: wenn sich ein Individuum im Gegensatz zu Quran u. Sunnah befindet, doch jemand loyal zu ihm bleibt, liebt und hasst, auf dem basierend, was auch immer dieses Individuum sagt, dann würde dieser als "Hizbi" bezeichnet werden.

Zugriffe: 75
Huda

Hudā هدى → Rechtleitung

Zugriffe: 85
Hukm

Ḥukm حُكْم (pl. Aḫkām أحكام‎‎) → Gebot, Verbot, Gesetzt, Urteil; Wird in folgende Kategorien unterteilt: Wāǧib/Farḍ, Mustahabb/Sunnah, Mubāḥ, Makrūh, Ḥalāl, Ḥarām.

Zugriffe: 104