Frage:

Wenn wir versuchen, die Verbreitung von Namimah (üble Nachrede) und Ghibah (Verleumdung) unter den Menschen zu stoppen, können diejenigen, die wir beraten, uns beschimpfen und wütend auf uns werden. Sind wir sündig dafür, dass wir sie wütend machen, besonders wenn es sich um Eltern handelt? Sollten wir sie daran hindern oder Angelegenheiten ignorieren, die uns nichts angehen? Bitte beraten Sie!

Antwort:

Das Gebot zum Guten und das Verbot des Schlechten sind eines der wichtigsten Gottesdienste, wie Allah (Er möge gepriesen werden) sagt:

﴿الْمُؤْمِنُونَ وَالْمُؤْمِنَاتُ بَعْضُهُمْ أَوْلِيَاءُ بَعْضٍ يَأْمُرُونَ بِالْمَعْرُوفِ وَيَنْهَوْنَ عَنِ الْمُنْكَرِ﴾

"Die gläubigen Männer und Frauen sind einander Freunde; sie gebieten das Gute und verbieten das Schlechte." (Surah At-Tawbah, 9:71)

So erklärt Allah (Er möge gepriesen werden) in dieser Ayah, dass das Gebot zum Guten und das Verbot des Schlechten Eigenschaften der gläubigen Männer und Frauen sind. Allah (Gepriesen und Erhaben sei Er) sagt:

﴿كُنْتُمْ خَيْرَ أُمَّةٍ أُخْرِجَتْ لِلنَّاسِ تَأْمُرُونَ بِالْمَعْرُوفِ وَتَنْهَوْنَ عَنِ الْمُنْكَرِ وَتُؤْمِنُونَ بِاللَّهِ﴾

"Ihr seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen entstanden ist; ihr gebietet das Gute und verbietet das Schlechte und ihr glaubt an Allah." (Surah Al-'Imran, 3:110)

Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: "Wer unter euch etwas Abscheuliches sieht, sollte es mit der Hand ändern; und wenn er nicht genug Kraft dazu hat, dann sollte er es mit der Zunge tun; und wenn er nicht genug Kraft dazu hat, (sollte er es) sogar im Herzen (verabscheuen), und das ist das Wenigste des Glaubens." Überliefert von Muslim in seinem Sahih (Buch authentischer Hadithe). Es gibt viele Ayahs und Hadithe über die Verpflichtung, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten, die diejenigen tadeln, die diese Pflicht vernachlässigen. Es ist verpflichtend für euch und für jeden gläubigen Mann und jede gläubige Frau, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten, auch wenn diejenigen, die ihr einladet, wütend werden oder euch beschimpfen. Tatsächlich ist es verpflichtend, Geduld zu üben, wie es die Propheten (Frieden sei auf ihnen) und

ihre Anhänger taten. Allah (Gepriesen und Erhaben sei Er) sprach Seinen Propheten (Frieden sei auf ihm) an und sagte:

﴿فَاصْبِرْ كَمَا صَبَرَ أُولُو الْعَزْمِ مِنَ الرُّسُلِ﴾

"Also sei geduldig (O Muhammad, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm), wie die Gesandten von starkem Willen geduldig waren." (Surah Al-Ahqaf, 46:35)

Allah (Gepriesen und Erhaben sei Er) sagt: "und sei geduldig. Wahrlich, Allah ist mit denen, die geduldig sind." Allah (Er möge gepriesen werden) sagt über Luqman, den Weisen:

﴿يَا بُنَيَّ أَقِمِ الصَّلَاةَ وَأْمُرْ بِالْمَعْرُوفِ وَانْهَهْ عَنِ الْمُنْكَرِ وَاصْبِرْ عَلَى مَا أَصَابَكَ إِنَّ ذَٰلِكَ مِنْ عَزْمِ الْأُمُورِ﴾

"O mein Sohn! Verrichte das Gebet, gebiete das Gute und verbiete das Schlechte und ertrage geduldig, was dir widerfährt. Wahrlich, das gehört zu den wichtigen Dingen." (Surah Luqman, 31:17)

Kein Zweifel, die Reform der Gesellschaft und die Bewahrung ihrer Integrität werden durch die Befolgung der Anweisungen Allahs und durch das Gebieten des Guten und das Verbieten des Schlechten erreicht. Die Vernachlässigung des Gebiets des Guten und des Verbots des Schlechten ist einer der größten Gründe für die Korruption

der Gesellschaft, deren Zerfall und deren Aussetzung zu allgemeiner Bestrafung. Vom Gesandten Allahs (Frieden sei auf ihm) wird authentisch berichtet, dass er sagte: "Wenn Taten des Ungehorsams unter den Menschen begangen werden und sie diese nicht ändern, wird Allah sie bald alle bestrafen." Allah (Gepriesen und Erhaben sei Er) warnte Seine Diener davor, dem Beispiel der Kinder Israels zu folgen, indem Er sagt:

﴿كَانُوا لَا يَتَنَاهَوْنَ عَن مُّنكَرٍ فَعَلُوهُ﴾

"Sie pflegten sich nicht gegenseitig von dem Munkar (dem Bösen, den Sünden und der Vielgötterei), das sie begingen, abzuhalten. Vile waren wahrlich die Taten, die sie vollbrachten." (Surah Al-Ma'idah, 5:79)

Wir bitten Allah, alle Muslime, Herrscher und Untertanen, dazu zu leiten, diese Pflicht in bester Form zu erfüllen, ihre Zustände zu reformieren und alle Menschen vor den Ursachen Seines Zorns zu schützen. Er ist der All-Hörer, der All-Antwortende.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 268. Übersetzung: Abu Davut Konyevi