Frage:
Einige Leute weisen es zurück, Bücher über die Fehler einiger Gruppen zu schreiben.
Sie behaupten, dass die Salaf kein derartiges Benehmen zeigten.

Antwort:
Die Salaf zeigten so eine Art von Benehmen nicht? Was, oh unsere Brüder? Imam ad Daarimi schrieb ein Buch, in diesem er die Jahmiyya wiederlegte. Ja. Ibn Mandah schrieb ein Buch, in diesem er die Jahmiyya wiederlegte. Imam Bukhary schrieb ein Buch, in welchem er diejenigen wiederlegte, die es ablehnten, dass die Taten der Diener erschaffen sind. Imam Bukhary wiederlegte die Hanafis in ziemenden Orten.

Imam Ahmad, rahimahullah wa ta ´ala – ich bin erstaunt, ich bin erstaunt, ich bin erstaunt; über diejenigen, die unwissend über die Bücher der Sunna sind und danach sagen, dass sie (die Salaf) die Erneurer nicht wiederlegten! Habt ihr das Buch von Abdillah Ibn Ahmad (Ibn Hanbal) gelesen? Oh ihr Betrüger! Habt ihr das Buch ‚as Sunnah‘ von von Abdillah Ibn Ahmad (Ibn Hanbal) gelesen? Sodass ihr vielleicht die Wiederlegungen der Erneuerer kennen könntet?

Habt ihr das Buch ‚Scharh us Sunna‘ von Lalika’i gelesen? Habt ihr gelesen … was? Kitab at Tauhid von Ibn Kudhayma, der sagte: „Derjenige, der behauptet, dass der Quran erschaffen ist, sollte getötet werden und sein Körper sollte auf den Müll der Muslime geworfen werden.“ Sie werden sagen: „Diese Aussage ist hart!“ Sie werden nicht sagen, dass sie nicht richtig ist. „Aber wie kann Ibn Kudhayma dies sagen?“

Ja, was nun oh unsere Brüder? Was ist wichtig, was macht euch wissend? Derjenige, der behauptet, dass die Salaf die Erneuerer nicht wiederlegten?! Ja was nun, oh unsere Brüder? Das war der selbe Weg, auf dem die Tabi´un (wiederlegten). Habt ihr die Aussage von Abi Qilabah über das Verbot, des Sitzens mit den Erneuerern gelesen? Sodass sie euch nicht mit ihren Erneuerungen betrügen. Die Aussage von Muhammad Ibn Sirin; und er wies es zurück, mit einer Person zu diskutieren, welche Erneuerung besaß.

... Habt ihr euch nicht versteckt? (Der Schaikh spricht zu den Erneuerern) Müsst ihr mit uns hierüber streiten, sodass wir eure schlechten Charaktere erkennen, über die wir noch unwissend sind? Wir wussten nicht, dass ihr auf ein solches (tiefes) Level der Unwissenheit gehen würdet. Bezüglich den Büchern der Sunna. Und Allah ist Derjenige, Der um Hilfe gebeten wird. Ja.

[Ein Bruder erzählt im Hintergrund, dass Ibn Abbas (Cousin des Propheten sallAllahu alayhi wa sallam) die Khawarij wiederlegte]

Der Schaikh sagt daraufhin:
Ibn Abbas wiederlegte die Khawarij. Und ´Ali Ibn Abi Talib wiederlegte die Khawarij. Und der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sprach über die Khawarij: „Sie sind die Hunde des Höllenfeuers.“ Und er sagte: „Wahrlich, sie schießen aus der Religion, wie ein Pfeil aus einem Bogen schießt.“


Schaikh Muqbil Ibn Haadi, rahimahullah

Auschnitt aus einer Audioaufnahme des Schaikhes

Teilen