Frage:

Ich hörte in einem islamischen Kanal, dass ein "islamischer Denker" sagte, dass es von der Weisheit sei, mit den islamischen Gruppierungen gegen den Säkularismus und andere Strömungen zusammenzuarbeiten. Ist diese Aussage korrekt?

Antwort:

Nein, dies ist nicht korrekt. Wir arbeiten nicht mit den Anhängern der Falschheit zusammen. Wir arbeiten niemals mit den irregegangenen Gruppierungen zusammen. Vielmehr arbeiten wir mit unseren Brüdern zusammen, die sich auf dem geraden Weg befinden. Auf der Gehorsamkeit und dem richtigen Manhadsch (Methodik). Arbeite mit ihnen zusammen. Jedoch diejenigen, die abgewichen sind, in der Irre sind und sich der Ahlus-Sunna wal-Dschama'a widersetzen, so arbeite nicht mit ihnen zusammen. Dies gehört zur Zusammenarbeit in der Sünde und der Übertretung und wird als eine Entschuldigung für ihre Neuerungen betrachtet.

Und danach werden sie uns keinen Nutzen bringen. Es wird gesagt: "Derjenige, der sich nicht auf deiner Religion befindet, wird dir nicht helfen." Dieses Gleichnis, das von der Allgemeinheit gebraucht wird ist korrekt: "Derjenige, der sich nicht auf deiner Religion befindet, wird dir nicht helfen."

Imam Salih al-Fawzan

Quelle: Audio-Aufnahme des Scheichs


Frage: 

Ist es von der Weisheit mit den islamischen Gruppierungen, welche dem Säkularismus, dem Kommunismus und anderen destruktiven Strömungen die Stirn bieten, zusammenzuarbeiten?  Oder ist es von der Weisheit diese Gruppierungen zu lassen und im allgemeinen politische Aktionen zu unterlassen? 

Möge Allah, sie mit dem Besten belohnen

Antwort:

Wir sollen so handeln wie die as-Salaf as-Salih (die frommen ersten Generationen) gehandelt haben. Wir selbst sollen zuerst den korrekten Weg einschlagen, danach die anderen verbessern. Dies reicht um die Widersacher zurückzuweisen. Jedoch die Zusammenarbeit mit den irregegangenen Gruppierungen, die sich dem Islam zuschreiben, dies mehrt nur die Härte der Widersacher. Sie werden uns irreführende Neuerungen bringen und sie werden sagen: "Ihr sagt so und so", denn in ihren Augen sind wir dann eine Gruppierung. So erleiden wir Schaden durch diese Zusammenkunft, die die Sunna mit den Neuerungen mischt. Jedoch wir lassen dies alles und rufen zu einem Weg. Der Weg der as-Salaf as-Salih. Und dies genügt. Was sind das für Gedanken, dass wir uns alle versammeln? Die Anhänger der Sunna und die Anhänger der Neuerungen sammeln sich um die Widersacher zu konfrontieren? Was sind das für Theorien?

Dies sind die gleichen Theorien, wie diejenigen die sagen: Bringe die schwachen Hadithe bezüglich der Anspornung zum Guten und sammle die schwachen Hadithe bezüglich der Abschreckung vor dem Übel damit die Menschen zur Gehorsamkeit angespornt werden und von der Sünde abgeschreckt werden. Dies ist ein Fehler. Und darum sind wir nicht der Meinung, dass es erlaubt ist, die schwachen Hadithe zu erwähnen, weder bezüglich der Anspornung noch bezüglich der Abschreckung; überhaupt nicht. Ausser wenn wir sie erwähnen und klarstellen, dass sie schwach sind. Denn die korrekten Hadithe genügen uns. Ebenso der Weg der as-Salaf as-Salih, der rein ist von der Verunreinigung der Neuerungen genügt uns.

Imam Muhammad al-Uthaimin

Quelle: Audioaufnahme vom Scheich.

Übersetzung: Abdulaziz as-Suisri

 

Anmerkung des Übersetzers: 

Imam Uthaimin sprach die Wahrheit und genauso wird die Zusammenarbeit mit zweifelhaften Personen wie Marcel Krass, der unklare Positionen zu den Chawaridsch einnimmt und aus dem Sumpf der deutschsprachigen Hizbiyya hervorgekommen ist, einen negativen Einfluss haben.