Frage:

Unter Studenten des Wissens wird in diesen Tagen die Aussage propagiert, dass wir nicht verpflichtet sind den Aussagen der Gelehrten, bezüglich den Widerlegungen gegen diejenigen, die der Religion zuwiderhandeln, zu folgen. Denn diejenigen, die widerlegt werden, bilden ihre eigenen Urteile und haben Meinungen die auf dem Idschtihad (eigener Urteilsbildung) basieren, die entweder korrekt oder falsch sind. Was ist eure Meinung diesbezüglich?

Antwort:

Dies ist eine Lüge. Der Streit zwischen den Leuten der Sunna, den Leuten der Wahrheit und den Leuten der Falschheit, sind nicht Meinungen, die auf der eigenen Urteilsbildung basieren. Derjenige, dem er entgegentritt und mit ihm streitet, ist nicht jemand der eigene Urteile bildet. Er ist von den Leuten des Irrtums. Dies ist Lüge und Täuschung. Möge Allah dich segnen. Dies sind alles Falschaussagen und nicht eigene Urteilsbildungen. Der eine ist bezüglich den Sahaba in die Irre gegangen, jener in der Aqida, jener in den Grundlagen, und dann wird dir gesagt, dies seien Meinungen, die auf der eigenen Urteilsbildung basieren?

Dies sind leere Worte. Dies ist alles Lüge. Die Pflicht ist es der Wahrheit zu folgen. Der Gelehrte, wenn er eine Neuerung begeht, so wird vor seiner Neuerung gewarnt und wenn er auf der Wahrheit ist, so ist es Pflicht die Wahrheit zu akzeptieren und sie zu unterstützen. Habt ihr dies verstanden? Das Richtmaß ist die Wahrheit.

Schau wer auf der Wahrheit ist und wer auf der Falschheit. Wenn du jemanden auf der Wahrheit siehst und den anderen auf der Falschheit, so ist es Pflicht die Wahrheit zu unterstützen und vor der Falschheit zu warnen. Sonst bist du so, als wärst du tot. Du kennst weder das Gute, noch weist du das Üble zurück. Dies ist ein Zeichen, dass die Herzen sich abwenden. Denn du unterscheidest nicht zwischen der Wahrheit und der Falschheit und er sagt dir, dass er eigene Urteile bildet. Dieser bildet nicht eigene Urteile. Es ist ein Streit in den Grundlagen der Religion und bezüglich den Übermittlern von ihr und er sagt dir, dass es eigene Urteile sind? Dies sind leere Worte.

Imam Rabi bin Haadi al-Madchali

Übersetzung: Abdulaziz as-Suisri