Frage:

Die Feinde der islamischen Bewegungen nehmen zu, welche Mittel können wir einsetzen, um ihnen zu begegnen?

Antwort:

Es besteht kein Zweifel daran, dass die islamischen Bewegungen überall Feinde und Gegner haben, die sich gegen sie verbündet haben. Es gibt offene sowie geheime Organisationen, die ihnen Mittel zur Unterstützung, Rückendeckung und Planung bereitstellen.

Meiner Meinung nach ist es verpflichtend, dass islamische Länder und wohlhabende Muslime diese islamischen Bewegungen überall mit aufrichtigen Du‘ah (Rufenden zum Islam) unterstützen, die für ihr Wissen, islamische Aktivität, Wahrhaftigkeit, Geduld und gesunde ‘Aqidah bekannt sind. Sie sollten ihnen mit Geld helfen, um die Da‘wah (Ruf zum Islam) auszuführen und zu verbreiten und die Feinde des Islam zu widerlegen. Sie sollten ihnen nützliche Bücher, Forschungen und Artikel in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stellen, je nach den Gebieten, in denen die islamischen Bewegungen existieren. Es sollte auch (Gelehrte als) Betreuer geben, die diese Bewegungen von Zeit zu Zeit besuchen, um über ihre Aktivitäten, Ehrlichkeit und Bedürfnisse zu erfahren, die ihnen in dem, was sie tun sollten, Anleitung geben können und die Schwierigkeiten, denen sie möglicherweise gegenüberstehen, erleichtern können.

Wir sollten die Personen oder Organisationen kennen, die die Feinde unterstützen und ihnen heimlich oder offen helfen, damit die islamischen Bewegungen sich ihrer bewusst sein können und sie auf angemessene Weise behandeln können. Zweifellos erfordert das, was wir gerade erwähnt haben, ehrliche Anstrengungen und treue Menschen, die Allah und den Jüngsten Tag begehren.

Ich bitte Allah, es den islamischen Bewegungen und Muslimen überall zu erleichtern, das zu tun, was ihnen bei Al-Haqq (der Wahrheit) hilft, und möge Er ihnen Einsicht gewähren und sie fest daran halten lassen. Er ist der beste, um Hilfe zu bitten.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 253. Übersetzung: Abu Davut Konyevi