Frage an Islam Fatwa:

Ist die Verwendung von Heilsteinen (Edelsteine und Mineralsteine) und Kristallen, denen heilende Kräfte zugesprochen werden, im Islam als Kufr oder sogar als Schirk angesehen, oder gibt es Beweise, welche die Verwendung von solchen Mitteln zur Heilung erlauben?

Wozu werden Heilsteine verwendet und was ist ihr Ursprung

In der Steinheilkunde, auch bekannt als Lithotherapie, heißt es:

In der Traditionellen Chinesischen Medizin und in der indischen Ayurveda-Medizin fördern Heilsteine den Fluss der Lebensenergie Qi (im Daoismus) und Prana (im Hinduismus). Die Praxis stammt aus alten hinduistischen und buddhistischen Philosophien, die sich auf die natürlichen Elemente verlassen, um eine höhere Frequenz von Achtsamkeit, Selbstakzeptanz und innerem Frieden zu erreichen. Heilsteine durchbrechen körperliche, emotionale und metaphysische Blockaden, um Körper und Seele von negativer Energie zu reinigen, das energetische Gleichgewicht wiederherzustellen und somit heilende Energie zu übertragen.

Grundsatz der erlaubten Heilmittel

Schaykh Ibn ‘Uthaymin (rahimahullah) sagte als Antwort auf die Frage nach dem Urteil über das Tragen eines Armbandes zur Behandlung von Rheuma:

Die Mittel (zur Behandlung von Krankheiten), die Allah (subhanah) als Mittel bestimmt hat, sind von zwei Arten:

Die erste Art: Mittel, die im Islam vorgeschrieben sind, wie der Quran und Du'a (Bittgebet), wie der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) über die Surah al-Fatiha sagte: „Wie wusstest du, dass es eine Ruqyah ist?“ Und der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) pflegte Ruqyah für Kranke durchzuführen, indem er Du'a anbot und Allah (subhanah) bat, durch sein Du'a zu heilen, wen Er damit heilen wollte.

Die zweite Art: Physische Mittel wie reguläre Medizin, die durch die Scharia bekannt ist, wie Honig, und durch Versuch und Erfahrung, wie viele andere Arten von Medizin und Heilmitteln. Für diese Kategorie sollte die Wirkung direkt sein, nicht durch Vorstellungskraft. Wenn nachgewiesen ist, dass etwas eine direkte Wirkung hat, dann ist es gültig, es zur Behandlung von Krankheiten zu verwenden und Heilung wird dadurch erreicht, mit Allahs Erlaubnis. Aber wenn es nur etwas Imaginäres ist, von dem der Kranke sich vorstellt, dass es ihm psychologische Erleichterung bringen wird, basierend auf dieser Vorstellung und dass es die Krankheit lindern wird - und vielleicht kann dieses psychologische Gefühl der Erleichterung zur Genesung von der Krankheit führen - dann ist es in diesem Fall nicht erlaubt, sich darauf zu verlassen und das beweist nicht, dass es ein Heilmittel ist. Das soll verhindern, dass die Menschen ihre Hoffnungen auf Illusionen setzen.

Daher ist es verboten, Ringe/Armbänder, Schnüre und Ähnliches zu tragen, um Krankheiten zu heilen oder abzuwehren, weil das keine Mittel sind, die in der Scharia vorgeschrieben sind, noch ist es auf der Grundlage von Versuch und Erfahrung bewiesen. Solange kein Beweis vorliegt, dass es ein Heilmittel in schariatischen oder wissenschaftlichen Begriffen ist, ist es nicht erlaubt, es als Mittel zu nehmen, denn es als Mittel zu nehmen ist eine Art, die Souveränität Allahs (subhanah) anzufechten, und stellt eine Beigesellung mit Ihm dar, weil Er der Einzige ist, der Ursache und Wirkung schafft (d.h. solche Handlungen schreiben Wirkungen Ursachen zu, die Allah nicht als solche bestimmt hat).

Schaykh Muhammad ibn Abd al-Wahhab (rahimahullah) hat diese Angelegenheit in seinem Buch "Kitab al-Tawhid" mit folgenden Worten behandelt: "Kapitel: Es ist ein Teil des Schirk, Ringe, Schnüre oder Ähnliches zu tragen, um Unheil abzuwehren oder zu beseitigen."

Quelle: Majmu‘ al-Fataawa wa Rasa’il al-‘Uthaymin, Band 1, Seite 110-111 (عربي)


Urteil über die Verwendung von Heilsteinen und Kristallen zur Heilung und Schutz

Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿ من تَعَلَّقَ تَمِيمَةً فلا أَتَمَّ الله له، ومن تَعَلَّقَ وَدَعَةً فلا وَدَعَ الله له" وفي رواية: "من تَعَلَّقَ تَمِيمَةً فقد أَشْرَكَ ﴾

"Wer ein Amulett (Tamiimah) trägt, dessen Wunsch wird Allah niemals erfüllen und wer immer eine Meeresmuschel trägt, dem wird Allah niemals Ruhe gewähren!" und in einer anderen Überlieferung: "Wer ein Amulett trägt, der hat Schirk begangen." [Musnad Ahmad bin Hanbal, zweiter Hadith von al-Albani in Sahih al-Jaami` als sahih eingestuft]

Schaykh Ibn 'Uthaymin (rahimahullah) sagte:
Was das Tragen von Schutz/Heil-Ringen oder Armbändern und dergleichen betrifft, so ist derjenige, der sie trägt, wenn er glaubt, dass sie an und für sich eine Wirkung unabhängig von Allah haben, ein Muschrik im Sinne eines großen Schirk, der dem Glauben an den Tawhid ar-Rububiyyah widerspricht, denn er glaubt, dass es neben Allah einen weiteren Rabb gibt.
Wenn er glaubt, dass es ein Mittel ist, aber an und für sich keine Wirkung hat, dann ist er ein Muschrik im Sinne des kleinen Schirk, denn indem er glaubt, dass etwas ein Mittel ist, obwohl es keines ist, hat er etwas mit Allah (subhanah) in Verbindung gebracht, indem er glaubt, dass diese Sache ein Mittel ist, obwohl Allah sie nicht dazu gemacht hat.

Quelle: Majmu' al-Fataawa wa Rasa'il al-Uthaymin, Band 9, Seite 155

Schaykh bin Baz sagte als Antwort auf die Frage über das Tragen von Magnet- und Kupferarmreifen zur Behandlung von Krankheiten:

Was ich in dieser Angelegenheit sehe, ist, dass die erwähnten Armbänder abgelegt und nicht benutzt werden sollten; um den Weg zum Schirk zu verhindern, die Quelle der Versuchung zu stoppen, die Neigung dazu und die Bindung der Seelen daran, um somit den Muslimen zu ermutigen, ihr Herz auf Allah, den Erhabenen, zu wenden, auf Ihn zu vertrauen, sich auf Ihn zu verlassen und sich mit Mitteln zu begnügen, die bekannt sind, dass sie zweifelsfrei erlaubt sind. In dem, was Allah erlaubt und für seine Diener erleichtert hat, liegt Genüge gegenüber dem, was Er ihnen verboten hat, und gegenüber dem, was zweifelhaft ist. Es ist authentisch überliefert, dass der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿ من اتقى الشُّبُهات فقد اسْتَبْرَأ لدينه وعرضه، ومن وقع في الشبهات وقع في الحرام، كالراعي يرعى حول الحِمى يوشك أن يَرْتَع فيه ﴾

"Wer die zweifelhaften Dinge meidet, schützt seinen Glauben und seine Ehre, und wer sich in die zweifelhaften Dinge stürzt, fällt in Haram, wie ein Hirte, der seine Herde in der Nähe von verbotenem Land weidet; (denn schon) bald wird er darin weiden" [Muttafaqun aleyh], und er (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿ دَعْ ما يَرِيبك إلى ما لا يَرِيبك ﴾

"Lass das, was in dir Zweifel weckt, für das, was in dir keinen Zweifel weckt" [At-Tirmidhi, sahih].

Und es besteht kein Zweifel, dass das Tragen des erwähnten Armbandes dem ähnelt, was die Menschen in der Zeit der Jahiliyyah taten. Es ist entweder eine der verbotenen, schirk Handlungen oder eine ihrer Mittel (die zu Schirk führen). Das Mindeste, was man darüber sagen kann, ist, dass es zu den zweifelhaften Dingen gehört. Es ist also besser und sicherer für einen Muslim, sich davon fernzuhalten und sich mit der Behandlung zu begnügen, deren Erlaubnis klar ist und die frei von Zweifeln ist. Das ist es, was mir und einer Reihe von Gelehrten und Lehrern erscheint.

Und ich bitte Allah, den Erhabenen und Mächtigen, uns und euch zu dem zu führen, was Ihm gefällt, und uns allen Verständnis in Seiner Religion zu gewähren, und vor dem zu Bewahren, was Seinem Gesetz widerspricht. Er hat zu allem die Macht.

Quelle: Majmu' Fatawa al-Alama Ibn Baz, Band 1, Seite 207 (عربي)


Bezüglich der Beweisführung von Überlieferungen zu Achatsteinen

Frage:

Einige Liebhaber von Ringen und Edelsteinen wie dem Jemenitischen Achat, dem Iranischen Türkis und anderen glauben, dass diese Steine besondere Eigenschaften und Geheimnisse haben und Vorteile bieten, die andere Steine nicht haben. Sie werben dafür und berufen sich auf Hadithe und Aussagen, die im Buch "Al-Mustatraf" erwähnt wurden, darunter die Aussage von Ja'far ibn Muhammad (Der sechste Imam des Zwölfer-Rafidah-Schiah und der fünfte Imam des Ismailiyyah): "Keine Hand, die einen Türkisring trägt, wird je verarmen." Und es wird gesagt: "Es gibt vier Arten von Ringen: Rubin für Durst, Türkis für Reichtum, Achat für Gesundheit und Chinesischer Eisen für Schutz oder gegen Furcht." Es wird auch behauptet, dass das Betrachten eines Türkissteins das Sehvermögen klärt und stärkt und die Seele belebt, und dass der Träger eines solchen Rings vor Unfällen und Ertrinken geschützt ist. Ja'far as-Sadiq sagte: "Keine Hand, die einen Türkisring trägt, wird je verarmen." Über die Eigenschaften des Achat wird gesagt, dass das Tragen und Halten des Steins Geduld, Besonnenheit, richtige Urteilsfähigkeit, Seelenfrieden bringt, dem Träger Würde und guten Charakter verleiht und bei Streitigkeiten die Schärfe mildert. Es wird behauptet, dass der Prophet Muhammad (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: "Wer einen Achatring trägt, wird stets in Segen sein." Diese Hadithe und Aussagen werden aus diesem Buch entnommen und verbreitet. Als ich dies sah und danach fragte, sagten sie: "Diese Steine haben besondere Eigenschaften, und die Erfahrung ist der größte Beweis." ...

Die Frage ist: Gibt es in dieser Angelegenheit einen authentischen Hadith oder eine zuverlässige Aussage? Und sind die in diesem Buch erwähnten Dinge authentisch und als Beweis anzusehen? Und haben diese Steine Eigenschaften, die sie von anderen unterscheiden? Bitte klären Sie uns auf, möge Allah Sie belohnen.

Antwort:

Es gibt keinen authentischen Hadith vom Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) über die Vorzüge der erwähnten Ringe und Steine oder über ihre besonderen Eigenschaften. Daher ist es nicht erlaubt, dem Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) etwas zuzuschreiben, was er nicht gesagt hat. Es ist authentisch überliefert, dass er sagte:

﴿ مَنْ كَذَبَ عَلَىَّ مُتَعَمِّدًا فَلْيَتَبَوَّأْ مَقْعَدَهُ مِنَ النَّارِ ﴾

"Wer absichtlich über mich lügt, soll seinen Platz im Feuer vorbereiten." [Sahih Muslim Nr. 3, Tirmidhi Nr. 2659, Ibn Majah Nr. 37, Abi Dawud Nr. 3651]

Ebenso ist es nicht erlaubt, an besondere Vorzüge dieser Ringe zu glauben oder den Geschichten und Mythen, die um sie herum gesponnen werden, Glauben zu schenken. Das Buch 'Al-Mustatraf' darf nicht als Quelle für Wissen und Religion herangezogen werden.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Fataawa

Quelle: Fatwas des Ständigen Ausschusses, Band 2, Seite 297-299, Fatwa Nr. 21469. Frage gekürzt. (عربي)


Anmerkung: Ibn al-Qayyim erwähnte in al-Manar al-Munif unter den falschen Hadithen auch die Hadithe über das Tragen von Ringen mit Achat.

Einige der erfundenen und schwachen Hadithe und Überlieferungen über das Tragen von Achatsteinen oder deren Verwendung als Ringstein:

  • Die Überlieferung in Al-Tabarani in Al-Awsat Nr. 6691 von Aischa (radiyallahu anha). Sie sagte: "Einige der Söhne von Ja'far ibn Abi Talib kamen zum Gesandten Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) und sagten: "Bei meinem Vater und meiner Mutter, o Gesandter Allahs, sende jemanden mit mir, der mir Schuhe und einen Ring kauft." Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) rief Bilal ibn Rabah und sagte: "Gehe zum Markt und kaufe ihm Schuhe, sie sollen nicht schwarz sein, und kaufe ihm einen Ring, dessen Stein soll ein Achat sein; denn wer einen Ring mit Achat trägt, dem wird nichts anderes als das Beste zuteil." Imam Al-Albani sagte: Dies ist erfunden, siehe "Silsilah Al-Ahadith Al-Da'ifah wal-Mawdu'ah" Nr. 5573.
  • Al-Tabarani überlieferte auch in Al-Awsat Nr. 103 von Fatimah (radiyallahu anha), dass der Gesandten Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: "Wer einen Ring mit Achat trägt, wird immer Gutes sehen." Imam Al-Albani sagte: Dies ist erfunden, siehe "Silsilah Al-Ahadith Al-Da'ifah wal-Mawdu'ah" 1/399, Nr. 230.

Übersetzung: Abu Davut Konyevi