Frage:

Ist es erlaubt, das Salah (Gebet) in Moscheen zu verrichten, die Gräber enthalten?

Antwort:

Das Verrichten des Salahs in Moscheen, die Gräber enthalten, ist nicht erlaubt, und solche Gräber müssen ausgehoben und die Überreste in den öffentlichen Friedhof umgebettet werden.

Die Überreste in jedem Grab sollten in einer separaten Grube bestattet werden, wie es bei allen Gräbern der Fall ist. Es ist nicht erlaubt, dass ein Grab in einer Moschee verbleibt, egal ob es das Grab eines Waliy (frommen Menschen) oder eines anderen ist. Der Gesandte (Friede sei auf ihm) hat dies verboten und davor gewarnt und die Juden und Christen für diese Praxis verflucht. Es wurde authentisch überliefert, dass der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: „Möge Allah die Juden und Christen verfluchen, denn sie haben die Gräber ihrer Propheten als Gebetsstätten genommen.“ Aischa (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: „Er warnte davor, was sie taten.“ (Von Al-Bukhari und Muslim übereinstimmend überliefert).

Als Um Salamah und Um Habibah dem Propheten (Friede sei auf ihm) von einer Kirche in Abessinien (Äthiopien) berichteten, die Bilder enthielt, sagte er: „Wenn eine fromme Person unter diesen Menschen stirbt, bauen sie eine Gebetsstätte auf seinem Grab und machen solche Bilder darin. Das sind die übelsten Kreaturen in den Augen Allahs.“ (Über seine Authentizität einig). Außerdem sagte der Prophet (Friede sei auf ihm): „Hütet euch! Diejenigen, die euch vorausgingen, nahmen die Gräber ihrer Propheten und rechtschaffenen Menschen als Gebetsstätten. Nehmt keine Gräber als Gebetsstätten; ich verbiete euch das.“ (Von Muslim in seinem Sahih, überliefert von Jundub ibn 'Abdullah Al-Bajaly)

Er (Friede sei auf ihm) verbot den Bau von Gebetsstätten über Gräbern, verfluchte diejenigen, die dies taten, und erklärte, dass diese die schlimmsten Kreaturen sind. Daher ist es verpflichtend, vor dieser Praxis zu warnen.

Es ist bekannt, dass jeder, der Salah an einem Grab verrichtet, es tatsächlich als eine Moschee betrachtet, und diejenigen, die Gebetsstätten darüber errichten, betrachten es als Moschee. Es ist verpflichtend, Gräber von Moscheen fernzuhalten und sie nicht in ihnen zu platzieren, um dem Befehl des Gesandten (Friede sei auf ihm) zu folgen und um sich vor dem Fluch zu hüten, den Allah (Erhaben und Gelobt sei Er) auf diejenigen gelegt hat, die Moscheen über Gräbern errichtet haben. Wenn man in Moscheen betet, die Gräber enthalten, kann Satan einen täuschen, indem er dazu verleitet, zu den Toten zu beten, ihre Hilfe zu suchen oder sich vor ihnen niederzuwerfen. Dies kann dazu führen, dass man in großen Schirk (Beigesellung anderer zu Allah in Seiner Göttlichkeit oder Anbetung) fällt. Dies ist eine der Praktiken der Juden und Christen, und es ist verpflichtend, sich von ihnen zu unterscheiden und ihre Praktiken und üblen Wege zu meiden.

Wenn das Grab jedoch alt ist und eine Moschee darüber erbaut wurde, ist es verpflichtend, die Moschee abzureißen, da sie neu errichtet wurde, wie die Gelehrten festhalten, um die Mittel zu verhindern, die zum Schirk führen könnten.

Möge Allah uns Erfolg gewähren!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 389. Übersetzung: Abu Davut Konyevi