Frage:

Was bedeutet Schirk? Was bedeutet Allahs Aussage: O ihr, die ihr glaubt! Erfüllt eure Pflicht gegenüber Allah und fürchtet Ihn. Und sucht die Mittel der Annäherung an Ihn?

Antwort:

Schirk wird definiert als das Beigesellen anderer zu Allah in `Ibadah (Anbetung), wie das Anrufen, Erleichterung suchen, Gelübde ablegen, Salah (Gebete) verrichten, Fasten oder Tiere für die Götzen schlachten. Zum Beispiel ist es Schirk, wenn eine Person Tiere für Al-Badawy oder Al-`Aydarus schlachtet, Salah für einen Menschen verrichtet oder Hilfe vom Gesandten (sallallahu alayhi wa sallam) oder `Abdul-Qadir, Al-`Aydarus im Jemen oder irgendeiner verstorbenen oder abwesenden Person erbittet. Diese Handlungen werden als Schirk bezeichnet. Ebenso gilt das Anrufen der Sterne oder der Jinn, ihre Erleichterung und Hilfe zu suchen oder jegliche Akte der Anbetung toten oder abwesenden Personen oder leblosen Objekten zu widmen, als Formen des Beigesellens anderer zu Allah (subhanah wa ta'ala) in der Anbetung. Allah (subhanah wa ta'ala) sagt: "Aber wenn sie andere mit Allah in der Anbetung vereinigt hätten, wäre alles, was sie zu tun pflegten, nutzlos gewesen." Allah (ta'ala) sagt: Und es wurde dir (O Muhammad صلى الله عليه وسلم) offenbart, wie es denen vor dir offenbart wurde: "Wenn du andere in der Anbetung mit Allah vereinigst, dann werden sicherlich (alle) deine Taten vergeblich sein, und du wirst sicherlich zu den Verlierern gehören."

Es ist auch Schirk, wenn eine Person die Anbetungshandlungen vollständig anderen als Allah (ta'ala) widmet. Dies kann als Schirk oder Kufr bezeichnet werden. Zum Beispiel ist eine Person, die sich von Allah (ta'ala) abwendet und andere anbetet, wie Bäume, Steine, Götzen, Jinn oder verstorbene Personen, denen sie fälschlicherweise nachsagen, sie seien Awliya' (fromme Menschen), und ihnen Salah anbietet oder für sie fastet und Allah (ta'ala) völlig vergisst, des Kufrs und großen Schirks schuldig. Möge Allah uns davor bewahren!

Ebenso sind die Atheisten und jene, die ihnen ähnlich sind, wie die Kommunisten, die die Existenz Allahs (ta'ala) leugnen und behaupten, das Leben sei nur Materie, die schlimmsten Ungläubigen, die offen Schirk begehen und im Irrtum leben – möge Allah uns davor bewahren! Menschen, die solche Überzeugungen annehmen, fallen unter die Kategorie von Schirk und Kufr gleichermaßen. Vielleicht betrachten einige unwissende Menschen fälschlicherweise das Anrufen oder das Erbitten von Erleichterung bei den Toten als erlaubte Mittel, um sich Allah (ta'ala) zu nähern. Dies ist ein großer Fehler, da diese Handlung eine der abscheulichsten Arten von Schirk (das Beigesellen anderer zu Allah in Seiner Göttlichkeit oder Anbetung) ist. Es ist Schirk, auch wenn unwissende Menschen und Polytheisten es als erlaubtes Mittel betrachten. Tatsächlich repräsentiert dies die Überzeugung der Heiden, die Allah (ta'ala) tadelte und herabwürdigte, weil sie diese Ansicht vertraten. Tatsächlich sandte Allah (ta'ala) Seine Gesandten und offenbarte Seine Bücher, um Menschen vor diesem zu warnen und zu tadeln.

Die in Allahs Aussage erwähnten Mittel der Annäherung: "O ihr, die ihr glaubt! Erfüllt eure Pflicht gegenüber Allah und fürchtet Ihn. Und sucht die Mittel der Annäherung an Ihn, und bemüht euch in Seiner Sache (so viel wie ihr könnt)", beziehen sich darauf, sich Allah (ta'ala) durch Gehorsam zu nähern. Die Gelehrten sind sich einig über diese Bedeutung. Tatsächlich sind Salah, das Schlachten von Opfertieren, das Fasten, das Geben von Almosen, das Gedenken Allahs und das Lesen des Qurans alles Akte der Anbetung, die einen Muslim Allah (subhanah wa ta'ala) näher bringen. Dies ist die Bedeutung von Allahs Aussage: "Erfüllt eure Pflicht gegenüber Allah und fürchtet Ihn. Und sucht die Mittel der Annäherung an Ihn, und bemüht euch in Seiner Sache (so viel wie ihr könnt)", das heißt, sucht die Mittel der Annäherung an Allah durch Gehorsam Ihm gegenüber, wie von Ibn Kathir, Ibn Jarir, Al-Baghawy und anderen Gelehrten des Tafsir (Erklärung/Auslegung der Bedeutungen des Qurans) gehalten. Mit anderen Worten, Muslime sollten die Mittel der Annäherung an Allah (ta'ala) suchen, indem sie Ihm gehorchen und gesetzliche Handlungen ausführen, wie Salah, Fasten und Almosen geben.

Allah (ta'ala) sagt: "Jene, die sie anrufen [wie 'Isa (Jesus) - Sohn der Maryam (Maria), 'Uzair (Esra), Engel] wünschen (für sich selbst) Mittel des Zugangs zu ihrem Herrn (Allah), um zu sehen, wer von ihnen Ihm am nächsten ist; und sie ['Isa (Jesus), 'Uzair (Esra), Engel und andere] hoffen auf Seine Barmherzigkeit und fürchten Seine Strafe." Die Gesandten und ihre Anhänger nähern sich Allah (ta'ala) durch die von Ihm verordneten Mittel, wie Jihad (Kämpfen), Fasten, Salah, Dhikr (Gedenken Allahs) und das Lesen des Qurans. Daher ist es falsch, dass einige Menschen glauben, das Anrufen oder das Erbitten von Erleichterung bei 'Awliyaa sei ein geeignetes Mittel, um sich Allah (ta'ala) zu nähern.

Im Gegenteil, dies ist der Glaube der Polytheisten, über die Allah (ta'ala) sagt: 'Und sie verehren neben Allah Dinge, die ihnen weder schaden noch nutzen, und sie sagen: „Diese sind unsere Fürsprecher bei Allah.“' Allah (ta'ala) antwortete ihnen, indem Er sagte: 'Und sie verehren neben Allah Dinge, die ihnen weder schaden noch nutzen, und sie sagen: „Diese sind unsere Fürsprecher bei Allah.“ Sag: „Informiert ihr Allah über das, was Er im Himmel und auf der Erde nicht weiß?“ Gepriesen und erhaben ist Er über alles, was sie Ihm als Partner beigesellen!'

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 4, Seite 33-34. Übersetzung: Abu Davut Konyevi