Frage:

Was bedeutet der folgende Hadith: "Ruqyah (Rezitation zur Heilung), Amulette und Liebeszauber sind Schirk"?

Antwort:

Dieser Hadith hat eine akzeptable Isnad (Überlieferungskette). Er wurde von Ahmad und Abu Dawud über die Überlieferung von Ibn Mas‘ud berichtet. In der Auslegung des Hadiths sagen Gelehrte, dass Ruqyah, die unverständliche Worte, Namen von Dämonen oder Ähnliches enthält, verboten ist. Ein Liebeszauber ist eine Form der Zauberei, die "As-Sarf (Entfremdung verursachen)" und "Al-‘Atf (Zuneigung verursachen)" genannt wird. Amulette sind Objekte, die um den Hals von Kindern gelegt werden, um 'Ayn (den bösen Blick) oder Jinn (aus Feuer erschaffene Kreaturen) abzuwehren, und sie können auch an kranke und alte Menschen gehängt werden. Darüber hinaus können sie an Kamele und andere Tiere gehängt werden. Wir haben das Urteil darüber bereits in der Antwort auf die dritte Frage erklärt. Amulette, die an Tiere gehängt werden, heißen "Awtar (Schnüre)" und sie sind eine Form von kleinem Schirk (andere Wesen mit Allah in Seiner Göttlichkeit oder Anbetung gleichsetzen) und haben dasselbe Urteil wie Amulette. Es wurde authentisch berichtet, dass der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) in einem seiner Feldzüge eine Botschaft an die Armee schickte und befahl: "Sie sollen keine Halskette aus Schnur oder irgendeine andere Art von Halskette um den Hals der Kamele lassen, sondern sie sollen sie abschneiden." Dies ist eine unterstützende Beweisführung für das Verbot aller Arten von Amuletten, ob sie aus dem Quran bestehen oder aus etwas anderem.

Ruqyahs sind verboten, wenn sie unbekannt sind. Aber wenn sie bekannt sind und keine Form von Schirk oder etwas, das durch die Scharia (islamisches Gesetz) verboten ist, beinhalten, dann sind sie erlaubt. Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) behandelte mit Ruqyah (Quran und Bittgebete, die über die Kranken rezitiert werden, um Heilung zu suchen) und wurde damit behandelt. Er (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: "Es ist nichts falsch an Ruqyah, solange sie keinen Schirk (andere Wesen mit Allah in Seiner Göttlichkeit oder Anbetung gleichsetzen) beinhaltet." (Berichtet von Muslim)

Es ist nichts falsch daran, Ruqyah über etwas Wasser zu rezitieren. Dies geschieht, indem über Wasser rezitiert wird, dann wird es dem Kranken zu trinken gegeben oder über ihn gegossen. Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) tat dies und es wurde authentisch in den Sunan (Hadith-Sammlungen, klassifiziert nach jurisprudentialen Themen) von Abu Dawud im "Buch der Medizin" berichtet, dass der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) Ruqyah über Wasser für Thabit ibn Qais ibn Shammas rezitierte, dann goß er es über ihn.

Die Salaf taten dies auch, daher ist es erlaubt.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 1, Seite 50-51. Übersetzung: Abu Davut Konyevi