Frage 1:

Können Dua (Bittgebete) und Sadaqah (freiwillige Wohltätigkeit) das Dekret Allahs und die Vorherbestimmung abwehren?

Antwort:

Die Vorherbestimmung, die Allah (Erhaben und Gepriesen sei Er) entschieden hat, wird definitiv eintreten. Allah (gepriesen sei Er) sagt:

﴿ مَا أَصَابَكُم مِّن مُّصِيبَةٍ فِي الْأَرْضِ وَلَا فِي أَنفُسِكُمْ إِلَّا فِي كِتَابٍ مِّن قَبْلِ أَن نَّبْرَأَهَا ۚ إِنَّ ذَٰلِكَ عَلَى اللَّهِ يَسِيرٌ ﴾

"Kein Unglück trifft ein auf Erden oder bei euch selbst, es sei denn, es steht in einem Buch, bevor Wir es ins Dasein rufen. Wahrlich, das ist für Allah leicht." (Surah Al-Hadid, 57:22) Er (Erhaben und Gepriesen sei Er) sagt auch:

﴿ أَلَمْ تَعْلَمْ أَنَّ اللَّهَ يَعْلَمُ مَا فِي السَّمَاءِ وَالْأَرْضِ ۗ إِنَّ ذَٰلِكَ فِي كِتَابٍ ۚ إِنَّ ذَٰلِكَ عَلَى اللَّهِ يَسِيرٌ ﴾

"Weißt du nicht, dass Allah alles weiß, was im Himmel und auf der Erde ist? Wahrlich, das steht alles in einem Buch. Wahrlich, das ist für Allah leicht." (Surah Al-Hajj, 22:70) Er (gepriesen sei Er) sagt auch:

﴿ إِنَّا كُلَّ شَيْءٍ خَلَقْنَاهُ بِقَدَرٍ ﴾

"Wahrlich, Wir haben alle Dinge mit einem festgelegten Maß erschaffen." (Surah Al-Qamar, 54:49)

Es wird authentisch überliefert, dass der Prophet (Friede sei auf ihm) zu Gabriel (Friede sei auf ihm) sagte, als er über Iman (Glauben) fragte: Iman (Glaube) bedeutet, dass du deinen Glauben an Allah, seine Engel, seine Bücher, seine Propheten, den Tag des Jüngsten Gerichts bekräftigst und dass du deinen Glauben an das göttliche Dekret bekräftigst, ob gut oder schlecht. Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte auch: Allah hatte die Maße (der Qualität) der Schöpfung fünfzigtausend Jahre, bevor Er die Himmel und die Erde erschuf, festgelegt. Er fügte hinzu, und Sein Thron war über dem Wasser. Überliefert von Imam Muslim in seinem Sahih (authentischen) Buch der Hadithe.

Der Prophet (möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein) sagt auch: "Alles ist vorherbestimmt, sogar Unfähigkeit und Fähigkeit." Überliefert von Muslim.

Es gibt viele Ayahs (Quran-Versen) und Hadithe zu diesem Effekt. Handlungen sind abhängig von ihren Ursachen, wie authentisch vom Propheten (Friede sei auf ihm) berichtet wird, der sagte: "Ein Mensch wird seiner Versorgung beraubt für eine Sünde, die er begeht. Nur Freundlichkeit verlängert das Leben und nur Bittgebete wehren das Dekret ab." Es bedeutet, dass Bittgebete nur die Vorherbestimmung abwehren, die abhängig vom Bittgebet ist.

Auch er (Friede sei auf ihm) sagte: "Wer sich freut, dass ihm mehr Reichtum gewährt wird und dass seine Lebenszeit verlängert wird, sollte gute Beziehungen zu seiner Verwandtschaft pflegen."

Die Vorherbestimmung wird durch andere Vorherbestimmungen abgewehrt, die Allah (gepriesen sei Er) entschieden hat, um entgegenzuwirken, und die Vorherbestimmungen, deren Auftreten von der Existenz von Dingen abhängt, wie Elternpflicht, Verwandtschaftspflege und Wohltätigkeit, koexistieren mit ihnen. All diese unterliegen der generischen Vorherbestimmung, die in Allahs Aussage erwähnt wird: "Wahrlich, Wir haben alle Dinge mit einem festgelegten Maß erschaffen." (Surah Al-Qamar, 54:49) und der Aussage des Propheten: "Und glaubt an das göttliche Dekret, ob gut oder schlecht." Beispiele für diesen Typ finden sich in der Aussage des Propheten (Friede sei auf ihm): "Wohltätigkeit löscht (d.h. entfernt) die Sünden aus, wie Wasser das Feuer löscht." Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte auch: "Verborgene Wohltätigkeit löscht den Zorn Allahs aus und rettet vor einem üblen Tod." Alle zitierten Ayahs und Hadithe in diesem Zusammenhang rufen einen Muslim dazu auf zu glauben, dass er niemals von etwas heimgesucht wird, außer was Allah für ihn vorherbestimmt hat, und dass, was ihn trifft, ihn niemals verfehlen kann und was ihm entgeht, ihn nicht treffen kann. Sie ermutigen ihn auch, sich zu beeilen, gute Taten zu tun und sich anderen in Gottesdiensten anzuschließen. Ein Muslim sollte darauf bedacht sein, Mittel der Güte zu ergreifen und Mittel des Üblen zu vermeiden, und Allah darum bitten, ihn zu führen und ihm zu helfen, das zu tun, was Ihm gefällt, und jedes Übel zu vermeiden.

Es wird in den beiden Sahih (authentischen) Büchern der Hadithe (d.h. Al-Bukhari und Muslim) berichtet, dass der Prophet (Friede sei auf ihm) eines Tages zu seinen Gefährten sagte: "Es gibt niemanden unter euch, der nicht einen ihm zugewiesenen Platz im Paradies oder in der Hölle hat." Die Gefährten sagten: "O Gesandter Allahs, sollten wir uns nicht auf das verlassen, was für uns geschrieben wurde (und aufhören, gute Taten zu tun)?" Der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) sagte: "Macht weiter mit guten Taten. Jeder wird es leicht finden, solche Taten zu tun (die ihn an seinen vorherbestimmten Ort führen), für die er erschaffen wurde. Die Leute des Paradieses werden es leicht finden, Taten der Leute des Paradieses zu tun, und die Leute der Hölle werden es leicht finden, Taten der Leute der Hölle zu tun." Der Prophet (Friede sei auf

Es wird in den beiden Sahih (authentischen) Büchern der Hadithe (d.h., Al-Bukhari und Muslim) berichtet, dass der Prophet (Friede sei auf ihm) eines Tages zu seinen Gefährten sagte: "Es gibt keinen unter euch, dem nicht entweder ein Platz im Paradies oder in der Hölle zugewiesen wurde." Die Gefährten fragten: "O Gesandter Allahs, sollten wir uns nicht auf das verlassen, was für uns geschrieben wurde (und aufhören, gute Taten zu tun)?" Der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) antwortete: "Führt weiterhin gute Taten aus. Jeder wird es leicht finden, solche Taten zu tun (die ihn zu seinem vorherbestimmten Ort führen), für die er erschaffen wurde. Die Menschen des Paradieses werden es leicht finden, die Taten der Menschen des Paradieses zu tun, und die Menschen der Hölle werden es leicht finden, die Taten der Menschen der Hölle zu tun." Der Prophet (Friede sei auf ihm) rezitierte dann Allahs Aussage:

﴿ فَأَمَّا مَنْ أَعْطَىٰ وَاتَّقَىٰ ﴾

"Was den betrifft, der gibt (in Almosen) und Allah fürchtet." (Surah Al-Lail, 92:5) Und weiter:

﴿ وَصَدَّقَ بِالْحُسْنَىٰ ﴾

"Und an das Beste glaubt." (Surah Al-Lail, 92:6) "Wir werden für ihn den Weg der Leichtigkeit (des Guten) ebnen." Aber wer geizig ist und sich selbst für unabhängig hält und das Beste leugnet, "für den werden wir den Weg zum Üblen ebnen."

Allah ist die Quelle des Erfolgs.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 204-205. Übersetzung: Abu Davut Konyevi