Frage:

Was ist das Urteil über das Rauchen von Shisha? Und fällt es unter das gleiche Urteil wie (Zigaretten-)Rauchen? Und werden Shisha und Rauchen als verbotene Drogen betrachtet?

Antwort:

Das Rauchen von Shisha und allen Arten von Tabak gehört zu den haram (verbotenen) Dingen; wegen der vielen Schäden, die sie verursachen. Erfahrene Ärzte haben die vielen (gesundheitlichen) Schäden, die sie verursachen, klargestellt [1], und Allah hat es den Muslimen verboten, etwas zu verwenden, das ihnen schadet. Daher ist die Pflicht jedes Einzelnen, der sie konsumiert, sie aufzugeben und sich vor ihnen zu hüten; gemäß der Aussage Allahs in Surah Mai'da an seinen Propheten (sallallahu alayhi wa sallam):

﴿ يَسْأَلُونَكَ مَاذَا أُحِلَّ لَهُمْ ۖ قُلْ أُحِلَّ لَكُمُ الطَّيِّبَاتُ ﴾

"Sie fragen dich, was ihnen erlaubt ist. Sag: Erlaubt sind euch die guten Dinge." [Surah Mai'da:4]

und Seiner Aussage, des Erhabenen, in Surah A'raf bei der Beschreibung seines Propheten Muhammad (sallallahu alayhi wa sallam):

﴿ وَيُحِلُّ لَهُمُ الطَّيِّبَاتِ وَيُحَرِّمُ عَلَيْهِمُ الْخَبَآئِثَ ﴾

"Und Er erlaubt ihnen die guten Dinge und verbietet ihnen die schlechten" [Surah A'raf:157]

Alle Arten von Rauchen und Shisha gehören zu den schädlichen schlechten Dingen für den Menschen, daher sind alle ihre Arten gemäß der Bedeutung dieser beiden Verse und dem, was in ihrer Bedeutung dargelegt wird, verboten (haram).

Wir bitten Allah, die Muslime zu dem zu leiten, was zu ihrem Wohl und ihrer Rettung führt, und sie vor dem zu schützen, was ihnen in dieser Welt und im Jenseits schadet; Er ist der Beste, Dem man sich wenden kann.

Schaikh Abdulaziz Ibn Baz, rahimahullah

Quelle: Fatawa Islamiyyah, zusammengetragen von Muhammad Al-Masnad, Band 3, S. 443. Und Sammlung von Fataawa und Artikeln von Scheikh Ibn Baz, Band 23, Seite 52. Übersetzung: Abu Davut Konyevi

[1] Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrum zeigten Beweise auf, dass Shisha-Raucher eine 46-fach höhere Konzentration krebserregender Stoffe und 13-fach mehr flüchtige Aldehyde im Vergleich zu Zigarettenrauch einatmen. Shisha-Rauch enthält mindestens 82 Schadstoffe, darunter 27 krebserzeugende, sowie Schwermetalle wie Nickel und Bleie.
Quelle: Deutsches Ärzteblatt 2019; 116(7): A-318 / B-260 / C-260, mit der Referenz auf "Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg.): Tabakatlas Deutschland 2015. Lengerich: Pabst Science Publishers 2015."


Siehe auch: Urteil über das Rauchen: erlaubt oder verboten (haram)?

السؤال: ما حكم شرب الشيشة؟ وهل حكمها حكم الدخان؟ وهل تعتبر الشيشة والدخان من المخدرات المحرمة؟
الجواب: شرب الشيشة والدخان بأنواعه من جملة المحرمات؛ لما فيهما من الأضرار الكثيرة، وقد أوضح الأطباء العارفون بذلك كثرة أضرارهما، وقد حرم الله على المسلمين أن يستعملوا ما يضرهم.
فالواجب على كل من يتعاطهما تركهما والحذر منهما؛ لقول الله في سورة (المائدة) يخاطب نبيه ﷺ: يَسْأَلُونَكَ مَاذَا أُحِلَّ لَهُمْ قُلْ أُحِلَّ لَكُمُ الطَّيِّبَاتُ [المائدة:4]، وقوله سبحانه في سورة (الأعراف) في وصف نبيه محمد ﷺ: وَيُحِلُّ لَهُمُ الطَّيِّبَاتِ وَيُحَرِّمُ عَلَيْهِمُ الْخَبَآئِثَ الآية [الأعراف:157].
وجميع أنواع التدخين والشيشة من جملة الخبائث الضارة بالإنسان، فتكون جميع أنواعهما محرمة بنص هاتين الآيتين وما جاء في معناهما.
ونسأل الله أن يهدي المسلمين لما فيه صلاحهم ونجاتهم، وأن يعيذهم مما يضرهم في الدنيا والآخرة؛ إنه خير مسئول.
نشر في كتاب (فتاوى إسلامية)، من جمع/ محمد المسند، ج3، ص: 443. (مجموع فتاوى ومقالات الشيخ ابن باز 23/ 52).