Frage an Islam Fatwa:

Was ist das Urteil über Muslime, die in Festanstellung für einen Arbeitgeber oder einen Kunden arbeiten, und aus Faulheit ihrer Arbeit fernbleiben (Blaumachen oder Krankschreiben lassen), Arbeitszeiten nicht einhalten oder nachlässig arbeiten, indem sie z.B. Pfuschen?

Frage:

Einige Angestellte und Arbeiter erfüllen die ihnen anvertrauten Aufgaben nicht mit dem erforderlichen Enthusiasmus, so dass einige von ihnen ein Jahr oder länger verbringen können, ohne andere zum Guten zu raten oder das Böse zu verbieten. Einige von ihnen kommen sogar unter dem Vorwand, die Erlaubnis des Managers zu haben, zu spät zur Arbeit und sehen daher keinen Schaden darin. Sind solche Personen mit den genannten Eigenschaften religiös tadelnswert? Bitte geben Sie uns eine Fatwa in dieser Angelegenheit.

Möge Allah Sie mit dem Besten belohnen!

Antwort:

Zuerst sollte ein Muslim, Mann und Frau, islamische Lehren an andere weitergeben. Dies wird durch den Gesandten Allahs (Friede sei mit ihm) angezeigt, der sagte: "Möge Allah das Antlitz einer Person erleuchten, die meine Worte hört, sie versteht und dann so weitergibt, wie sie sie gehört hat." Und er (Friede sei mit ihm) sagte: "Übermittelt (meine Lehren) den Menschen, auch wenn es nur eine einzige Ayah (Quranvers) wäre." Wann immer der Prophet (Friede sei mit ihm) den Menschen eine Predigt hielt und sie an Angelegenheiten der Religion und des Jenseits erinnerte, würde er sagen: "Die Anwesenden sollten es (diese Information) denen übermitteln, die abwesend sind, denn der informierte könnte es (was ich gesagt habe) besser verstehen als der, der es gehört hat (die Information)." Ich rate euch allen, das, was ihr von den islamischen Lehren durch tiefe Einsicht und Bestätigung gehört habt, zu übermitteln. Jeder, der eine Information kennt und sie sich gemerkt hat, sollte sie an seine Familien, muslimische Brüder und Gefährten weitergeben, wenn er einen Nutzen darin sieht. Sie sollten auch die Worte, die sie übermitteln, überprüfen und keine Informationen weitergeben, die sie nicht gut kennen, um zu denen zu gehören, die einander zur Wahrheit raten und zum Guten aufrufen.

Was die Angestellten betrifft, die ihre Arbeit nicht gut machen und anderen keinen Rat geben, haben Sie gehört, dass zu den Eigenschaften des Glaubens gehört, Vertrauen zurückzugeben und zu erfüllen. Allah (Erhaben und Gepriesen ist Er) sagt: "Wahrlich, Allah befiehlt, dass ihr die Vertrauensangelegenheiten denen zurückgebt, die sie verdienen." In der Tat gehört das Zurückgeben von Vertrauensangelegenheiten zu den größten Eigenschaften des Glaubens und Vertrauensbruch gehört zu den größten Eigenschaften der Heuchelei. Allah (Erhaben ist Er) beschreibt die Gläubigen: "Diejenigen, die ihren Amanât (alle Pflichten, die Allah angeordnet hat, Ehrlichkeit, moralische Verantwortung und Vertrauen) und ihren Bündnissen wahrhaftig treu sind." Und Allah (Gepriesen ist Er) sagt auch: "O ihr, die ihr glaubt! Verratet nicht Allah und Seinen Gesandten, noch betrügt wissentlich eure Amanât (Dinge, die euch anvertraut wurden, und alle Pflichten, die Allah für euch angeordnet hat)."

Demnach sollte ein Angestellter sich an sein Vertrauen halten und es mit Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Sorgfalt erfüllen und pünktlich sein, um sich selbst von dem Vertrauen zu entbinden, seinen Gewinn nützlich zu machen, seinem Herrn zu gefallen und aufrichtig zu seinem Land, seiner Firma oder seinem Arbeitgeber zu sein. Dies ist tatsächlich von einem Angestellten gefordert. Ein Angestellter sollte Allah (Erhaben ist Er) fürchten und sein Vertrauen mit größter Geschicklichkeit und Aufrichtigkeit erfüllen in der Hoffnung auf Allahs Belohnung und in Furcht vor Seiner Strafe, gemäß Allahs Aussage: "Wahrlich, Allah befiehlt, dass ihr die Vertrauensangelegenheiten denen zurückgebt, die sie verdienen."

Zu den Eigenschaften der Heuchler gehört es, ein Vertrauen zu brechen. Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: "Drei sind die Zeichen eines Heuchlers: wenn er spricht, lügt er; wenn er ein Versprechen macht, handelt er verräterisch; und wenn er vertraut wird, verrät er." (Übereinstimmend von Al-Buchari und Muslim). Deshalb ist es einem Muslim nicht erlaubt, die Heuchler nachzuahmen, aber sie sollten nicht diese Eigenschaften haben und das Vertrauen bewahren, ihre Arbeit mit größter Genauigkeit ausführen und pünktlich sein, selbst wenn ihr Manager diese Angelegenheit vernachlässigt und sie nicht anweist, ihre Arbeitspflichten zu erfüllen. Gute muslimische Arbeiter sollten sich bemühen, die Besten bei der Ausführung ihrer Arbeit zu sein und anderen zu empfehlen, das Vertrauen zu erfüllen, mit dem sie beauftragt sind, um ein gutes Beispiel für andere Arbeiter zu sein.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 39-40. Übersetzung: Abu Davut Konyevi