Frage:

Einige Menschen, die besessen sind, werden zu Sufi-Scheichs zur Behandlung gebracht. Sie behandeln sie mit Weihrauch, Beschwörungen und Amuletten und dann verbessert sich ihr Zustand. Was ist das Urteil der Scharia (islamisches Gesetz) darüber?

Antwort:

Besessene Menschen sollten niemals solchen Abweichlern übergeben werden. Stattdessen sollten sie zu rechtschaffenen Menschen unter den Rezitatoren des Korans gebracht werden, die erfahren in der Behandlung solcher Fälle sind. Sie können Ayahs (Koranverse) über den Patienten rezitieren, über sie hauchen und nützliche, erlaubte Mittel zur Exorzierung verwenden. Allah hat für alles einen Grund und für jede Krankheit ein Heilmittel geschaffen. Jinn (aus Feuer erschaffene Kreaturen) werden meistens - mit Allahs Willen - exorziert, wenn ein frommer, wissender Gläubiger, der für seine Geradlinigkeit und gesunde 'Aqidah (Glaubensbekenntnis) bekannt ist, empfohlene Ayahs über den Besessenen rezitiert und über sie haucht, während er die Jinn zurechtweist. Unter keinen Umständen sollte ein Muslim jemals zu solchen abweichenden Sufis gehen, die für ihre Bid'ah (Neuerungen in der Religion), Abweichungen und Aberglauben bekannt sind. Ein Muslim sollte sie weder besuchen noch ihre Behandlung suchen, denn sie können ihren Besuchern schaden und sie in ihre Bid'ah-Praktiken und Aberglauben hineinziehen. Sufis greifen meist auf Bid'ah und Aberglauben zurück, und die meisten von ihnen verehren ihre sogenannten Scheichs neben Allah, suchen ihre Hilfe, machen ihnen Gelübde und rufen sie um Unterstützung an, egal ob sie lebendig oder tot sind. Somit befinden sich abweichende Sufis in einem gefährlichen Zustand, und nur wenige unter ihnen konnten unverdorben bleiben. Es gibt weder Macht noch Kraft außer bei Allah!

Möge Allah uns und ihnen Einblick und Führung auf den richtigen Weg zur Behandlung solcher Fälle gewähren, wie im Koran und der Sunna (alles, was vom Propheten berichtet wird) beschrieben. Es ist der Weg, den die Sahabah (Gefährten des Propheten, Friede sei mit ihm) und jene, die gewissenhaft in ihren Fußstapfen folgen, eingeschlagen haben. Dies ist der gerade Weg - das ist Allahs Din (Religion des Islam), die Seinem Gesandten (Friede sei mit ihm) offenbart wurde. Ebenso ist es keiner Person erlaubt, ob besessen oder an anderen Krankheiten leidend, Behandlung bei Zauberern, Scharlatanen oder Wahrsagern zu suchen, die behaupten, Wissen über das Ghayb (das Verborgene) zu haben, jemand anderen als Allah anbeten und Patienten mit unerlaubten Mitteln behandeln, die von Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) verboten sind.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 333. Übersetzung: Abu Davut Konyevi