Frage:

Bitte informieren Sie über das Urteil bezüglich der Verbundenheit mit den Awliya' (frommen Menschen) und ihrer Anbetung. Bitte warnen Sie die Menschen davor.

Antwort:

Awliya' sind die Mu'mins (Gläubigen), die Gesandten (Friede sei mit ihnen), ihre Anhänger, die Menschen der Taqwa (Allah zu fürchten, wie Er gefürchtet werden soll) und Iman (Glaube), und jene, die Allah (Erhaben ist Er) und Seinem Gesandten (Friede sei mit ihm) gehorchen. Dies sind die Awliya', egal ob sie Araber oder Nicht-Araber, schwarz oder weiß, reich oder arm, Herrscher oder einfache Leute, Männer oder Frauen sind. Allah (Gepriesen ist Er) sagt:

﴿ أَلَا إِنَّ أَوْلِيَاءَ اللَّهِ لَا خَوْفٌ عَلَيْهِمْ وَلَا هُمْ يَحْزَنُونَ ‎﴿٦٢﴾‏ الَّذِينَ آمَنُوا وَكَانُوا يَتَّقُونَ 

"Kein Zweifel! Wahrlich, die Awliyâ’ Allahs [d.h. jene, die an die Einheit Allahs glauben und viel Taqwa haben (sich von allen Arten von Sünden und bösen Taten fernhalten, die Er verboten hat), und Allah viel lieben (alle Arten von guten Taten ausführen, die Er angeordnet hat)], kein Furcht soll auf sie kommen, noch sollen sie trauern. Diejenigen, die glaubten (an die Einheit Allahs - Islamischen Monotheismus) und waren immer Taqwa (durch Enthaltung von bösen Taten und Sünden und durch das Ausführen rechtschaffener Taten)."

Sie sind nicht die Scharlatane und jene, die übernatürliche Akte vollführen und falsche Karamahs (außergewöhnliche Ereignisse, die von einem frommen Menschen vollbracht werden) für sich beanspruchen. Sie sind jene, die an Allah (Erhaben ist Er) und Seinen Gesandten (Friede sei mit ihm) glauben und ihnen gehorchen, wie zuvor erwähnt, unabhängig davon, ob sie Karamahs haben oder nicht.

Die Sahabah (Gefährten des Propheten) sind die frommsten Menschen und die besten Menschen nach den Propheten. Allerdings haben die meisten von ihnen keine übernatürlichen Akte vollzogen oder Karamahs gehabt. Sie hatten Iman, Taqwa und Wissen über Allah (Erhaben ist Er) und die Religion, was sie nicht auf Karamahs angewiesen machte.

Allah (Gepriesen ist Er) sagt über die Engel: "Sie sprechen nicht, bis Er gesprochen hat, und sie handeln nach Seinem Befehl. Er weiß, was vor ihnen liegt und was hinter ihnen ist, und sie können nicht Fürbitte einlegen, außer für den, mit dem Er zufrieden ist. Und sie stehen in Ehrfurcht aus Furcht vor Ihm." Somit ist es nicht erlaubt, dass jemand die Gesandten, Engel oder andere Awliya' anbetet; Gelübde für sie ablegt; Opfer für sie darbringt; sie bittet, die Kranken zu heilen oder uns den Sieg über die Feinde zu gewähren und solche Formen der ‘Ibadah (Anbetung), gemäß Allahs Aussage: "Und die Moscheen gehören Allah (Allein): so ruft niemanden neben Allah an." Allah (Gepriesen ist Er) sagt auch: "Und dein Herr hat dekretiert, dass du niemanden außer Ihm anbetest." Das Wort "dekretiert" hier bedeutet "befohlen".

Es gibt viele Ayahs (Koranverse), die diese Bedeutung betonen.

Es ist ebenfalls nicht erlaubt, um die Gräber der Awliya' oder anderer herumzulaufen, denn die Umrundung ist ausschließlich der Ka'bah vorbehalten. Wenn eine Person um die Gräber herumläuft, um den Bewohnern näher zu kommen, hat sie eine Form des Schirk (Beigesellung anderer mit Allah in Seiner Göttlichkeit oder Anbetung) begangen. Das Gleiche gilt für das Darbringen von Salah (Gebet) für sie, das Suchen ihrer Hilfe oder das Opfern von Tieren für sie. Dies ist so, weil Allah (Erhaben und Erhöht ist Er) sagt:

﴿ قُلْ إِنَّ صَلَاتِي وَنُسُكِي وَمَحْيَايَ وَمَمَاتِي لِلَّهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ

"Sag; Gewiß, mein Gebet und mein (Schlacht)opfer, mein Leben und mein Sterben gehören Allah, dem Herrn der Weltenbewohner (‘Alamîn: Menschheit, Dschinn und alles, was existiert)."

Jedoch ist es nicht als eine Form des Schirk betrachtet, eine lebende Person, die anwesend ist, um Hilfe in einer Angelegenheit zu bitten, die sie tun können. Tatsächlich ist dies erlaubt, denn Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt, als Er die Geschichte von Musa (Moses, Friede sei mit ihm) erzählt: "Der Mann seiner (eigenen) Partei bat ihn um Hilfe gegen seinen Feind." Allah (Erhaben ist Er) sagt auch: "Helft einander in Al-Birr und At-Taqwa (Tugend, Rechtschaffenheit und Frömmigkeit)." Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: "Allah fährt fort, Seinem Diener zu helfen, solange der Diener seinem Bruder hilft." Es gibt viele Ayahs und Hadithe in dieser Hinsicht. Muslime haben einstimmig über diese Angelegenheit vereinbart. Möge Allah uns Erfolg gewähren!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 325-326. Übersetzung: Abu Davut Konyevi