Frage:

Ich höre das Programm "Nur 'ala Al-Darb" (Licht auf dem Weg). Ich habe viel daraus gelernt, besonders als ich durch dieses Programm erfuhr, dass Awliya' (fromme Menschen) und die Toten dem Menschen nichts nützen. Als ich meine Familie darüber informierte, beschuldigten sie mich des Kufr (Unglaubens) und sagten mir, dass die Awliya' mir schaden würden und ich sogar träumte, dass diese frommen Personen mich angriffen. Was sagen Sie zu den Menschen, deren Köpfe mit Aberglauben und Bid'ahs (Neuerungen in der Religion), die in arabischen Ländern weit verbreitet sind, gesättigt sind?

Antwort:

Wir raten jedem, Allah (gepriesen und erhaben sei Er) zu fürchten und zu wissen, dass Glück und Heil in diesem Leben und im Jenseits im Anbeten Allahs allein und im Folgen der Schritte des Propheten (Friede sei mit ihm), liegen, denn er (Friede sei mit ihm) ist der Beste der Awliya' (frommen Personen). In der Tat sind die Gesandten und Propheten (Friede sei mit ihnen) die edelsten Menschen und die Besten der Frommen und Gerechten. Diejenigen, die nach ihnen in der Vortrefflichkeit stehen, sind die Sahabah (Gefährten) der Propheten (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) und dann diejenigen, die ihnen folgen. Die beste Generation dieser Ummah (Muslimnation) sind die Sahabah unseres Propheten (Friede sei mit ihm) und dann andere Gläubige entsprechend ihrer jeweiligen Ränge und Grade der Frömmigkeit.

Die wahren Awliya' sind die Menschen der Rechtschaffenheit und des verpflichteten Festhaltens an der Gehorsamkeit gegenüber Allah und Seinem Gesandten. Unser Prophet Muhammad ibn 'Abdullah (Friede sei mit ihm) steht an der Spitze der Propheten und nach ihnen seine Sahabah (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) und dann die nächsten in der Frömmigkeit und dann die nächsten nach ihnen, entsprechend ihren Graden in Aufrichtigkeit und Glauben, wie zuvor geklärt.

Es ist von uns gefordert, sie zu lieben und ihrem Beispiel in Güte und rechtschaffenen Taten nachzueifern, aber es ist nicht erlaubt, sich an sie zu binden und sie neben oder anstelle von Allah anzubeten oder zu ihnen zu beten, sich an sie um Unterstützung zu wenden oder um Hilfe zu bitten, wie zu sagen: "O Gesandter Allahs, hilf mir! O 'Ali, hilf mir! O Al-Hasan, hilf mir oder unterstütze mich! O Shaykh Abdul Qadir oder andere, hilf mir!" Die Anbetung ist allein das Recht Allahs. Allah (gepriesen und erhaben ist Er) sagt: "O Menschheit! Verehrt euren Herrn (Allah), der euch und diejenigen vor euch erschaffen hat, damit ihr zu den Gottesfürchtigen werdet". Und "Ruft Mich an, [d.h. glaubt an Meine Einheit (islamische Monotheismus) und bittet Mich um alles] Ich werde auf eure (Anrufung) antworten." Und "Es wurde ihnen befohlen, nur Allah anzubeten und niemanden außer Ihm (sich des Beigesellens von Partnern zu Ihm zu enthalten). Ist nicht Er (besser als eure Götter) Der auf die bedrängte Person antwortet, wenn sie Ihn anruft, und Das Böse entfernt Und wer (oder verehrt) außer Allah, irgendeinen anderen ilah (Gott) anruft, von dem er keinen Beweis hat; dann ist seine Abrechnung nur mit seinem Herrn. Sicherlich! Al-Kâfirûn (die Ungläubigen an Allah und an die Einheit Allahs, Polytheisten, Heiden, Götzendiener) werden nicht erfolgreich sein."

Allah nennt sie "Kafirun" (d.h. Ungläubige), weil sie andere neben Allah angerufen haben. Außerdem sagt Allah (Erhaben ist Er): "Und die Moscheen gehören Allah (Allein): so ruft niemanden zusammen mit Allah an. Auch: So ist Allah, euer Herr; Sein ist das Königreich. Und diejenigen, die ihr statt Ihm anruft oder bittet, besitzen nicht einmal ein Qitmîr (die dünne Membran über dem Dattelstein). Wenn ihr sie anruft (oder bittet), hören sie euren Ruf nicht; und wenn (im Falle) sie hörten, könnten sie es (eure Bitte) euch nicht gewähren. Und am Tage der Auferstehung werden sie eure Anbetung von ihnen verleugnen. Und niemand kann euch informieren (O Muhammad ﷺ) wie Der, der der Allwissende (über alles) ist."

Allah (gepriesen ist Er) veranschaulicht, dass diejenigen, die sie um Hilfe neben Ihm anrufen, einschließlich Gesandter, Awliya' oder andere, ihre Rufe nicht hören. Sie rufen entweder die Toten, oder diejenigen, die mit der Anbetung ihres Herrn beschäftigt sind wie die Engel, oder nicht anwesende Menschen, die sie nicht hören können, oder unbelebte Wesen, die weder hören noch irgendetwas wahrnehmen. Dann informiert uns Allah (gepriesen ist Er), dass, wenn die Verehrten solche Rufe hören würden, sie nicht antworten würden und diese Anbetung am Tag des Gerichts ablehnen würden.

Demnach ist bekannt, dass Allah (gepriesen und erhaben ist Er) derjenige ist, der die Bitten hört und dem Bittsteller antwortet, wenn Er (gepriesen ist Er) will. Er ist der einzige Ernährer, der Nutzen bringen und Schaden zufügen kann; der Souverän über alles, der zu allem fähig ist.

Daher sollte man sich davor hüten, andere als Allah anzubeten oder sich an die Toten, Abwesenden, unbelebte Wesen oder andere Schöpfungen zu hängen. Sie hören keine Bitten und sind auch nicht in der Lage, Nutzen oder Schaden zu bringen. Was lebende, gegenwärtige Menschen betrifft, ist es nichts Falsches, ihre Hilfe in Angelegenheiten zu suchen, die in ihrer Macht stehen. Allah (gepriesen und erhaben ist Er) sagt in der Geschichte von Musa: "Der eine von seiner Partei, der andere von der ihm befeindeten Partei. Dann bat derjenige, der von der Partei (von Moses) war, gegen seinen Feind um Hilfe." 

Ein weiteres Beispiel dafür ist der Ruf nach Hilfe bei muslimischen Brüdern, wenn man Allahs Feinden im Dienste Allahs gegenübersteht.

Allah ist derjenige, der Erfolg gewährt.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seiten 360-361. Übers etzung: Abu Davut Konyevi