أَشْهَدُ أَنْ لَا إِلَهَ إلَّا اللهُ وَحْدَهُ لَا شَرِيكَ لَهُ، وَأَشْهَدُ أَنَّ مُحَمَّداً عَبْدُهُ وَرَسُولُهُ

Ašhadu an lā ilāha il-lāl-lāhu waḥdahu lā šarīka lah, wa ašhadu anna muḥammadan 'abduhu wa rasūluh.

"Ich bezeuge, dass es keinen anbetungswürdigen Gott gibt außer Allah, Dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat; und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist." [1]

Audio anhören


[1] Muslim 1/209.


اللَّهُمَّ اجْعَلْنِي مِنَ التَّوَّابِينَ وَاجْعَلْنِي مِنَ الْمُتَطَهِّرِينَ

Allāhumma ǧ'alnī mina-t-tawwābīn wa ǧ'alnī mina-l-mutaṭahhirīn.

"Allāhumma, lass mich zu den Tawwabin (Reumütigen) und Mutatahhirin (sich Reinigenden) gehören." [2]

Audio anhören


[2] At-Tirmiḏi 1/78 und siehe Sahih At-Tirmiḏi 1/18.

 


 سُبْحَانَكَ اللَّهُمَّ وَبِحَمْدِكَ، أَشْهَدُ أَنْ لَا إِلَهَ إِلَّا أَنْتَ، أَسْتَغْفِرُكَ وَأَتُوبُ إِلَيْكَ

Subḥānaka Allāhumma wa biḥamdik, ašhadu an lā ilāha illā anta, astaġfiruka wa atūbu ilayk.

"Subhan bist Du, Allāhumma, und Hamd sei Dir. Ich bezeuge, dass es keinen anbetungswürdigen Gott gibt außer Dir. Ich bitte Dich um Vergebung und wende mich Dir reumütig zu." [3]

Audio anhören


[3] An-Nasā‘i in „’Amal Al-Jaum wal-Lailah“, S. 173 und siehe „Irwā’ Al-Ġalil“ 1/135 und 2/94.