Frage an Islam Fatwa:

Wird das Salah (Gebet) einer Person, die Fleisch verzehrt hat, das nicht halal geschlachtet wurde, in der gleichen Weise wie bei Alkoholkonsum nicht angenommen?

Auswirkung des Alkoholkonsums auf das Salah (Gebet)

Abdullah ibn Umar (radiyallahu anh) berichtete, dass der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿ إن من شرب الخمر لم تقبل له صلاة أربعين صباحا، فإن تاب تاب الله عليه، فإن عاد لم يقبل الله له صلاة أربعين صباحا، فإن تاب تاب الله عليه، فإن عاد لم يقبل الله له صلاة أربعين صباحا، فإن تاب تاب الله عليه، فإن عاد الرابعة لم يقبل الله له صلاة أربعين صباحا، فإن تاب لم يتب الله عليه وسقاه من نهر الخبال، قيل: يا أبا عبدالرحمن وما نهر الخبال؟ قال: نهر من صديد أهل النار.﴾

"Wahrlich, wer Alkohol trinkt, dessen Salah wird vierzig Tage lang nicht akzeptiert. Wenn er aber bereut, wird Allah seine Reue annehmen. Wenn er wieder rückfällig wird, wird Allah sein Salah für vierzig Tage nicht annehmen. Wenn er bereut, wird Allah seine Reue annehmen. Wenn er wieder rückfällig wird, wird Allah sein Salah für vierzig Tage nicht annehmen. Wenn er bereut, wird Allah seine Reue annehmen. Wenn er es das vierte Mal tut, wird Allah sein Salah für vierzig Tage nicht annehmen, und wenn er bereut, wird Allah seine Reue nicht annehmen und ihn aus dem Fluss Al-Khabaal trinken lassen.' Da wurde gefragt: 'O Abu Abdurrahman, was ist der Fluss Al-Khabaal?' Er antwortete: 'Ein Fluss aus dem Eiter der Höllenbewohner.'" [At-Tirmidhi, hasan, und von Al-Albani als sahih klassifiziert in Sahih al-Jami]


Schaykh Abdurrahman Al-Mubarakfuri sagte in Erklärung des Hadith: "So jemand hat keinen Anteil an der Belohnung (des Salah), auch wenn er seiner Pflicht nachkommt." [Tuhfat ul-Ahwadhi bi Scharh Jami' At-Tirmidhi] (Anmerkung: Das bedeutet, dass die Verpflichtung, das Salah zu verrichten, bestehen bleibt, aber man dafür keine Belohnung erhält.)

Auswirkungen des Verzehrs von Haram-Nahrung auf Salah und Dua

Frage:

Ehrenwerter Scheich, es gibt einen Hadith, über den wir Sie nach seiner Richtigkeit fragen möchten: "Wer einen Bissen Haram isst, dessen Salah (Gebet) wird vierzig Tage lang nicht angenommen."[1]?

Antwort:

Dies ist nicht authentisch. Aber zweifellos hat das Essen von Haram einen Einfluss auf die Zurückweisung der Dua (Bittgebete) und dessen Nichtannahme, denn der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) erwähnte:

﴿ ذكر الرجل يطيل السفر أشعث أغبر يمد يديه إلى السماء : يا رب يا رب ومطعمه حرام وملبسه حرام وغذي بالحرام قال : فأنى يستجاب لذلك ؟ ﴾

"Ein Mann, der aufgrund einer langen Reise verstaubt und zerzaust war, erhob seine Hände und sprach: 'Oh Herr, Oh Herr!'. Und das Essen dieses Mannes war haram, seine Kleidung war haram und er hat sich mit Haram genährt und der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte: 'Und wie soll (die Dua) von diesem erhört werden?'"

Und die Bedeutung von "Wie soll von diesem erhört werden?" ist: Wie kann seine Dua angenommen werden?

Und die Frage hier impliziert die Unwahrscheinlichkeit, das heißt: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Allah seine Gebete erhört.

Scheich Muhammad Ibn Uthaymin

Quelle: Audioaufnahme. "Silsilat Liqaa' Al-Bab Al-Maftuh" Aufnahme Nr. 197B. Übersetzung: Abu Davut Konyevi

[1] Über diesen Hadith sagte Al-Iraqi, dass er als "munkar" (verwerflich) angesehen wird, und dasselbe sagte Ibn Hajar in "Lisan al-Mizan". Al-Schawkani erwähnte in "Al-Fawa'id al-Majmu'a" einen ähnlichen Hadith und überlieferte von Ibn Taymiyyah und Ibn Tahir, dass es "mawdu" (erfunden) ist.

 السائل : طيب يا شيخ فيه حديث نسألك عن صحته ( من أكل لقمة حرام فلا تقبل له صلاة أربعين يومًا ) ؟
الشيخ : ما هو بصحيح هذا ليس بصحيح، لكن لا شك أن أكل الحرام له تأثير في رد الدعاء وعدم قبوله، لأن النبي صلى الله عليه وعلى آله وسلم ( ذكر الرجل يطيل السفر أشعث أغبر يمد يديه إلى السماء : يا رب يا رب ومطعمه حرام وملبسه حرام وغذي بالحرام قال : فأنى يستجاب لذلك ؟ ) ومعنى ( أنى يستجاب ) أي : كيف يستجاب ؟ والاستفهام هنا للاستبعاد يعني: يبعد جدًّا أن يستجيب الله له، السؤال لغيرك نعم .

الشيخ محمد بن صالح العثيمين

سلسلة لقاء الباب المفتوح-197b