Vierte Frage:

Wenn das Fotografieren von Dingen, die keine Seele haben, erlaubt ist, ist es dann gestattet, dies fortzusetzen?

Antwort:

Ja, dies ist erlaubt, da dies die Fatwa des Interpreten des Qurans und des Gelehrten der Ummah (Nation) `Abdullah Ibn `Abbas (möge Allah mit beiden zufrieden sein) ist. Dies kann auch aus dem Hadith abgeleitet werden, der von Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert wurde und den wir in der nützlichen Antwort bezüglich des Urteils über das Fotografieren erwähnt haben. In diesem Hadith befahl Gabriel (Friede sei auf ihm) dem Propheten (Friede sei auf ihm), den Kopf der Statue abzuschneiden, damit sie die Form eines Baumes annahm. Dies deutet darauf hin, dass es erlaubt ist, Fotos von Bäumen und Ähnlichem zu machen. Lob sei Allah, dass die Gelehrten einstimmig darüber einig sind. Wenn man jedoch eine andere Art von Arbeit finden könnte, die gut und erlaubt ist, dann ist dies besser als die Arbeit eines Fotografen und das Fotografieren von Dingen, die keine Seele haben.

Denn dies könnte dazu führen, dass man Fotos von Dingen mit einer Seele macht. Die Scharia fordert, dass ein Muslim sich von den Mitteln des Übels fernhält.

Möge Allah uns und euch vor den Mitteln bewahren, die den Zorn Allahs herbeiführen!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 4, Seite 307. Übersetzung: Abu Davut Konyevi