Frage an Islam Fatwa:
Ist es erlaubt, Kleidungen von Marken wie Puma oder Smilodox zu tragen, oder gehören diese nicht zur Kategorie der Abbildungen von Lebewesen (taswir)? Worauf sollte man achten?

Scheikh Ibn Uthaymin sagte:

Bezüglich der Frage nach der Baumwolle (in Form von Puppen oder Tüchern mit Abbildungen), die eine abstrahierte/undeutliche Form (von Lebewesen) hat, die zwar Körperteile, einen Kopf und einen Hals aufweisen, jedoch keine (Gesichtsmerkmale wie) Augen oder Nase haben, sehe ich darin kein Problem. Denn sie ahmen die Schöpfung Allahs nicht nach.

Majmu‘ Fataawa al-Scheikh Ibn Uthaymin, Band 12, Seite 338

Und Scheikh Ibn Uthaymin sagte:

Jeder, der etwas erstellt, das der Schöpfung Allahs ähnelt, fällt unter den Hadith, der lautet:

{ لعن النبي صلى الله عليه وسلم المصورين }
"Der Prophet ﷺ hat die Bildermacher verflucht ...".

Und seine Aussage:

{ أشد الناس عذابا يوم القيامة المصورون}
"Die Menschen mit der schwersten Strafe am Tag der Auferstehung sind die Bildermacher."

Aber wie ich schon sagte: Wenn das Bild nicht klar ist, also wenn es keine Augen, Nase, Mund oder Finger gibt, dann ist es kein vollständiges Bild und stellt keine Nachahmung der Schöpfung Allahs, erhaben ist Er, dar.

Majmu‘ Fataawa al-Scheikh Ibn Uthaymin, Band 2, Seite 278/279


Frage:

Einige Bilder oder Illustrationen sind schwarz wie ein Schatten und sie haben nicht die Merkmale eines klaren Bildes. Ist das erlaubt?

Antwort:

Es handelt sich nicht um ein klares Bild. Es ist nur die Form eines Kopfes oder anderem (Körperteil). Es ist wie etwas, das ausradiert oder verwischt ist.

Schaikh Abdul-Muhsin al-‘Abbad

Quelle: Audioaufnahme. Scharh Sunan Ibn Majah, Lektion Nr. 260, Frage Nr. 47. Donnerstag, 4. Juni 2015 (Shaaban 16, 1436)

Übersetzung: Ebu Davud Konyevi, Korrektur: Khawer Malik

أما مسألة القطن والذي ما تتبين له صورة على الرغم مما هناك من أنه أعضاء ورأس ورقبة ولكن ليس فيه عيون ولا أنف فما فيه بأس، لأن هذه لا يضاهي خلق الله.
مجموع فتاوى ورسائل العثيمين - المجلد 12 - الصفحة 338 - جامع الكتب الإسلامية


كل من صنع شيئاً يضاهي خلق الله : فهو داخل في الحديث ، وهو : ( لعن النبي صلى الله عليه وسلم المصورين . . . ) ، وقوله ( أشد الناس عذابا يوم القيامة المصورون ) ، لكن كما قلت إنه إذا لم تكن الصورة واضحة ، أي : ليس فيها عين ولا أنف ولا فم ولا أصابع : فهذه ليست صورة كاملة ، ولا مضاهية لخلق الله عز وجل " .
انتهى من "مجموع فتاوى الشيخ ابن عثيمين" (2/278، 279).