Frage:

Was ist mit "Raqm auf einem Gewand" aus einer Überlieferung in einigen Ihrer Bücher über das Bildermachen gemeint, wenn gesagt wird: "außer einem Raqm auf einem Gewand"? Bedeutet Raqm ein Bild oder hat es eine andere Bedeutung?

Anmerkung: Gemeint ist die Überlieferung von Abu Talha Al-Ansari, möge Gott mit ihm zufrieden sein, dass der Prophet, Gottes Gebete und Friede seien auf ihm, sagte:

﴿ لا تدخلُ الملائكةُ بيتًا فيه صورةٌ, قال بُسرٌ ثم اشتكى زيدٌ فعدناه فإذا على بابِه سِترٌ فيه صورةٌ, قلتُ لعُبيدِ اللهِ الخولانيِّ ألم يُخبرنا زيدٌ عن الصورةِ يومَ الأولِ؟ قال: قال عُبيدُ اللهِ ألم تسمعْه يقولُ إلا رقمًا في ثوبٍ ﴾

"Die Engel betreten kein Haus, in dem sich ein Bild befindet".

Busr (der Überlieferer des Hadith) sagte: 'Dann wurde Zaid krank (nachdem er ihnen diesen Hadith erzählt hatte), und als wir ihn besuchten, befand sich an seiner Tür ein Vorhang mit einem Bild darauf. Ich fragte Ubaidullah al-Khoulani: "Hat uns Zaid nicht am ersten Tag über das Bild informiert?"' (d.h. er wunderte sich, wie er diese Bilder in seinem Haus haben konnte) Ubaidullah sagte: "Hast du ihn nicht sagen hören, außer ein Raqm auf einem Gewand?" [1]

Antwort:

Die Gelehrten, möge Allah ihnen barmherzig sein, haben Raqm auf zwei Arten interpretiert:

Die erste ist ein Bild, das auf Teppichen und Ähnlichem zu finden ist, das betreten und missachtet wird, wie Kissen. Dies ist entschuldbar, denn der Prophet (Friede sei auf ihm) hat dies entschuldigt, gemeint ist die Entschuldigung für die Nutzung. Was die Erstellung von Bildern angeht, ist dies nicht erlaubt.

Die zweite Bedeutung bezieht sich auf Muster/Dekoration in Kleidung, die keine Bilder darstellen. Muster/Dekoration auf Kleidung sind unbedenklich und fallen nicht unter das Verbot von Bildern, das auf alles zutrifft, was eine Seele hat, sei es menschlich oder anderweitig; aufgrund des Hadiths, in dem berichtet wird:

﴿ أنه دخل يوما على عائشة ورأى ثوبا فيه صورة فغضب وهتكه وقال: إن أصحاب هذه الصور يعذبون يوم القيامة ويقال لهم: أحيوا ما خلقتم. قالت عائشة: فجعلت منه وسادتين يرتفق بهما النبي صلى الله عليه وسلم ﴾

Der Prophet (Friede sei auf ihm) betrat eines Tages das Haus von Aischa und einen Stoff mit einem Bild darauf sah, woraufhin er wütend wurde, es runterriss und sagte: "Diejenigen, die diese Bilder machen, werden am Tag der Auferstehung bestraft und es wird zu ihnen gesagt: 'Belebt, was ihr geschaffen habt.'" Aischa sagte: "Daraus machte ich dann zwei Kissen, auf denen der Prophet (Friede sei auf ihm) lag." [2]

Und Al-Nasa'i berichtete mit einer authentischen Überlieferungskette von Abu Huraira, möge Allah mit ihm zufrieden sein,:

﴿ عن النبي صلى الله عليه وسلم أنه كان على موعد مع جبرائيل عليه السلام فتأخر عنه، فخرج إليه ينتظره فقال له جبرائيل: إن في البيت تمثالا وسترا فيه صورة وكلبا فمر برأس التمثال أن يقطع حتى يكون كهيئة الشجرة، ومر بالستر أن يتخذ منه وسادتان منتبذتان توطآن، ومر بالكلب أن يخرج. ففعل النبي صلى الله عليه وسلم، فدخل جبرائيل عليه السلام. قال أبو هريرة: وكان الكلب جروا تحت نضد في البيت أدخله الحسن أو الحسين ﴾

Der Prophet (Friede sei auf ihm) hatte ein Treffen mit Jibril, der sich verspätete. Als er hinausging, um auf ihn zu warten, sagte Jibril zu ihm: "Im Haus gibt es eine Statue, einen Vorhang mit einem Bild darauf und einen Hund; befiehl, dass der Kopf der Statue abgeschlagen wird, so dass sie wie ein Baum aussieht, und dass der Vorhang zu zwei abgelegenen Kissen verarbeitet wird, die betreten werden können, und dass der Hund hinausgebracht wird. Der Prophet (Friede sei auf ihm) tat dies, und dann kam Jibril zu ihm. Abu Huraira sagte: "Der Hund war ein Welpe, der unter einem Bett im Haus war, und vom Hasan oder Husain gebracht wurde." [3]

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 8, Seite 91-92. Übersetzung: Abu Davut Konyevi


[1] An-Nasai (5350), und überliefert von al-Bukhari (5958) und Muslim (2106) mit einem leichten Unterschied. Als sahih eingestuft von Imam Al-Albani in Sahih an-Nasai, Nr. 5365.
[2] Sahih al-Bukhari, Die Ehe (5181), Sahih Muslim, Kleidung und Schmuck (2107), Musnad Ahmad ibn Hanbal (6/246), Muwatta Malik, Das allgemeine Buch (1803).
[3] Sunan at-Tirmidhi, Die Etikette (2806), Sunan an-Nasa'i, Die Zierde (5365), Sunan Abu Dawud, Die Kleidung (4158), Musnad Ahmad ibn Hanbal (2/305).