Frage:

Es gibt viele Fragen zum Thema Riba (Zins); eine davon betrifft die Vermeidung des Empfangs von Gehältern von zinsbasierten Banken. Was ist Ihre Meinung, Eure Eminenz?

Antwort:

Es gibt nichts Falsches daran, Gehälter über die Bank zu erhalten, denn die Angestellten hinterlegen sie (i.d.R.) nicht in auf Riba basierenden Konten; vielmehr bewahren die Verantwortlichen sie in den Banken auf, bis der Zeitpunkt der Gehaltszahlung gekommen ist. Das Gleiche gilt für Geld, das von einer Stadt in eine andere oder von einem Land in ein anderes über Banken überwiesen wird. All diese Transaktionen sind aufgrund der dringenden Notwendigkeit nicht falsch.

Was verboten ist, ist der Umgang oder die Unterstützung anderer im Umgang mit Riba, aber sein Geld ohne Umgang mit Riba in Banken aufgrund dringender Bedürfnisse wie das Fehlen eines gut gesicherten Ortes oder aus einem anderen Grund zu sparen, oder es über Banken zu überweisen, ist in sha’a-Allah (so Allah will) nicht falsch.

Dennoch wäre es besser, wenn Regierungen die Gehälter ihrer Angestellten nicht über auf Riba basierende Banken überweisen würden, was besser und islamisch korrekter wäre.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 7, Seite 291. Übersetzung: Abu Davut Konyevi