Frage: 

Möge Allah gut zu ihnen sein. Die Gemeinschaft hat in den drei vergangenen Jahren, grosse Gelehrte, die fest gegründet waren im Wissen, verloren. Was ist euer Ratschlag für die Jugend dieser Gemeinschaft und im Speziellen die Studenten des Wissens in dieser Zeit, in der sich die Versuchungen vermehrten.

Antwort: 

Dies ist die Gesetzmässigkeit Allahs. Allah, erhaben und hoch ist Er, sagte zu Seinem Propheten (möge Allah ihn segnen und ihm Heil schenken) : "Und Wir haben für kein menschliches Wesen vor dir ewiges Leben bestimmt. Wenn du nun stirbst, werden sie dann ewig leben?" (al-Anbia:34)

Dies ist die Gesetzmässigkeit bei den Gelehrten und anderen, sowie der Propheten (möge Heil und Segen auf ihnen sein) vor ihnen. So Allah will, wird jemand nachkommen, der so Allah will, die Lücke der Träger des Wissens füllen wird. Davon sind diejenigen, die gegenwärtig sind (das Lob gebührt Allah) in diesem Land und in anderen Ländern. Und für die Gegenwärtigen gibt es nichts anderes, als ihre Bemühungen zu vervielfachen, den Weg des Wissens zu vervollständigen, die Jugend gemäss der Methodik der rechtschaffenen Vorfahren zu erziehen und sie zum Erlangen von Wissen zu ermutigen. Und es kann sein, dass jemand von diesen Jugendlichen, ihre Stufe erreicht oder sie sogar übertrifft. Denn wahrlich ist die Gunst Allahs nicht auf eine Person zurückgehalten oder speziell für eine Person. Die Gunst Allahs, Er gibt sie, wem Er will. Wir bitten Allah, dass er für diese Gemeinschaft ähnliche wie Ibn Taymiyya und Ibn al-Qayyim hervorbringt. Denn die Gemeinschaft benötigt Leute dieser Art, umfassendes Wissen, Mut und das offene Verkünden der Wahrheit. Die Gemeinschaft braucht Leute dieser Art. Wir bitten Allah, dass Er von dieser Gemeinschaft Leute erscheinen lässt, die ihren Hunger nach Wissen und ihr Bedürfnis zur Sunna stillen.

Imam Rabi ibn Hadi al-Madchali

Übersetzung: Abdulaziz as-Suisri