Frage:
Vor kurzem sind auf dem Markt Damenschuhe erschienen, die von vorne wie Herrenschuhe aussehen: Sandalen mit separaten Platz für den großen Zeh, aber von hinten und unten sehen sie aus, wie Damenschuhe. Ist es für eine Frau zulässig sie zu kaufen und zu tragen?

Antwort:
Wenn sie wie Männerschuhe aussehen und wenn eine Person sie sieht und dabei denkt, es seien Männerschuhe, dann ist es für Frauen nicht zulässig, diese zu tragen. Ebenso, wenn ein Mann Schuhe findet, die wie Frauenschuhe aussehen, obwohl die Sohlen und Absätze nach Männerschuhen aussehen, ist es nicht zulässig für ihn, diese zu tragen, denn was zählt, ist, wie die Dinge aussehen.

Mein Rat an meine Schwestern ist, diese nicht zu tragen, denn das ist eine ernste Angelegenheit. Es wurde berichtet, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) Männer verfluchte, die Frauen imitieren und Frauen verfluchte, die Männer imitieren.


Schaykh Muhammad ibn Salih al-'Uthaymin, rahimahullah

Aus den Fataawa für al-Daw'ah Magazin, Ausgabe # 1757, S. 45

Teilen