Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

﴿ إِذَا دَخَلَ أَحَدُكُمُ الْمَسْجِدَ فَلاَ يَجْلِسْ حَتَّى يُصَلِّيَ رَكْعَتَيْنِ ﴾

"Wenn jemand von euch die Moschee betritt, soll er nicht sitzen, bis er zwei Rak'ah verrichtet hat." [Sahih Al-Bukhari > Buch Tahajjud, Nr 1167]

Tahiyyatul Masjid während Adhan bei Jumua

Frage:

Sollte eine Person den Tahyiatul Masjid beten, wenn er ihn die Masjid eintritt, während der Adhan für Jumua ausgerufen wird?

Antwort:

Ja, wenn ein Muslim in die Masjid eintritt, während der Adhan für Jumua'a ausgerufen wird, sollte er den Tahyiatul-Masjid beten und nicht warten bis der Muadhin mit dem ausrufen des Adhan fertig ist.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

Quelle: Fatawa al-Lajnah ad-Daima; Erste Frage der Fatwa Nr. 17971


Tahiyyatul Masjid während Adhan bei täglichen Salah, außerhalb von Jumuah

Frage:

Ich bin in die Moschee eingetreten und es wurde der Adhan (Gebetsruf) für das Salah (Gebet) ausgerufen. Soll ich das Tahiyyat al-Masjid verrichten oder warten, bis der Adhan beendet ist?

Antwort:

Es ist besser, zunächst auf den Adhan zu antworten und dann das Tahiyyat al-Masjid zu verrichten, um beide Tugenden zu vereinen. Und die Angelegenheit ist weitreichend (d.h. darin gibt es eine gewisse Flexibilität, und dass es nicht strikt geregelt ist).

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

Quelle: Fatawa al-Lajnah ad-Daima; Gruppe 1, Vorsitzender: Schaykh Abdulaziz Ibn Baz, Vierte Frage der Fatwa Nr. 6391 (عربي)


Erklärung der Unterscheidung

Frage:

Wenn man die Moschee betritt und der Muezzin zum Gebet ruft, muss man dem Muezzin folgen oder das Tahiyyat al-Masjid verrichten?

Antwort:

Zuerst ist die Verwendung des Ausdrucks "muss man" in Bezug auf das Folgen und das Tahiyyat al-Masjid nicht korrekt, da das Folgen des Muezzin eine Sunnah ist und auch das Tahiyyat al-Masjid eine Sunnah ist.

Es scheint jedoch, dass die Frage lautet, ob man mit dem Tahiyyat al-Masjid beginnen oder dem Muezzin folgen sollte. Wir sagen, wenn jemand die Moschee betritt und der Muezzin zum Gebet ruft, außer beim zweiten Adhan am Freitag, sollte er dem Muezzin zuerst antworten. Wenn er fertig ist und das bekannte Dua nach dem Adhan spricht, sollte er das Tahiyyat al-Masjid verrichten.

Im Falle des zweiten Adhans zu Jumua: Wenn jemand die Moschee betritt und der Muezzin den Adhan ruft, sollte er dem Muezzin nicht folgen, sondern (erst) das Tahiyyat al-Masjid verrichten, um Zeit für das Zuhören der Predigt zu haben, da das Zuhören der Predigt wajib (verpflichtend) ist und das Antworten des Muezzin eine Sunnah ist. Wenn sich eine Pflicht und eine Sunnah im Konflikt stehen, muss die Pflicht vorgezogen werden.

Wir sagen also: Wenn du am Jumua (in die Moschee) eintrittst und der Muezzin das zweite Adhan ruft, verrichte (zuerst) das Tahiyyat al-Masjid, damit du damit fertig werden kannst, bevor der Prediger mit seiner Khutbah (Predigt) beginnt oder nachdem er mit der Predigt begonnen hat, aber ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen.

Schaykh Muhammad al-Uthaymin, rahimahullah

Quelle: Audioaufnahme, Nuur ala ad-Darb Nr. 325b (عربي)

Übersetzung: Abu Davut Konyevi