Frage an Islam Fatwa:

Ist es erlaubt, das Grab einer verstorbenen Verwandten wie der Mutter oder Großmutter, die als Muschrik (Polytheistin) gestorben ist, kurz zu besuchen?

Frage:

Ist es erlaubt, die Gräber der Ungläubigen zu besuchen?

Antwort:

Wenn der Besuch zu lehrreichen Zwecken dient, ist dagegen nichts einzuwenden; denn der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) hat das Grab seiner Mutter besucht und seinen Herrn um Erlaubnis gebeten, für sie um Vergebung zu bitten, die ihm jedoch nicht gewährt wurde. Er erhielt lediglich die Erlaubnis für den Besuch.

Quelle: Sammlung von Fataawa und Artikeln von Scheich Ibn Baz, Band 13, Seite 337 (عربي)

Und in einer anderen Fatwa:

Dies (das Besuchen der Gräber) gilt insbesondere für Männer. Der Zweck ist die Erinnerung, das Erbarmen mit den Verstorbenen, das Bitten um Vergebung für sie (nur für die muslimischen Verstorbenen) und das Gedenken an das Jenseits. Selbst wenn sie (die Verstorbenen) Ungläubige waren, und man die Gräber nur zum Gedenken besucht, sollte er weder für sie beten noch sie grüßen, da sie Kuffar sind. Der Besuch erfolgt nur zum Gedenken (des Tods, Jenseits, die Abrechnung Allahs etc.), so wie der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) das Grab seiner Mutter besucht hat. Sie starb während der Zeit der Jahiliyyah (vorislamischen Zeit der Unwissenheit), und er bat seinen Herrn um die Erlaubnis, für sie um Vergebung zu bitten, die ihm jedoch nicht gewährt wurde, so besuchte er (sallallahu alayhi wa sallam) sie lediglich aus Respekt (gegenüber seiner Mutter).

(Zusammenfassend:) Die Gräber der Muslime werden besucht, um für sie zu beten, an das Jenseits und den Tod zu erinnern und nur um Vergebung für die Verstorbenen zu bitten. Wenn die Verstorbenen jedoch Ungläubige sind, erfolgt der Besuch nur zum Gedenken und aus Respekt.

Schaikh Abdulaziz Ibn Baz, rahimahullah

Quelle: Sammlung von Fataawa und Artikeln von Scheich Ibn Baz, Band 28, Seite 111 (عربي)


Muslim berichtete, dass Abu Hurayrah (radiyallahu anhu) sagte:

﴿ زار النبي صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قبر أمه فبكى وأبكى من حوله. فقال: استأذنت ربي في أن استغفر لها فلم يؤذن لي، واستأذنته في أن أزور قبرها فأذن لي. فزوروا القبور فإنها تذكر الموت ﴾

Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) besuchte das Grab seiner Mutter, weinte und brachte die um ihn herum zum Weinen. Er sagte: "Ich bat meinen Herrn um Erlaubnis, für sie um Vergebung zu bitten, aber er gab mir keine Erlaubnis. Ich bat ihn um die Erlaubnis, ihr Grab zu besuchen, und er erlaubte es mir. Besucht also die Gräber, denn sie erinnern an den Tod."

Quelle: Muslim Nummer 976 und 975, Buch der Begräbnisrituale, Kapitel über die Erlaubnis des Propheten (sallallahu alayhi wa sallam) von seinem Herrn. An-Nasai Nummer 2034, Buch der Begräbnisrituale, Kapitel über den Besuch des Grabes eines Polytheisten.

Siehe auch: