Frage:

Ich bin achtzehn Jahre alt. Ich fühle mich ängstlich und schüchtern und kann nicht mit Leuten sitzen. Ich brauche Ihre Führung. Gibt es bestimmte Arten von Du'a' (Bittgebeten), um diese Situation zu behandeln, die mich sehr beunruhigt?

Antwort:

Dies könnte von Satan stammen, daher sollten Sie Zuflucht bei Allah (Erhaben ist Er) vor Satan suchen. Sie sollten fühlen, dass Sie ein Mann sind und es keinen Grund für Furcht oder Schüchternheit gibt.

Sie könnten einige Bittgebete sagen, wie

{ أَعُوذُ بِكَلِمَاتِ اللَّهِ التَّامَّاتِ مِنْ شَرِّ مَا خَلَقَ }

Transliteration: „A’udhu bi kalimatillahi tam-mati min scharri ma khalaga.“

"Ich suche Zuflucht in den vollkommenen Worten Allahs vor dem Übel dessen, was Er geschaffen hat", dreimal morgens und abends.

Sie könnten auch sagen:

{ بِسْمِ اللَّهِ الَّذِیْ لَا یَضُرُّ مَعَ اسْمِهِ شَیْ ءٌ فِیْ الْاَرْضِ وَلَا فِی السَّمَآءِ وَھُوَ السَّمِیْعُ الْعَلِیْمُ }

Transliteration: „Bismillaahi-llazi laa yadurru ma-smihi schay-un fil-ardi wa laa fis-samaa, wa huwa-s-Samie’u-l-‘Alim“

"Im Namen Allahs, mit dessen Namen nichts auf der Erde oder im Himmel Schaden anrichten kann, und Er ist der Allhörende, der Allwissende", dreimal morgens und abends. Diese Bittgebete könnten ein Mittel sein, um Sie vor allem Übel zu bewahren, wie in vielen authentischen Hadithen berichtet wird, die vom Gesandten Allahs (Friede sei mit ihm) überliefert wurden.

("Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte, dass jeder, der dies am Morgen dreimal sagt, bis zum Abend vor jedem Schaden bewahrt bleibt, und wer dies am Abend dreimal sagt, bleibt bis zum Morgen vor jedem Schaden bewahrt. Diese Adhkar, die aus dem Qur'an und der Sunnah entnommen sind, gehören zu den größten Mitteln, um Übel abzuwenden und Frieden zu erlangen. Jeder gläubige Mann und jede gläubige Frau sollten sie regelmäßig mit Aufrichtigkeit und Glauben rezitieren, wobei sie ihr Vertrauen auf Allah setzen und von Ihm abhängig sind, denn Er ist es, der alles lenkt und in Dessen Hand das Geben, das Entziehen, der Nutzen und der Schaden liegen, und Er ist der Eigentümer von allem. [Ergänzung aus Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Band 5, Seite 310])

Es ist auch nützlich, Ayat-ul-Kursi (Thronschemel-Vers, Surah Al-Baqarah, 2:255) und die letzten beiden Quranverse von Surah Al-Baqarah (Vers 285-286) jeden Abend zu rezitieren, beginnend mit den Worten Alahs:

{ آمَنَ الرَّسُولُ بِمَا أُنزِلَ إِلَيْهِ مِن رَّبِّهِ وَالْمُؤْمِنُونَ ...}

"Der Gesandte (Allahs) glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und ebenso die Gläubigen;" ... bis zum Ende der Surah, zusammen mit dem Rezitieren von Surah Al-Ikhlas قُلْ هُوَ اللَّهُ أَحَدٌ }"Sag: Er ist Allah, (der) Eine." und Al-Mu'awwidhatayn (Surahs Al-Falaq [Surah Nummer 113] und Al-Nas [Surah Nummer 114]) nach jedem der fünf obligatorischen täglichen Gebete;

  • einmal nach dem Zhuhr (Mittags)-Gebet, `Asr (Nachmittags)-Gebet und `Isha' (Nacht)-Gebet
  • und dreimal nach dem Maghrib (Sonnenuntergang)-Gebet und dem Fajr (Morgendämmerung)-Gebet.

All diese Du'a' werden helfen, Ängste zu überwinden und Ihnen zu innerem Frieden zu verhelfen.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 289. Übersetzung: Abu Davut Konyevi