Frage:

Allah (Erhaben ist Er) sagt in Seinem Edlen Buch (was bedeutet): "Wahrlich, die Heuchler werden sich im tiefsten Abgrund des Feuers befinden." Was ist unter Heuchelei und Heuchlern in dieser Ayah (Koranvers) zu verstehen? Bitte klären Sie deren Bedeutung.

Antwort:

Die Heuchler sind jene, die den Anschein erwecken, dem Islam anzugehören, während sie in Wirklichkeit etwas anderes bekunden. Sie behaupten, Muslime zu sein, obwohl sie tief in ihrem Herzen Allah verleugnen und den Gesandten (Friede sei mit ihm) für unwahr erklären. Das sind die Heuchler, die so genannt werden, weil sie den Islam zeigen, während sie Kufr (Unglauben) verbergen. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt: "Und es gibt Menschen, die sagen: 'Wir glauben an Allah und den Jüngsten Tag', obwohl sie in Wirklichkeit nicht glauben. Sie (versuchen zu) täuschen Allah und diejenigen, die glauben, und sie täuschen nur sich selbst und merken es nicht! In ihren Herzen ist eine Krankheit (des Zweifels und der Heuchelei) und Allah hat ihre Krankheit vermehrt. Ein schmerzhafter Tadel trifft sie, weil sie zu lügen pflegten." Dieses Thema wird in den folgenden Ayahs in der Surah Al-Baqarah fortgesetzt.

Dies sind die Heuchler, die Allah verleugnen und Seine Gesandten (Friede sei auf ihnen) für unwahr erklären. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt: "Wahrlich, die Heuchler suchen Allah zu täuschen, aber Er ist es, der sie täuscht. Und wenn sie zum As-Salât (Gebet) aufstehen, tun sie dies träge und um von den Menschen gesehen zu werden, und sie gedenken Allahs nur wenig. Sie schwanken hin und her, gehören weder zu diesen noch zu jenen."

Dies bedeutet, dass sie zwischen den Kuffar (Ungläubigen) und den Muslimen schwanken; manchmal unterstützen sie die Kuffar, wenn diese die Oberhand gewinnen und Siege erringen, und zu anderen Zeiten unterstützen sie die Gläubigen, wenn diese die Oberhand gewinnen und Siege erringen. Sie sind nicht standhaft; ihre Din (Religion) ist nicht beständig und ihr Iman (Glaube) ist nicht gefestigt. Sie wanken zwischen dem Zustand des Kufr und dem Zustand des Iman und zwischen den Kuffar und den Muslimen. Allah (Erhaben ist Er) hat ihren Kufr in Seinem Wort offenbart: "Und nichts verhindert, dass ihre Beiträge von ihnen angenommen werden, außer dass sie in Allah und Seinen Gesandten (Muhammad ﷺ) nicht glaubten, und dass sie nicht zum As-Salât (Gebet) kamen, außer in einem faulen Zustand, und dass sie nicht freiwillig Beiträge leisten. So lass dich weder von ihrem Reichtum noch von ihren Kindern beeindrucken (O Muhammad ﷺ); in Wirklichkeit ist Allahs Plan, sie mit diesen Dingen im Leben dieser Welt zu bestrafen, und dass ihre Seelen (sterben) werden, während sie Ungläubige sind." Das sind die Heuchler.

Wir bitten Allah um Sicherheit und Schutz.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 50. Übersetzung: Abu Davut Konyevi