Frage:
Ich bin aus Marokko. Mein Vater mag die Salafiyyun (Ahlus-Sunnah) nicht, und ich bin ein junger Mann im Alter von 17 Jahren. Wie soll ich mit ihm umgehen?

Antwort:
Dies hat eine der zwei folgenden Gründe, soweit es mir aufgrund meiner Erfahrungen bzgl. dem Zustand der praktizierenden Muslime im Umgang mit ihren Vätern und Müttern klar wurde.

Der erste Grund: Die Härte im Befehlen an seine Familie und des Untersagens, und im Gebieten des Guten und verbieten des Schlechten. Was von ihm erforderlich ist, ist, dass er sie mit Sanftheit und Güte behandelt, ihnen liebe zeigt, ihnen dient und gehorcht, außer in Ungehorsamkeit gegenüber Allah.

Das ist der Grund warum viele Väter und Mütter von den Awwaam (Allgemeinheit) eine Abneigung haben, sich der Salafiyyah zuzuschreiben und Abneigung dagegen haben die Religion zu praktizieren. Diese Abneigung basiert auf Vermutungen, welche Ibliis (Satan) in ihre Herzen gepflanzt hat und der Grund für dies ist Härte, denkend, dass alle praktizierende Muslime so sind und das es der Weg der Salafiyyah wäre, so mit den Angehörigen umzugehen.

Also wenn du, mein Sohn, genauso bist, dann verbessere deinen Umgang mit deiner Familie: deinem Vater, deiner Mutter, und  deinen Geschwistern. Und zeige ihnen gegenüber Liebe und sei sanft zu ihnen. Lasse sie zudem Tonaufnahmen mit Ermahnungen anhören. Lies für sie in den Familienversammlungen Bücher wie Riyadus-Salihin oder al-Arba’iin an-Nabawiyya. Und mache Bittgebete für sie in deinem nächtlichen Gebet, zwischen dem Adhaan und der Iqaamah, und zwischen dem Taschahhud und dem Salaam.

Der zweite Grund: Das Umfeld der Familie. Wenn das Umfeld eine rechtschaffene und religiöse Gemeinschaft ist, dann hätte es (positiven) Einfluss auf sie. Dann werden sie wissen, dass dies die Sunnah ist. Doch wenn die Gemeinschaft verdorben ist, nichts Gutes besitzt und widerwertige Praktiken übernommen haben, werden sie sich davon abkehren, wenn jemand zu ihnen mit etwas kommt, dass sie nicht kennen.

So ist meine Empfehlung, dass diese praktizierenden Muslime ihre Väter, Mütter, Brüder, Schwestern unterrichten so viel wie sie von der Sunnah wissen, sowie das Gebet und das Nähererläutern dessen Früchte. Ich empfehle, dass du dich ihnen gesellst, dich ihnen annäherst, und nicht das du deinem Vater Härte zeigst und dass du nicht zeigst, dass du Freude darin hast mit ihm ein schlechtes Verhältnis zu haben. Wenn du die Möglichkeit hast ihn zu der Moschee zu begleiten und das er dich zur Moschee begleitet, in denen Unterrichte in Wissen und in Sunnah gehalten werden, dann mach das!

Scheich Ubaid ibn Jabiree, hafidhahullah
Aus einer Audioaufnahme des Scheiches