Frage:

Ich habe eine Schwester, die in ihren Fünfzigern ist; sie übersieht viele der Fehler ihres Sohnes in Bezug auf Religion und Moral aufgrund ihrer extremen Liebe zu ihm. Sie behauptet, dass viele Eltern dasselbe tun. Bitte beraten Sie sie. Möge Allah Ihnen das Beste belohnen!

Antwort:

Es ist für Muslime verpflichtend, Allah (Erhaben ist Er) in Bezug auf sich selbst, ihre Familien, ihre Nachbarn und alle ihre Angelegenheiten zu fürchten. Ein Muslim sollte die Menschen zu Allah (Erhaben ist Er) einladen, sie ermutigen, Tugend zu verbreiten und Laster zu verhindern, und die Schuld von niemandem außer Allah fürchten. Jeder Muslim sollte in Bezug auf alle Menschen, einschließlich seiner Verwandten und Geliebten, Gutes gebieten und Schlechtes verbieten. Es ist seine Pflicht gegenüber ihnen, sie zu ermutigen, Gutes zu tun und sie vom Bösen abzuhalten, und sie werden dafür belohnt werden. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt:

﴿ وَإِذَا قُلْتُمْ فَاعْدِلُوا وَلَوْ كَانَ ذَا قُرْبَىٰ ﴾

"Und wenn ihr sprecht, dann seid gerecht, auch wenn es einen nahen Verwandten betrifft." (Surah al-An'am, 6:152)

Es ist somit verpflichtend für alle gläubigen Männer und Frauen, Allah (Erhaben ist Er) zu fürchten und ihre Pflichten gegenüber ihren Verwandten und den Menschen im Allgemeinen zu erfüllen. Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt:

﴿  يَـٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوا۟ كُونُوا۟ قَوَّٰمِينَ بِٱلْقِسْطِ شُهَدَآءَ لِلَّهِ وَلَوْ عَلَىٰٓ أَنفُسِكُمْ أَوِ ٱلْوَٰلِدَيْنِ وَٱلْأَقْرَبِينَ ... ﴾

"O die ihr glaubt, seid Wahrer der Gerechtigkeit, Zeugen für Allah, auch wenn es gegen euch selbst oder die Eltern und nächsten Verwandten sein sollte!" (Surah an-Nisa, 4:135) Allah (Gepriesen und Erhaben ist Er) sagt:

﴿ يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا قُوا أَنفُسَكُمْ وَأَهْلِيكُمْ نَارًا وَقُودُهَا النَّاسُ وَالْحِجَارَةُ ﴾

"O ihr, die ihr glaubt! Schützt euch selbst und eure Familien vor einem Feuer (der Hölle), dessen Brennstoff Menschen und Steine sind." (Surah at-Tahrim, 66:6)

Es ist verpflichtend für die gläubigen Männer und Frauen, ihre Verwandten und die Menschen im Allgemeinen zu beraten, das Munkar (das, was vom islamischen Gesetz und von Muslimen mit gesundem Verstand als inakzeptabel oder missbilligt angesehen wird) zu verbieten und das Ma`ruf (das, was vom islamischen Gesetz und von Muslimen mit gesundem Verstand als gut, nützlich oder passend angesehen wird) zu gebieten. Es ist sehr wichtig, eure Verwandten zum Guten zu beraten oder zu führen. Dies ist besser, als ihnen Geld zu geben, denn sie zum Guten zu leiten und sie zu ermutigen, das Böse zu lassen, ist wichtiger als Geld, da dies ihnen im diesseitigen Leben und im Jenseits nutzen wird. Deine Schwester sollte nicht aufhören, Gutes zu gebieten oder Schlechtes zu verbieten, wegen ihrer Liebe zu ihrem Sohn, Bruder, Schwester usw. Sie sollte auf die Weise Gutes gebieten und Schlechtes verbieten, die sie für nützlich und hilfreich hält, bis sie In scha'a-Allah (so Allah will) Erfolg hat und frei von Schuld ist.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 366