Frage:

Der Hadith besagt: "Fürchtet Allah und seid gerecht zu euren Kindern." Ist damit absolute Gleichheit gemeint oder dass der männliche Nachkomme den doppelten Anteil des weiblichen erhält, wie es beim Erbe der Fall ist? Soweit ich weiß, lautet die Formulierung des Hadiths: "Habt ihr allen das Gleiche gegeben?" Das Wort "das Gleiche", wenn ich richtig liege, deutet auf absolute Gleichheit hin, es sei denn, es ist nur für männliche Nachkommen gemeint. Bitte leitet uns an. Möge Allah euch segnen!

Antwort:

Dieser Hadith wurde authentisch von Al-Bukhari und Muslim von Al-Nu'man ibn Bashir (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass sein Vater ihm einen Jungen als Geschenk gab, aber seine Mutter sagte: 

 {لَا أَرْضَى حَتَّى يَشْهَدَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ، فَذَهَبَ بَشِيرُ بْنُ سَعْدٍ إِلَى النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَأَخْبَرَهُ بِمَا فَعَلَ، فَقَالَ: أَكُلُّ وَلَدِكَ أَعْطَيْتَهُ مِثْلَ مَا أَعْطَيْتَ النُّعْمَانَ؟ فَقَالَ: لَا، فَقَالَ الرَّسُولُ: اتَّقُوا اللَّهَ وَاعْدِلُوا بَيْنَ أَوْلَادِكُمْ}

"Ich werde das nicht akzeptieren, bis der Prophet es akzeptiert." Also ging Bashir ibn Sa'd zum Propheten (Friede sei auf ihm) und erzählte ihm von seinem Vorhaben. Der Prophet (Friede sei auf ihm) fragte ihn: "Hast du all deinen Kindern so etwas gegeben?" Al-Nu'man sagte: "Nein." Der Gesandte sagte daraufhin: "Fürchtet Allah und seid gerecht zu euren Kindern."

Der oben genannte Hadith zeigt, dass ein Elternteil einige seiner Kinder nicht anderen vorziehen sollte, was Geschenke oder das Privileg betrifft, einige von ihnen auf Kosten der anderen zu beschenken; sie sind alle seine Kinder. Ein Elternteil sollte so handeln, dass garantiert wird, dass all seine Kinder ihm in der Zukunft gegenüber pflichtbewusst sein werden.

Frühe Gelehrte (möge Allah ihnen barmherzig sein) waren sich in einem Punkt uneinig: Sollte ein Elternteil seinen Kindern Geschenke auf einer gleichen Basis geben, ohne Unterschied zwischen Männern und Frauen, oder sollten sie ihnen Geschenke auf der Grundlage des gesetzlichen Erbschaftsschemas geben, d.h. dem Mann den doppelten Anteil der Frau geben? Die Gelehrten haben zwei Meinungen; die vorherrschende Ansicht ist, dass das Geschenk wie das Erbe sein sollte. Gerechtigkeit besteht darin, den Anteil des Mannes doppelt so hoch wie den der Frau zu machen, dies ist, was Allah (Erhaben ist Er) im Erbe vorgeschrieben hat, und Allah ist der Richter und der Gerechte.

So sollten Eltern ihren Kindern Geschenke auf derselben Basis geben, wie wenn sie von ihnen erben; ein Mann erhält den doppelten Anteil einer Frau.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 378. Übersetzung: Abu Davut Konyevi