Frage:

Ich bin ein Mädchen, das Lästern und Verleumdung hasst. Manchmal sitze ich in einer Gruppe, die über die Zustände der Menschen spricht und sie verleumdet und verunglimpft. Ich selbst hasse und verabscheue solches Verhalten. Allerdings bin ich zu schüchtern, um ihnen das zu verbieten, und es gibt keinen anderen Ort, wo ich sie verlassen könnte. Allah weiß, dass ich hoffe, dass sie ein anderes Gespräch führen. Trage ich eine Sünde, weil ich bei ihnen sitze? Was soll ich tun?

Möge Allah Sie zu dem leiten, was zum Nutzen für den Islam und die Muslime ist.

Antwort:

Du begehst eine Sünde, wenn du bei ihnen sitzt, es sei denn, du verurteilst das Falsche. Wenn sie das von dir akzeptieren, dann sei Allah gelobt; andernfalls solltest du sie verlassen und vermeiden, mit ihnen zu sitzen, denn Allah (möge Er gelobt und erhoben sein) sagt: "Wenn du jene siehst, die über Unsere Zeichen töricht reden, dann wende dich ab von ihnen, bis sie zu einem anderen Gespräch übergehen. Und sollte dich Satan (dies) vergessen lassen, dann sitze nach dem Wiedererinnern nicht mit den Ungerechten (beisammen)" [Sure Al-An'am 6:68]

Und Allah (gepriesen und erhaben ist Er) sagt auch: "Er hat euch (doch) bereits im Buch offenbart: Wenn ihr hört, dass man Allahs Zeichen verleugnet und sich über sie lustig macht, dann sitzt nicht mit ihnen (zusammen), bis sie auf ein anderes Gespräch eingehen. Sonst seid ihr ihnen gleich."

Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: "Wer von euch etwas Verwerfliches sieht, sollte es mit der Hand ändern; und wenn er nicht genug Kraft dazu hat, dann sollte er es mit der Zunge tun; und wenn er nicht genug Kraft dazu hat, (sogar) dann sollte er es (im Herzen) verabscheuen, und das ist das Mindeste des Glaubens." Es wird von Imam Muslim in seinem Sahih bestätigt.

Viele Ayahs und Hadithe betonen diese Bedeutung. Möge Allah uns Erfolg schenken.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fataawa Ibn Baz, Teil 4, Seite 440.


Frage:

Was soll ich tun, wenn ich bei Personen sitze, die sich an Ghibah (üble Nachrede) beteiligen, und ich nicht in der Lage bin, ihre Gesellschaft zu verlassen?

Antwort:

Sie sollten ihnen raten, dass dieses Verhalten unzulässig und Ghibah verboten ist. Der Gesandte (Friede sei mit ihm) sagte: „Wer die Ehre seines (muslimischen) Bruders verteidigt, dem wird Allah sein Gesicht vor dem Feuer am Tag der Auferstehung bewahren.“ Ein Gläubiger sollte sich nicht an einer üblen Versammlung beteiligen. Wenn Sie in der Lage sind, jene Personen zu warnen, dass ihr Handeln unzulässig ist und dass sie es lassen müssen, sollten Sie dies tun und aufrichtig gegenüber Allah sein. Wenn nicht, sollten Sie die Gesellschaft verlassen, selbst wenn sie Sie dafür kritisieren.

Wenn man fragt warum, können Sie ihnen den Grund nennen, so wie Allah (Erhaben ist Er) sagt: "Wenn du jene siehst, die über Unsere Zeichen töricht reden, dann wende dich ab von ihnen, bis sie zu einem anderen Gespräch übergehen. Und sollte dich Satan (dies) vergessen lassen, dann sitze nach dem Wiedererinnern nicht mit den Ungerechten (beisammen)"

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 244.

Übersetzung: Abu Davut Konyevi