Frage:

Geehrter Schaykh, der Fragesteller sagt: Welches sind die Bücher mit welchen Sie den Studenten des Wissens beratschlagen,speziell welche man immer wieder liest und wiederholt und darin schaut nach dem Buche Allahs (Azza wa Jal) je und der prophetischen Sunnah?

Antwort:

„Oh Bruder, die Bücher sind viele, und aller Lob gebührt Allah, doch sie genügen nicht beim Wissenserwerb. Du musst unbedingt das Buch bei den Gelehrten lesen, und der Gelehrte ist derjenige der das Buch bestimmt welches er dir erklären will. Aber das du dich mit dem Lesen der Bücher begnügst und denkst das ist das Lernen, so ist dies falsch.“

Schaykh Sālih bin Fawzan Al-Fawzān

Quelle: Audioaufnahme


Frage:

Welches sind die Bücher des Fiqh mit welchem man beginnt?

Antwort:

Dieser braucht einen Lehrer der stark ist in Fiqh, er lernt bei ihm Fiqh und er erklärt es ihm, aber nur das Lesen der Bücher so empfehlen wir dies nicht, dass er diesen Weg einschlägt welchen viele Jugendliche heute eingeschlagen haben. Sie lernen von Büchern und Heften und gehen zu den Menschen raus mit ihren Fehlern und Verständnis und behaupten sie wären Gelehrte. Es ist unbedingt notwendig dass man von den Gelehrten nimmt, entweder in Institutionen, Universitäten oder Schulen in welchen die islamischen Wissenschaften gelehrt werden oder bei den Schuyukh in den Moscheen. Aber das man sich abwendet und nur liest oder bei einer unwissenden Person liest, dies ist ein Fehler und schadet ihm und den Muslimen welchen er Fatawa (Rechtsurteile) gibt.“

Schaykh Sālih bin Fawzān Al-Fawzān

Quelle: Audioaufnahme


Schaykh Sālih bin Abdul-Aziz Al us-Schaykh sagte:

Wie einige Gelehrte gesagt haben: "Das Wissen war in den Brüsten der Männer, danach wurde es in die Bücher transferiert, und die Schlüssel blieben in den Händen der Männer. Das heißt, dass für den Schüler des Wissens die Bücher wichtig sind aber die Einzigen die mit diesen Büchern richtig umgehen und richtig verstehen können ist wer sich selber aufbaut auf dem Weg des Strebens nach Wissen von Gelehrten. Und sich mit ihnen vermischte und ihre Absichten mit ihren Aussagen, welche sie in den Büchern verfasst haben, verstand.

Quelle: Audioaufnahme


Frage:

Was ist die Meinung des ehrenwerten Schaykhes, über diese Aussage, welche sich auf den Zungen vieler Studenten des Wissens wiederholt:
"Wessen Schaich sein Buch ist, irrt von der Richtigkeit?

Antwort:

Was bekannt ist, dass wessen Schaykh sein Buch ist, dessen Fehler sind mehr als das worin er richtig liegt, dies ist die Aussage welche wir kennen. Und dies ist richtig, denn wer nicht bei den Leuten des Wissens lernt, und nicht von ihnen nimmt, und den Weg, welchen sie gegangen sind beim Streben nach Wissen, nicht kennt, der begeht viele Fehler, und die Wahrheit vermischt sich bei ihn mit der Falschheit; weil er keine Kenntnis über die islamischen Argumente besitzt, und über die anwendbaren Situationen worauf die Leute des Wissens emporgestiegen sind, welche sie verwirklicht haben und womit sie gearbeitet haben. Ob seine Fehler mehr sind, dies ist unter Berücksichtigung, aber auf jeden Fall sind seine Fehler viele; weil er nicht bei den Leuten des Wissens gelernt hat, und nicht von ihnen profitiert hat, und die Grundlagen worauf sie gingen nicht kennt; so macht er viele Fehler, und er unterscheidet nicht zwischen dem Fehler und dem Richtigem in den Handschriftlichen und Gedruckten Büchern.
Und es kann ein Fehler im Buch vorhanden sein, doch er besitzt keine Kenntnis und Unterscheidung, und denkt es ist richtig; und urteilt (Fatwa) indem er erlaubt was Allah verboten hat, oder verbietet was Allah erlaubt hat; weil er keine Klarheit besitzt; weil ein Fehler im Buch vorhanden ist.

Zum Beispiel:

-->„Dies ist nicht erlaubt," obwohl das Richtige wäre: „Dies ist erlaubt," so kam
(la was im arabisch 'nicht' bedeutet) zusätzlich
—>oder umgekehrt: „Dies ist erlaubt," und richtig wäre: „Es ist nicht erlaubt," so ist (la) weggefallen beim Druck oder bei der Schrift und dies ist ein gewaltiger Fehler. Ebenfalls kann er eine Aussage finden: „Dies ist korrekt," und richtig wäre es: „und dies ist nicht korrekt,"

So vermischt sich die Sache bei ihm, weil er keine Klarheit und Wissen besitzt, er kennt den Fehler nicht welcher im Buch vorhanden ist und was dem ähnelt.

Schaykh Abdul-Aziz bin Bāz (rahimahullah)

Quelle: Aus der Offiziellen Hompage des Schaykhes


Schaykh Ubayd bin Abdullāh Al-Jabiri sagte:

„Und früher wurde gesagt wessen Schaykh sein Buch ist, dessen Fehler sind mehr als das worin er richtig liegt. Ja! “

Quelle: Audioaufnahme


Schaykh Sālih Al-Fawzān sagte:

„Spricht nicht ohne Wissen! das Auswendig lernen genügt nicht! Es braucht Verständnis und Kenntnis. Dies ist ein irreführender Weg und es ist der Weg der Leute der Abschweifung, wir bitten Allah uns zu bewahren! Und unseren Jugendlichen, möge Allah sie erfolgreich machen, obliegt es dieser Sache Wichtigkeit zu schenken. Und dass sie bei den Leuten des Wissens sitzen, ihnen zuhören und das Wissen von ihnen nehmen, sie sollen es nicht von ihrem Verständnis, Bücher und ähnlichen wie ihnen nehmen die, nicht wissen.

لَوْ هَدَىٰنَا ٱللَّهُ لَهَدَيْنَـٰكُمْ
„Wenn Allah uns rechtgeleitet hätte, fürwahr, hätten (auch) wir euch rechtgeleitet.“ [Surah Ibrahim: 21]

Das werden sie am Tage der Auferstehung sagen. Meine Brüder achtet darauf! Achtet darauf!

Möge Allah uns erfolgreich machen dass wir gutes Sagen und Tun.

Quelle: Audioaufnahme

Übersetzung: Khawer Malik