Frage:
Hier gibt es Leute die sagen, das wer auch immer keinen Sheich hat, dessen Sheich ist der Satan. Welchen Ratschlag können Sie diesen Leuten geben?
Antwort:
Dies ist ein Fehler von den Unwissenden und die Unwissenheit von einigen Leuten des Sufismus. Sie behaupten das, um die Leute an sich zu ziehen damit diese Leute ihnen blind folgen in ihrer Erneuerung und Irrleitung. In Wirklichkeit, wenn eine Person sich anstrengt diese Religion zu verstehen, indem er an Kreisen des Wissens teilnimmt in denen gelehrt wird oder er über die Bedeutung von dem Quran und der Sunnah nachdenkt, dann wird er einen Nutzen daraus ziehen. So kann man nicht sagen dass sein Scheich der Satan ist. Vielmehr sollte man sagen, dass diese Person sich angestrengt hat nach Wissen zu streben und dass er eine Menge an Gutem erreicht hat.

Es ist angemessen, dass der Schüler des Wissens in Kontakt mit Gelehrten steht, die für ihre gesunde Aqidah und ihr Benehmen bekannt sind. Solch eine Person ist der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, bestimmte Angelegenheiten zu klären, die man eventuell nicht versteht. Wenn man die Leute des Wissens (Gelehrte) nicht fragt, dann wird man viele Fehler machen und es kann zu Missverständnissen führen.

Wie auch immer, wenn er an den Kreisen des Wissens teilnimmt und auf die Verweise und Warnungen der Gelehrten hört, hat er eine Menge an Gutem und einen großen Nutzen daraus gezogen, auch wenn er keinen spezifischen Scheih hat. Es besteht kein Zweifel daran, dass derjenige, der an Kreisen des Wissens teilnimmt und den Freitagspredigten zuhört, sowie den 'Id-Preidgten und den Vorträgen in verschiedenen Moscheen, viele Scheichs haben wird. Auch wenn er sich keinem spezifischen Scheich zuschreibt und den er in seiner Meinung folgt.

Shaykh Abd al-Aziz ibn Baz

Übersetzer vom Arabischen ins Englische: Aqeel Walker

Übersetzer vom Englischen ins Deutsche: Abu Amina Ilyas

Quelle: Aus dem Programm "Noorun 'ala ad-Darb", Kassette Nr. 831