Frage:
Der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) pflegte einen bestimmten Tag festzulegen, um die Frauen über die Angelegenheiten der Religion zu unterrichten. Er erlaubte ihnen ebenfalls, hinter den Männern in der Moschee zu sein, um Wissen zu erlangen. Warum folgen die Gelehrten nicht dem Beispiel des Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam)?
Obwohl sie manche dieser Bedürfnisse erfüllen, ist das nicht ausreichend und wir brauchen mehr davon. Möge Allah Sie belohnen.

Antwort:
Es gibt keinen Zweifel daran, dass dies beim Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sowie bei den Gelehrten der Fall war. Ich selbst habe es bei zahlreichen Gelegenheiten in Makkah, Taif und Jeddah genauso abgehalten. Ich habe keine Schwierigkeiten damit, irgendwo eine bestimmte Zeit nur für Frauen einzurichten, wenn jene das von mir wünschen. So sehen das auch meine Gelehrten-Kollegen.

Des Weiteren hat Allah mit dem Radioprogramm „Nur ala ad-Darb“ [1]einen Weg zu vielem Guten geebnet. Eine Frau kann dem Sender ihre Frage zuschicken und diese wird während der Sendung beantwortet. Dieses Programm wird an zwei Abenden in der Woche auf den Stationen „Nida al-Islam“ und „Al-Qur'an al-Karim“ ausgestrahlt.

Ähnlich können Frauen an das Dar al-Ifta schreiben. In diesem Fall beantwortet ein Komitee aus Gelehrten ihre Fragen. Es wurde zu diesem Zweck eingerichtet. [2]

Auf jeden Fall ist (die Aneignung von) Wissen gleichermaßen sowohl für Männer als auch für Frauen eine Pflicht. Es gibt nichts, das eine Frau davon abhält, an Vorlesungen teilzunehmen, unter der Voraussetzung, dass sie anständig bekleidet ist und nichts von ihrer Schönheit zu Schau stellt.


Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah

Fataawa al-Mar´ah – 24. Frage

 

[1] Ein Radioprogramm in Saudi Arabien, an dem die Gelehrten teilnehmen. Es ist auch ein Forum, in dem Fragen gestellt und beantwortet werden.

[2] Viele Übersetzungen dieser Fatawa in die deutsche Sprache stehen auf www.Islamfatwa.de zur Verfügung. Für englisch, französich und arabisch siehe: www.alifta.com

Teilen