Frage:

Einige Leute meinen, dass Da‘wah nur in Moscheen (Masjids) stattfinden sollte. Was meinen Sie dazu? Welche Bereiche und Methoden sollte ein Da‘y (Rufender zum Islam) anwenden?

Antwort:

Da‘wah ist nicht nur auf Moscheen beschränkt. Es gibt andere Bereiche und Mittel. Zweifellos bieten Moscheen Gelegenheiten für die Ausübung der Da‘wah, wie bei der Freitagspredigt oder anderen Ermahnungen zu den Gebetszeiten und Unterrichtsstunden, denn sie sind die Grundlage für die Verbreitung von Wissen und Din. Der Da‘y sollte die Da‘wah jedoch nicht nur auf Moscheen beschränken. Ein Da‘y zu Allah (Erhaben sei Er) praktiziert Da‘wah sowohl innerhalb als auch außerhalb der Moschee bei Anlässen oder während Versammlungen, bei denen ein Mu'min (Gläubiger) zu Allah (Erhaben sei Er) ruft. Dies sollte auch mittels Medien und Schrifttum geschehen. All diese sind Methoden der Da‘wah.

Ein weiser Mann ist derjenige, der jede Gelegenheit an jedem Ort und zu jeder Zeit nutzt. Wenn Allah (Erhaben sei Er) es zum Beispiel fügt, dass er irgendwo und überall auf eine Gruppe von Menschen trifft und es möglich geworden ist, die Da‘wah auszuführen, sollte er jede Anstrengung unternehmen, um mit Weisheit, guter Rede und Manieren zu Allah (Erhaben sei Er) zu rufen.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seite 264. Übersetzung: Abu Davut Konyevi