Frage:

Wie bewerten Sie die Realität der Da‘wah in der heutigen Zeit? Welche Punkte sollten im Licht der aktuellen Ereignisse und jüngsten Herausforderungen betont werden?

Antwort:

Heutzutage erleichtert Allah (gepriesen und erhaben ist Er) die Da‘wah durch Mittel, die in der Vergangenheit nicht verfügbar waren. Durch mehrere Kanäle ist die Da‘wah heute einfacher geworden und es ist möglich, den Menschen den Beweis auf verschiedene Weise zu präsentieren, wie durch Radio, Fernsehen, Presse und andere Mittel. Deshalb ist es die Pflicht der Gelehrten und der Gläubigen, die dem Gesandten folgen, diese Aufgabe zu erfüllen, bei ihrer Umsetzung zusammenzuarbeiten und Allahs Botschaften Seinen Dienern zu übermitteln, ohne den Tadel irgendeines anderen als Allah (Erhaben ist Er) zu fürchten. Sie sollten in dieser Angelegenheit niemanden bevorzugen; vielmehr sollten sie Allahs Ruf so übermitteln, wie Er es offenbart und vorgeschrieben hat.

Andererseits kann dies auch eine individuelle Verpflichtung sein, an einem Ort, wo niemand sonst diese Aufgabe übernehmen kann. Wie im Fall des Gebiets des Guten und des Verbots des Schlechten könnte es eine individuelle oder kollektive Verpflichtung sein. Wenn Sie sich an einem Ort befinden, wo niemand sonst in der Lage ist, Allahs Ruf zu übermitteln, wird es für Sie zur Pflicht, dies zu tun. Wenn andere die Da‘wah übernehmen, Gutes gebieten und Schlechtes verbieten können, wird es für Sie zu einer Sunnah. Wenn Sie sich beeilen, dies zu tun, werden Sie zu denen gehören, die um die Ausübung von Gehorsamsakten wetteifern.

Zusätzlich unterstützt der Beweis, dass Da‘wah eine kollektive Verpflichtung ist, Allahs Aussage (gepriesen und erhaben ist Er): „Aus euch soll eine Gemeinschaft (von Gläubigen) entstehen, die zum Guten aufrufen.“ [Surah al-Imran 104] Al-Hafizh Ibn Kathir erklärte, dass diese Ayah bedeutet, es soll eine Gruppe von Menschen geben, die sich für diesen großartigen Zweck einsetzen, zu Allah rufen, Seine Religion verbreiten und Seine Botschaften übermitteln (gepriesen und erhaben ist Er).

Es ist bekannt, dass der Gesandte (Friede sei mit ihm) zu Allah rief (Erhaben ist Er) und Seine Religion in Mekka so gut wie möglich etablierte. Die Sahabah (Gefährten des Propheten, möge Allah mit ihnen zufrieden sein) taten dies ebenfalls so gut sie konnten, dann intensivierten sie die Da‘wah nach ihrer Hijrah (Auswanderung in ein islamisches Land). Als sie sich nach dem Tod des Propheten (Friede sei mit ihm) in der Welt verbreiteten, setzten sie dies fort (möge Allah mit ihnen zufrieden sein), entsprechend ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten.

Wenn also nur wenige Personen vorhanden sind, die die Da‘wah ausführen können, und viele Menschen Böses tun und Unwissenheit (in der Religion) vorherrscht, wie es heutzutage der Fall ist, wird die Da‘wah zur individuellen Verpflichtung für jeden, entsprechend seiner Fähigkeiten und seines Wissens. Wenn es jedoch einen kleinen Ort gibt, zum Beispiel ein Dorf oder eine Stadt, wo die Anwesenden die Mission übernehmen und Allahs Ruf verkünden, ist dies ausreichend. In diesem Fall wird die Da‘wah für die anderen zur Sunnah.

Dennoch sollten alle Menschen, sowohl Gelehrte als auch Herrscher, Allahs Gebote nach ihren Möglichkeiten durch alle verfügbaren Mittel übermitteln. Dies ist eine individuelle Verpflichtung für sie, entsprechend ihrer Fähigkeiten. Dadurch wird deutlich, dass die Da'wah als kollektive oder individuelle Verpflichtung relativ ist. Manchmal ist sie für einige Menschen eine individuelle Verpflichtung und für andere eine Sunnah, je nachdem, ob andere diese Aufgabe bereits erfüllen.

Herrscher mit mehr Macht und Autorität tragen eine größere Verantwortung, die Da'wah so weit wie möglich durch alle erdenklichen Mittel und in allen gesprochenen Sprachen zu verbreiten. Sie sollten Allahs Religion in diesen Sprachen vermitteln, um mit einer breiteren Masse an Menschen in ihrer Sprache zu kommunizieren, sei es Arabisch oder eine andere Sprache, da dies heute im Gegensatz zur Vergangenheit möglich und verfügbar ist. Prediger sollten auch so viel wie möglich von Allahs Ruf (gepriesen und erhaben ist Er) bei Veranstaltungen und Versammlungen übermitteln. Sie sollten Allahs Din (Religion des Islam) so weit wie möglich verbreiten, jeder nach seinen Fähigkeiten und seinem Wissen.

Angesichts der Verbreitung von Aufrufen zu umstürzlerischen Prinzipien, Apostasie und der Leugnung des Herrn sowie der Leugnung von Allahs Botschaften und des Jenseits, zusätzlich zum Ausbruch des Aufrufs zum Christentum in vielen Ländern und anderen irreführenden Aufrufen, ist der Ruf zu Allah (gepriesen und erhaben ist Er) für alle Gelehrten und Herrscher, die den Islam bekennen, verpflichtend geworden. Es wird für sie zur Pflicht, Allahs Din mit aller ihnen zur Verfügung stehenden Kraft zu verkünden, durch Schreiben, das Halten von Khutab (Predigten), Radio und alle anderen möglichen Mittel ohne Nachlässigkeit oder Abhängigkeit von anderen, denn heute besteht mehr denn je ein dringender Bedarf an Zusammenarbeit, Einheit und Beteiligung an dieser großen Angelegenheit. Dies ist so, weil die Feinde Allahs mit allen Mitteln zusammengearbeitet haben, um Menschen vom Weg Allahs abzuhalten, Zweifel an Seiner Religion zu säen und Menschen zu allem aufzurufen, was sie aus dem Islam herausbringt. Daher ist es die Pflicht der Menschen des Islam, solche ungläubigen Aufrufe mit einem islamischen Ruf auf allen Ebenen und mit allen verfügbaren Mitteln zu widerlegen, aus Erfüllung des Rufes zu Allah (Erhaben ist Er), den Er Seinen Dienern auferlegt hat.

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmoo al-Fatawa Ibn Baz, Teil 5, Seiten 257-259. Übersetzung: Abu Davut Konyevi