Frage:

Einige Leute kürzen ihre Kleidung auf oberhalb des Knöchels, aber ihre Hosen bleiben lang. Was ist das Urteil darüber?

Antwort:

Isbal (Verlängerung und Schleppen der Kleidung unter die Knöchel) ist unrechtmäßig und inakzeptabel, egal ob es sich um Hemden, Gewänder, Hosen oder Al-Bisht (ein von Beduinen getragener Wollmantel) handelt. Isbal bedeutet, die Kleidung unter die Knöchel zu verlängern und schleppen zu lassen. Dies liegt daran, dass der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte:

{ وما أسفل من الكعبين من الإزار فهو في النار }

"Der Teil eines Gewandes, der unter die Knöchel hängt, ist im Feuer." (Überliefert von Al-Bukhari).

Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte auch:

{ ثلاثة لا يكلمهم الله ولا ينظر إليهم يوم القيامة ولا يزكيهم ولهم عذاب أليم المسبل إزاره والمنان فيما أعطى والمنفق سلعته بالحلف الكاذب }

"Drei Personen, zu denen Allah am Tag der Auferstehung weder sprechen, noch sie anschauen, noch sie reinigen wird, und sie werden eine schmerzhafte Strafe erleiden: derjenige, der sein Izar (unteres Gewand) unter seine Fersen hängen lässt (aus Stolz), derjenige, der den Menschen vorhält, was er gibt, und derjenige, der sein Handelsgut durch falsches Schwören verkauft." [1].

Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte zu einigen seiner Gefährten:

{ إياك والإسبال فإنه من المخيلة }

"Hütet euch vor dem Schleppen des unteren Gewandes, denn es ist Hochmut." Diese Hadithe deuten darauf hin, dass Isbal (Verlängerung und Schleppen der Kleidung unter die Knöchel) zu den großen Sünden gehört, selbst wenn die Person, die dies tut, behauptet, dass sie nicht beabsichtigt, Hochmut zu zeigen. Für die Person, die Hochmut durch ihr Handeln zeigen möchte, ist ihre Sünde schlimmer, wie der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: "Allah wird am Tag des Gerichts denjenigen nicht anschauen, der sein Gewand aus Stolz hinter sich herzieht." [2] Dies liegt daran, dass eine solche Person sowohl Isbal als auch Arroganz begangen hat. Wir flehen Allah an, uns Sicherheit vor diesem zu gewähren.

Was der Prophet (Friede sei auf ihm) zu Abu Bakr sagte, als er zu ihm (Friede sei auf ihm) sagte:

{ يا رسول الله إن إزاري يرتخي إلا أن أتعاهده فقال له النبي صلى الله عليه وسلم: إنك لست ممن يفعله خيلاء }

"O Gesandter Allahs, mein Izar rutscht herunter, es sei denn, ich halte ihn fest." Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte: "Du gehörst nicht zu denen, die es aus Stolz tun," [3] dieser Hadith deutet darauf hin, dass Isbal für denjenigen erlaubt ist, der nicht beabsichtigt, Hochmut zu zeigen. Es deutet darauf hin, dass die Person, deren Izar ohne die Absicht, Hochmut zu zeigen, herunterrutscht und die Person, die es festhält, nur um auf der sicheren Seite zu sein, schuldlos ist. Einige Leute lassen die Hosen unter den Knöchel herunter, und dies ist nicht erlaubt. Die Sunnah des Propheten (Friede sei auf ihm) ist, dass Hemden usw. zwischen der Mitte des Schienbeins und den Knöcheln sein sollten, entsprechend allen Hadithen.

Möge Allah uns Erfolg schenken!

Schaykh Abdulaziz bin Baz, rahimahullah

Quelle: Majmu’ al-Fatawa Ibn Baz, Teil 6, Seite 384. Übersetzung: Abu Davut Konyevi


[1] Sahih Muslim, Glaube (106), Sunan At-Tirmidhi, Verkäufe (1211), Sunan An-Nasa'i, Zakat (2563), Sunan Abu Dawud, Kleidung (4087), Sunan Ibn Majah, Handel (2208), Musnad Ahmad ibn Hanbal (5/162), Sunan Ad-Darimi, Verkäufe (2605).
[2] Sahih Al-Bukhari, Tugenden (3665), Sahih Muslim, Kleidung und Zierde (2085), Sunan At-Tirmidhi, Kleidung (1731), Sunan An-Nasa'i, Zierde (5335), Sunan Abu Dawud, Kleidung (4085), Sunan Ibn Majah, Kleidung (3569), Musnad Ahmad ibn Hanbal (2/67), Muwatta Malik, Der Sammelband (1696).
[3] Sahih Al-Bukhari, Kleidung (5784), Sunan An-Nasa'i, Zierde (5335), Sunan Abu Dawud, Kleidung (4085), Musnad Ahmad ibn Hanbal (2/147), Muwatta Malik, Der Sammelband (1696).